Mein Hund hat einen anderen Hund gebissen, was muss ich jetzt tun?

  • Lass mich raten: Cardigan, oder? :pfeif:


    Manipulative, intelligente, hinterfragende, dreiste, mobbende Arschkrampen sind das mit dem Selbstbewusstsein eines afrikanischen Elefantenbullens zur Paarungszeit :hust:

    Unverträglichkeiten gleichgeschlechtlicher Hunde sind auch nicht selten ein Thema, insbesondere bei Cardigan-Rüden.


    Es sind aber auch sehr emphatische und sensible Hunde welche die Sicherheit einer klaren Führung brauchen. Ein Corgi wird seinen Besitzer immer lieben. Einem autentischen und seiner Sache sicheren Besitzer wird ein Corgi nicht nur lieben, er wird ihm mit Begeisterung folgen. Und weil er ne Arschkrampe ist wird das selbstverständlich regelmässig auf die Probe gestellt.

    (und angesichts einiger Trainingsansätze noch angemerkt: Je mehr Geschiss um ein Thema gemacht wird, desto eher verweigert der Corgi die Mitarbeit.)


    So sind sie halt ... über Jahrhunterte zähe Bauernhunde deren Aufgabe es war die Rinder und Ponys ihrer Herren auf den Viehmarkt zu treiben.

    Wie zb. der Cattle Dog zählen Corgis also zu den Treibhunden.

    Als Treibhunde für Großvieh musste der Corgi eine unnachgiebige Hartnäckigkeit aka Dickkopf an den Tag legen um das Vieh in Bewegung zu setzte und zu halten. Dabei musste er jederzeit auch die Stimmung der Herde im Blick behalten, Veränderungen analysieren, erkennen und in Eigenregie (Selbstständig ohne Kommandos vom Menschen) handeln.

    Die schnelle Auffassungsgabe und nach seinen wünschen lenkende Verhalten zeigt der moderne Stadtcorgi im übrigen heute noch eindrucksvoll, wenn auch nicht mehr an vierbeinigen Rindvichern ?

  • Ich würde es auch schleunigst bei der Versicherung melden. Wahrheitsgemäß schildern und dann schauen, wie viel sie übernehmen. Wenn sie nicht alles übernehmen, zahlt der Besitzer des anderen Hundes den Rest. Finde ich auch dann so in Ordnung und würde das dann nicht privat selbst zahlen.


    Und dann würde ich sicherstellen, dass sowas kein zweites Mal passiert. Dann hattest du nämlich ne Haftpflicht... Und einen Hund zu halten ohne Haftpflicht ist äußerst riskant!


    Ich würde den Besitzer des Akita auch informieren, dass es durch den Biss zur Übertragung des MRSA-Keims gekommen sein kann! Dass man einen kranken, infektiösen Hund nicht mit anderen Hunden spielen lässt, sollte eigentlich klar sein...


    Ansonsten glaube ich auch, dass du das Spielverhalten deines Hundes falsch eingeschätzt hast. Ich würde das an deiner Stelle in Zukunft vermeiden. Solange er krank ist ohnehin und darüber hinaus auch!

  • Warum sollte der Besitzer des gebissenen Hundes auf Kosten sitzen bleiben?

  • Wow da bin ich jetzt sprachlos ... das verbietet mir nur schon meine gute Erziehung dass ich den Rest (falls die Versicherung nicht alles bezahlt)nicht bezahle und den Besitzer mit dem gebissenem Hund da sitzen lasse ... aber gute Erziehung wird ja nicht jedem zuteil.


    Wir reden hier ja nicht von zwei Hunden die abgesprochen zusammen gelassen wurden und es zu ner rauferei kam. Wir reden von einem Hund der einen welpen so beschödigend beisst dass dem da das Maul aufgedrückt werden musste damit er loslässt.

  • Was hat das bitte mit Erziehung zu tun? Das ist eine gesetzliche Regelung!


    Als Hunter gebissen wurde, wurde auch nur die Hälfte von der anderen Versicherung übernommen. Die restlichen 700€ habe ich selbst gezahlt!

  • Das gehört sich einfach wenn nur 1 Hund Schuld dran hat.


    Dass dich der Gegner auf Kosten sitzengelassen hat ist schäbig.

    Ich würde mir den zum Hobby machen bei der Summe.

  • Das gehört sich einfach wenn nur 1 Hund Schuld dran hat.

    Eben das stellt doch die Versicherung fest! Und wenn diese zu dem Schluss kommt, dass der Hund der TE der alleinige Verursacher ist, wird sie die Rechnung auch ganz übernehmen. Als Newton gebissen wurde, wurde zum Beispiel auch alles bezahlt.


    Dafür hat man doch die Versicherung! Dass von einer neutralen Stelle entschieden wird, wer wie viel beizutragen hat.

  • War da nicht was mit automatisch 50% Schuld wegen Gefährdungshaftung alleine weil man nen Hund hält?


    Wenn Hunter mit Schuld war, ist es doch ok dass du auch zahlen musstest.

    Das scheint hier aber ja nicht der Fall zu sein.

  • Na rechtlich gesehen werden gewisse Verbrechen auch nur lächerlich bestraft, von daher ...


    Es geht in meinen Augen nicht um Schuld, sondern das tragen von Verantwortung. Mir wurde beigebracht für das einzustehen wenn man was verbockt hat. Das würde mein Gewissen nicht zulassen dass der Welpenbesitzer einfach auf den Kosten sitzen bleibt.


    Und ja ich kenn beide Seiten. Ich weiss wie es ist mit nem gebissenen blutenden Hund im Notfall zu sitzen ... und ich hätt den anderen Besitzern die Hölle heiss gemacht wenn ich auf den Kosten sitzen geblieben wäre. Und ich hätte ohne zu zögern jegliche TA Rechnung bezahlt als Tarek den anderen Hund verletzt hat. Weil es eben mein Fehler war der dazu geführt hat.


    Lässt man seinen Hund in meine angeleinten Hunde reinlaufen relativiert sich das, aber wenn mein Hund freilaufend auf einen anderen Hund zuläuft und den ernsthaft attakiert, ohne dass der andere Hund ihm an die Gurgel wollte, dann hat man da gefälligst verantwortung zu tragen. Alles andere ist in meinen Augen einfach schäbig.

  • War da nicht was mit automatisch 50% Schuld wegen Gefährdungshaftung alleine weil man nen Hund hält?

    Nein, es kommt schon auf die Situation an und wie die Versicherung das beurteilt. Sie hören sich ja auch beide Seiten an.


    Bei Newton war es so, dass er angeleint war und der andere Hund eben nicht abgerufen wurde. Die Begnung war für mich so nicht vermeidbar. Newton wollte den Hund dann Junghund-typisch bespielen und der hat dann zugebissen. Hier wurde alles übernommen wie gesagt.


    Bei Hunter war es anders. Da sind beide Hunde frei gelaufen und hatten dann halt eine Meinungsverschiedenheit. Hier hat die Versicherung nur 50% gezahlt.


    Auf jeden Fall würde ich dem Urteil der Versicherung folgen. Als Besitzer des gebissenen Hundes würde ich das dann auch so akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!