5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

• 24.6. Wie möchtest du dich in nächster Zeit gesellschaftlich engagieren?

So wie in letzter Zeit auch: ein bisschen in der Kommunalpolitik, im Tierschutz, im Umwelt/Naturschutz, in einem Verein, der Flüchtlingen hilft (ich geh mit ihnen zu Behörden und helfe, die Bürokratie zu verstehen), ich bin bei uns als Vertrauensperson im Betriebsrat und ich verteidige gern auf Demos unsere Demokratie. Gegen rechts.

Ich ehrlich gesagt in nächster Zeit gar nicht, ich bin mit meinem Alltag und meiner Arbeit vollkommen ausgelastet.

ich plane keine organisierten Aktivitäten, sondern halte mich wie schon gehabt an Rädchen in meiner Lebensführung: Photovoltaik mit Einspeisung ist seit letzter Woche auf dem Dach, die Biokiste kommt wöchentlich, bin weiterhin (seit 38 Jahren) größtenteils fleischfrei und auch die Hunde werden mittlerweile Bio gefüttert. Und ich verzichte auf Führerschein und Auto.

Ich ehrlich gesagt in nächster Zeit gar nicht, ich bin mit meinem Alltag und meiner Arbeit vollkommen ausgelastet.

Ich schließe mich dieser Aussage an.

Mein gesellschaftliches Engagement beschränkt sich darauf, zu arbeiten und dafür Steuern zu zahlen, nett zu meinen Mitmenschen zu sein und möglichst Niemanden zu belästigen.

Ich wäre gerne wieder aktiver in der Gewerkschaft, weiß aber noch nicht so recht wie. Meist nerve ich einfach nur meine Kolleginnen, dass sie bitte beitreten und mit streiken sollen wenn etwas ansteht.

Langfristig hätte ich Lust auf mehr Tierschutz und Pflegehund und ich würde gerne LaBellaStella fragen, was wie wo sie sich naturschutechnisch engagiert weil das will ich auch xD

Realistisch betrachtet schaffe ich es aber eh nur auf eine handvoll Demos im Jahr und hebe beim Spazieren immer mal etwas Müll auf.

Ich engagier mich auch nur im winzig Kleinen. Indem ich einfach versuche zu den empathischen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen zu gehören.

Und Schnecken und Regenwürmer wissen mein Engagement auch immer sehr zu schätzen, wenn die Straße mal wieder zu breit und die Sonne zu warm ist.

Ich mache so weiter wie bisher mit meinen drei Ehrenämtern, bei denen ich meine Stärken einbringen kann; außerdem unterstütze ich das Tierheim, in dem Figo war, bevor er zu mir kam.

Das Wichtigste ist für mich aber ähnlich wie bei Euch: freundlich, hilfsbereit und nett zu meinen Mitmenschen sein.

• 25.6. Wer ist dein bester Freund?

Ausserhalb der Familie? Nadja. Wir kennen uns ewig und sind Schwestern im Geiste. Dann Susi, sie ist noch verrückter als ich. Bernd. Bester- Freund-der-gesamten-Familie-ever. Annemie - treue Seele und auch seit Jahren immer eine gute Freundin. Renate - nicht nur meine Großcousine, sondern auch eine wunderbare Freundin die mich ab und an mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

So viel mehr "beste Freunde" hab ich gar nicht....aber die, die ich hab, die sinds dafür seit Jahrzehnten. :smile:

• 25.6. Wer ist dein bester Freund?

ich versuche, mir selbst gegenüber wie mein bester Freund zu sein, und das klappt auch ganz gut.

Ansonsten habe ich eine ganz kleine Personenanzahl lieber, wertvoller Menschen, die mir sehr, sehr nahe sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!