5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

  • Uiiii, gerade diesen überaus interessanten Faden entdeckt und mag auch meinen Senf dazugeben :mrgreen-dance:



    01.01.: Was ist deine Mission? (What's your mission?)


    Dieses Jahr möchte ich erneut wieder einen neuen Hund hier einziehen lassen. Noch mag mein Mann nicht, er scheut die Umstände, weil ein neuer Hund natürlich erst mal gezogen werden muss und vielleicht auch sein Päckchen mitbringt. Meine Mission könnte sein, anzunehmen was kommt, ohne mich zu sehr zu stressen.


    02.01.: Können Menschen sich ändern? (Can people change?)


    Ja, alle nachhaltige Veränderung kommt jedoch aus uns selbst und muss von uns selbst gewollt sein.


    01.01: Was wünscht du dir für deine Familie?

    Ich wünsche mir für uns, dass wir die Pandemiezeit gesund und mental & körperlich unbeschadet überstehen und uns diese Zeit in Liebe noch enger zusammenbringt.


    02.01: Was wünscht du dir für dich selbst?

    Ich wünsche mir für mich selbst, immer neugierig, offen, freundlich und positiv durchs Leben gehen zu können, mich und die Menschen, die mir etwas bedeuten, immer noch besser kennen- und verstehen zu lernen und nie aufzuhören, dankbar zu sein und Freude am Leben zu empfinden.


    03.01.2020 Was liest du gerade?


    "The Burning Land" von Bernard Cornwell


    Wobei beobachtest du deinen Hund gern?


    Wenn der Kleine neben mir auf der Couch schläft und mit seinen Hinterbeinchen tastend den Kontakt zu mir sucht, ob ich noch da bin :herzen1: Da geht mir das Herz auf...




    Puh, ein Glück, hab ich den Faden schon am 03. entdeckt und nicht erst am Ende des Monats :lol: Da hättet ihr jetzt eine Menge zu lesen :D

  • Was lese ich grade.. ich versuche, überhaupt mal wieder ein Buch konzentriert zu lesen. Zu Weihnachten habe ich die Biografie von Janosch geschenkt bekommen und würde die gern wirklich mal komplett lesen :ops:. Gefühlt habe ich seit ca. 3 Jahren kein komplettes Buch mehr geschafft.

    Und zum Thema Hund+Mensch: Ich hab auch noch "Plumdog - Tagebuch eines Hundes von Welt" zu Weihnachten bekommen. Ein hübsch illustriertes Buch aus Hundesicht :D. Das kann man mal so nebenher durchblättern.

    Ein Buch über Hundeverhalten oder ähnliches habe ich lang nicht mehr gelesen - habe aber "Das andere Ende der Leine", "Die zweite Chance", "Sei höflich zu deinem Hund! - Kommunikation auf Augenhöhe", "Leinen Los!" (Anti-Jagd-Gedöns) und ganz viele andere Hundelektüre hier, die ich demnächst mal verkaufen/verschenken/verleihen wollte.

    Dazu fällt mir außerdem noch ein.. das letzte Buch, in dem ein Hund Thema war und welches ich geliebt habe, war "Arthur - Der Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden." Das war schön kurzweilig, weil nur 168 Seiten und war wirklich sehr, sehr schön. Hab sogar ein Tränchen vergossen :sweet:.


    Uuuuund... ich beobachte Yuma unglaublich gern beim Schlafen :D. Das ist so beruhigend.

  • Uuuuund... ich beobachte Yuma unglaublich gern beim Schlafen :D. Das ist so beruhigend.

    DAS mach ich auch wahnsinnig gerne ❤️

    Nala sieht dann immer so nett und friedlich aus :herzen1:

    (Ist sie eigentlich auch, aber wenn sie wach ist, ist sie gerne mal ein kleiner Gremlin bzw. ein Nervzwerg xD)

  • 03.01.: Was liest du gerade?


    Mal wieder zu viel, aber ich brauche für unterschiedliche Stimmungen auch unterschiedliche Lektüre.

    Zum darin versinken ists aktuell das "Ramayana", zum Staunen "Letters of Note", für den schnellen Lesehunger zwischendurch das Buch meiner Schwester, für Abends vor dem Einschlafen die "Buddenbrooks".

    Fürs persönliche Wachstum zum zweiten Mal "Deep Work", für den inneren Nerd "The Science of Consequences", hundebezogen warten auf dem Stapel neben dem Bett noch "The Eye of the Trainer" und "Die Ethologie der Hunde".

  • 03.01.: Was liest du gerade?


    Mal wieder zu viel, aber ich brauche für unterschiedliche Stimmungen auch unterschiedliche Lektüre.

    Zum darin versinken ists aktuell das "Ramayana", zum Staunen "Letters of Note", für den schnellen Lesehunger zwischendurch das Buch meiner Schwester, für Abends vor dem Einschlafen die "Buddenbrooks".

    Fürs persönliche Wachstum zum zweiten Mal "Deep Work", für den inneren Nerd "The Science of Consequences", hundebezogen warten auf dem Stapel neben dem Bett noch "The Eye of the Trainer" und "Die Ethologie der Hunde".

    So ein kleines bisschen verrückt bist Du ja schon, hm? ?

  • 03.01.: Wobei beobachtest du deinen Hund gern?


    Bei ganz vielen Sachen.

    zB. wenn sie die Landschaft scannt (wie eine stolze Kriegerin), kurz bevor sie ihre 5 Minuten bekommt (da blitzt es so schön in ihren Augen), während der 5 Minuten (die pure Lebensfreude), beim arbeiten (ist so faszinierend), beim schlafen und wenn sie es schafft über ihren eigenen Schatten zu springen und die Mutpillen auspackt. :herzen1:

    Und in noch viel mehr anderen Momenten.

  • Können Menschen sich ändern?


    Ja, können sie. Wir haben jeden Tag die Möglichkeit uns aus uns selbst heraus zu verändern, aber auch das Risiko, das äußere Umstände uns in eine Veränderung zwingen, weil wir Teil sozialer Systeme und abhängig von unserem biologischen System sind.


    Was liest Du gerade?


    Aktuell höre ich von Jocko Willink und Laif Babin "Extreme Ownership". Zwei ehemalige Navy Seals berichten über Führungsphilosophie der Seals und übertragen sie in allgemeine Führungsverantwortlichkeit. Wenn man über das typische amerikanische Kriegsheldenepos hinweg- und im richtigen Kontext lesen kann, durchaus spannend - selbst für so jemand linksversifften wie mich. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!