5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

  • ich muss gestehen, wenn da jetzt noch mehr Fragen pro Tag dazu kommen, finde ich das zu unübersichtlich... auch die Frage immer irgendwo in den Beiträgen suchen zu Müssen. Kann man sie vielleicht nicht einfach jeden Tag in den Eingangspost fügen? Und sich tatsächlich auf eine Frage Beschränken?

    Das hab ich auch schon gedacht :muede:.. jeden Tag ist wirklich etwas viel und unübersichtlich. Hatte auch schon überlegt, wie man die Fragen vielleicht fixieren könnte.

    Wäre natürlich praktisch, wenn diese alle zusammen als Liste im Eingangspost stehen würden.

    Kann ich das denn so spät noch im Eingangspost ändern? Ich schau später mal nach einer Lösung :)

  • Ich mache auch mit.

    Meine Mission für 2021: ganz klar meine alte Svenja während ihrer letzten Tage, Wochen, vielleicht Monate ausgeglichen und zufrieden zu begleiten und dann den richtigen Zeitpunkt zu finden.

  • Und ich glaube auch, bezogen auf Hunde ist das durchaus ähnlich :klugscheisser: .

    Viele Verhaltensweisen können verändert werden, aber das grundlegenden Wesen bleibt gleich.

    Das finde ich richtig gut! :nicken:

    Verhaltensweisen können sowohl beim Menschen als auch beim Hund verändert werden, aber wenn man versucht, das grundlegende Wesen zu verändern, hat man am Ende ein unglückliches Wesen, egal ob Hund oder Mensch.

    Ein Wächter, der nicht wachen darf ist genauso unglücklich wie ein freiheitsliebender Mensch, den man versucht die Flügel zu stutzen.



    Und ja, eine Frage pro Tag würde auch mir völlig reichen :ugly:

  • 02.01.: Können Menschen sich ändern? (Can people change?)


    Meiner Meinung nach nicht grundlegend. Natürlich kann man an sich arbeiten und entwickelt sich aufgrund persönlicher Erfahrungen im Leben weiter, ändert Sichtweisen und Einstellungen.


    Aber der grundlegende Charakter/die Persönlichkeit kann man nicht ändern, meiner Meinung nach. Aus einem hibbeligen, temperamentvollen Menschen wird nicht eine lethargische Schlaftablette werden und umgekehrt.

  • Hatte von diesem Tagebuch in einem anderen Thread gelesen und wollte es in „meiner“ Buchhandlung bestellen

    Am 31.12. war es noch lieferbar, hab’s aber zeitlich nicht geschafft dort anzurufen um es zu bestellen

    Tja, heute wollte ich es bestellen und es ist nicht lieferbar :fluchen:

    Ich ärgere mich gerade ein bisschen...


    Weiß zufällig jemand ob die deutsche Version die gleichen Fragen enthält?

  • 02.01.: Können Menschen sich ändern? (Can people change?)


    Das beantworte ich für mich mit einem klaren ja.

    Ich seh das zuerst mal aus einer recht nüchternen neurobiologischen Sicht: es gibt Verletzungen des Gehirns, die zu kompletten Wesensveränderungen führen, es gibt Drogen, die Menschen zu "anderen Personen" machen und einschneidende (traumatische) Erlebnisse verändern Menschen ebenfalls. Aber auch abseits von diesen doch eher heftigeren Gründen für eine Änderung, bin ich der Meinung (und vor allem der Hoffnung), dass Menschen sich ändern können. Manche ändern sich stärker oder komplett, bei anderen bleiben gewisse Wesenszüge erhalten, wieder andere ändern sich vielleicht gar nicht, weil es das Umfeld auch nicht notwendig macht.

    Ich würde das aber auch lieber eine Entwicklung nennen. Bei den meisten passierts ja doch graduell durch die Dinge, die sie erleben, die ihnen nahe gehen, die sie lernen und vergessen. Ein langsamer Prozess, der, gerade wenn man sich oft sieht, nicht sofort auffällt.


    "We are what we repeatedly do" - und nachdem man Verhalten ändern kann, kann man auch sich selbst (oder einen verhaltensgestörten Hund :pfeif:) ändern.

  • 02.01.: Können Menschen sich ändern? (Can people change?)

    Nein.

    Zumindest nicht die Grundzüge.

    Sie können lernen damit umzugehen, Dinge zu unterdrücken oder umzuleiten. Aber sich komplett du ändern, das glaub ich nicht.

  • Menschen sind jede Sekunde ihres Lebens wandelbar und von so vielen verschiedenen Motivationen geprägt - und können über die gleiche Sache 5 verschiedene Dinge gleichzeitig denken. Und das Selbstbild ist auch nicht viel mehr als eine gute Geschichte, die man sich über sich selbst erzählt, man vergleiche einfach mal mit dem, wie andere die gleiche Lebensphase bei einem selbst beschreiben (außer natürlich, man hat sie gut überzeugt) :lol: Und man ist anders, je nachdem, mit wem man es gerade zu tun hat. Ja, Menschen können sich ändern. Auch grundlegend. Die Frage ist, ob man es möchte. Oder festhalten möchte, bewusst oder unbewusst.


    Panta Rhei.

  • 01.01.: Was ist deine Mission? (What's your mission?)


    Ich übersetze es jetzt für mich mal als „ was möchtest du 2021 ändern/ besser machen“


    Ich möchte egoistischer sein (nicht im negativen Sinne)

    Ich möchte mehr auf mich selber hören und nicht jedesmal überlegen was andere davon halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!