5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

  • Wie auch schon in anderen Threads erzählt, habe ich mir zum 01.01.2021 ein 5-Jahres-Tagebuch (das "5-Year-Journal") besorgt, welches jeden Tag eine andere Frage stellt.

    Wo das Tagebuch auf die Selbstreflexion abzielt, fand ich, dass man dieses Prinzip auch gut auf das jeweilige Mensch/en-Hund/e-Team beziehen kann.

    Ich glaube wilderbse hatte sich das Buch auch besorgt, vielleicht hast du ja auch Lust, mitzumachen =)


    Die Frage für den jeweiligen Tag ist fünf Jahre lang die selbe und man sieht im besten Fall ab 01.01. des nächsten Jahres, was sich wie verändert hat..


    Die Frage für den 01.01.2021 ist zum Beispiel: "What is your mission / Was ist deine Mission?"

    Spontan fiel mir hier erst gar nichts ein. Eine Mission? :D Eigentlich läuft es ja bei uns mit Yumi völlig in Ordnung und mit dem Alleinsein mach ich mir auch nix mehr vor. Das haben wir alle akzeptiert und Training dazu ist nicht mein Plan für 2021. Hier hab ich geschrieben, dass ich ganz praktisch Geld für einen guten, passenden Maulkorb bei Seite lege, um wieder mehr mit Yuma mit der Bahn unterwegs sein zu können - das ist ja mittlerweile auch hier in den Öffis Pflicht und bisher besitze ich nur günstige Maulkorbmodelle, die Yumi trotz Auftrainieren auf Dauer unangenehm sind (und weshalb ich das Fahren mit Yuma in den Öffentlichen nicht mehr gemacht habe).

    Also. Mission 1: Ein guter Maulkorb und neues Maulkorbtraining.

    Außerdem möchte ich mehr Social Walks mit Yumi machen, damit sie nicht mehr - kurz gefasst - nach einem "aufregenden" Hundekontakt total drüber ist.

    So viel zu meiner "Mission" für 2021, auf Yuma bezogen :computer:.


    Machen wir uns nichts vor, ich bin sowieso so gut wie jeden Tag im DF online ( :lol: ) und würde die Frage des Tages dann jeweils hier einstellen.. bzw. die Fragen für die Woche...

    Ich fänd's total interessant, zu lesen, wie das bei anderen Hund-Mensch-Teams aussieht. Und vielleicht mag ja hier noch jemand Fragebögen so gern, wie ich.. :pfeif:

  • Ich mach gern mit, find das auch total spannend :applaus:


    Während der Abendrunde hab ich über die Frage nachgedacht, fands auch ganz schön schwierig zu beantworten, weil mir sofort hunderte Dinge eingefallen sind :lol:

    Für uns hab ich "Mission" ein bisschen weiter gefasst, keine konkreten Ziele, mehr so ein "Überding" unter dem alle hundert Dinge Platz finden.


    Runtergebrochen auf ein Wort wäre also Carlos und meine Mission für 2021 wohl "Wachstum" - jeder für sich, jeder den anderen dabei unterstützend und natürlich zusammen als Team.

  • Ich häng mich auch mal ran, auch wenn ich nicht diszipliniert genug bin für täglich vermutlich. ?


    Meine Mission für das nächste (Hunde-)Jahr: annehmen, was ist.


    Ich mache so gerne Pläne und habe konkrete Abläufe im Kopf und wenn diese dann durch andere oder äußere Umstände nicht genauso umzusetzen sind, werde ich unleidlich. ?


    Da das Jahr schon anders startet als geplant und mich das jetzt schon ganz unruhig macht, ist das wohl meine Challenge. ?

  • Meine Mission für das nächste (Hunde-)Jahr: annehmen, was ist.

    Oh ja. Das ist auch mein Mantra :nicken:.


    Ich hab grad noch ein bisschen mehr in dem Buch geblättert und bin mal gespannt, in wiefern sich die einzelnen Fragen auf Hund+Mensch uminterpretieren lassen. Solche Fragen, wie "Wann hat das letzte mal jemand etwas für dich gekocht?", oder "Wann hast du das letzte mal mit einem Elternteil geredet?" dürften interessant werden.

  • Meine Mission für das nächste (Hunde-)Jahr: annehmen, was ist.

    Oh ja. Das ist auch mein Mantra :nicken:.


    Ich hab grad noch ein bisschen mehr in dem Buch geblättert und bin mal gespannt, in wiefern sich die einzelnen Fragen auf Hund+Mensch uminterpretieren lassen. Solche Fragen, wie "Wann hat das letzte mal jemand etwas für dich gekocht?", oder "Wann hast du das letzte mal mit einem Elternteil geredet?" dürften interessant werden.

    Aber es ist doch gar nicht schlimm, wenn sich nicht alles ummünzen lässt, ohne vermutlich fürchterlich gestelzt zu klingen.


    Zum Mensch-Hund-Team gehört der Mensch an sich ja schon auch irgendwie. ?

  • Da mach ich gern mit!


    "What is your mission / Was ist deine Mission?"

    Entspannter werden.

    Besonders bei Hundebegegnungen.

  • Oh, da mach ich mit.


    Meine Mission für 2021 ... im Training mit Dino vorankommen, ums kurz zu fassen. Mein Ziel bis Mitte des Jahres ist es, dass Gäste in meinen Garten gehen können, ohne dass Dino auf Angriff geht. Durch Corona und weil viele meiner Freunde zu weit weg wohnen, um für 3-4 Minuten Training vorbei zu kommen, kommen wir da leider nicht so wirklich voran :tropf: Daher steck ich mir da einen sehr großzügigen Rahmen. Wenn wir mehr schaffen, wär das super, aber das ist kein Muss.


    Ich will auch im Mantrailing mit Dino vorankommen. Durch Corona haben wir leider wieder auf unbestimmte Zeit Trainingspause, das ist mega blöd :muede:


    Ansonsten ist meine "Mission", meine kleine Rasselbande wohlbehalten und gesund durchs Jahr zu bringen. =)

  • Ich guck hier gerne mal rein, aber die Disziplin für „regelmäßig“ habe ich nicht. Aber bei der „Mission“ muss ich schon passen: Hab ich nicht. Träume, Wünsche, Vorhaben und Hoffnungen: Das ja. Aber keine Missionen :smile:


    Für die nächsten Tage, wie viele es auch sein mögen, steht der alte Hund im Mittelpunkt und wir gehen entspannt und langsam. Und genießen jede Stunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!