Immer Richtung Kinder, "Küsschen und springen"

• Reika (Landseer) ist ähnlich alt und würde, bei guter Gelegenheit, auch gerne zu anderen Menschen, vor allem Kindern, laufen.

Deswegen ist sie im Moment an der Leine, wenn ich die Umgebung nicht gut genug überblicken kann.

Grundsätzlich arbeite ich am Abruf und daran, dass sie sich auch unter Ablenkung (vor allem von anderen Menschen und Hunden) auf mich konzentriert.

Bitte sichere deinen Hund auch mit einer Leine, so lange das Problem besteht. Wir haben große Hunde und uns damit auch eine große Verantwortung aufgehalst. Stell dir mal vor, wie bedrohlich so eine Situation für ein Kind (+Eltern natürlich) sein muss.

Zum Unterwerfen wurde ja schon genug gesagt. Das ist unfair und bringt auch nichts (offensichtlich, dein Hund verändert sein Verhalten ja nicht).

• Dass junge Hunde mal abhauen - ok, kann passieren. Aber wenn du weißt dass sie zu Kindern und Hunden hinrennt und du dann keine Möglichkeit hast sie wieder abzurufen dann mach eine Leine dran und arbeite daran.

Ich fände es als Mutter auch garnicht prickelnd wenn so ein Kalb auf mein Kind zurennt und würde wenn der Besitzer nicht in Sichtweite ist oder ich merke dass der Hund komplett ausser Kontrolle ist meine Hunde ableinen und sie das hündisch klären lassen. Dann wäre aber das Drama groß wenn dem anderen dabei ein Härchen gekrümmt wird.

Was wiegt so ein 8 Monate alter Leonberger? Bestimmt schon an die 30kg. Nee, ganz ehrlich den will ich weder an mir hochspringen und Küsschen geben haben und schon 10 Mal nicht an meinem Kind das sich genau auf Maulhöhe befindet.

Wir hatten heute eine ähnliche Begegnung mit Labbijunghund an ausgefahrener Flexi der meinem Kind doch auch nur bussi geben wollt. Dass ich mich davor gestellt und dem Hund ein "hau ab!" entgegen gezischt hab verstand der Besitzer null, nein es wurde sich noch aufgeregt weil er Kinder so mag und jetzt hab ich ihn so erschreckt der hat jetzt sicher ein Trauma :fear:

Dass sie auch zu anderen Hunden rennt kann je nachdem auf was für Hunde sie trifft richtig blöd für deine Hündin enden. Dann machst du dir die nächste Baustelle auf, sollte sie mal von einem Hund der das absolut nicht prickelnd findet gebissen werden.

Mit dem "Unterwerfen" in so einer Situation kannst du dir auch massig Ärger einfangen. Entweder dein Hund findet es irgendwann blöd und wehrt sich dir ggü oder sie verknüpft es mit Fremden und lernt wenn wir Fremde sehen verliert Frauchen auch die Fassung.

Schleppleine dran und bewusst am Umorientieren arbeiten. Jedes Mal an dem sie abhauen kann macht es schwieriger das wieder raus zu bekommen.

• Und bitte bedenken, er ist erst 8 Monate alt!

Er kann noch gar nicht perfekt gehorchen, das ist der Hochschulabschluss, aber keine Grundschulanforderung. Im Prinzip ist jede Situation, die Du durch Unachtsamkeit oder Langsamkeit selber versemmelt hast, unfair. Weil Du dir nicht selber eine Schimpftirade an den eigenen Kopf ob Deiner Unzulänglichkeit wirfst, sondern den Hund bestrafst.

Also erst mal die Grundlagen über die nächsten Monate üben und unkontrollierte Situationen durch Vorausschauen vermeiden

Viel Spaß mit dem Teddy ?

• Als erstes Leine an den Hund ... ich würd erst deinem Hund saures geben wenn ich ne Mama wär die mit Kindern unterwegs ist und dir dann auch gleich hinterher ... das ist n Nogo ... darüber braucht man auch nicht diskutieren. Dein Hund hat ungefragt an fremden Menschen nix zu suchen.

Dann würd ich, falls du den quatsch mit dem auf den Boden drücken von deiner Hundeschule hast, dieselbige sofort wechseln. Wenns ganz doof kommt fängt der Hund irgendwann an Menschen kacke zu finden weil du da immer doof zum Hund wirst.

Da gehört ganz normale Basiserziehung hin, anständige Leinenführigkeit, Orientierung an dir, zuverlässige Ansprechbarkeit, Rückruf und ein Abbruchsignal dass verbindlich ist etc etc

• Dein Hund springt fremde Kinder an und gibt ihnen Küsschen? Du kannst froh sein, daß dich noch niemand angezeigt hat ?

So ein Hund bleibt an der (Schlepp)Leine, bis seine Impulskontrolle so gut ist das er auch in solchen Situationen hört.

• Wenn du deinen Hund hinlegen möchtest bring im Platz und Bautzi bei. Das dauert vielleicht länger aber es ist für dich körperlich auch noch in 6 Monaten machbar. Macht auch Spaß gemeinsam was zu üben. Den Hund aber sinnbefreit umzuschmeissen kannst du dir sparen, schaffst du eh nicht mehr lange, im Zweifelsfall wird sie dir auch irgendwann erklären was du da für nen Mist machst...

Leine dran, bei dem Kaliber würde ich nicht länger als 5 Meter nehmen und dann einfach Rückruf, üben, Impulskontrolle üben, vielleicht ein sehr sicheres Schau mit suprdupergeilo Belohnung (damit kommt man dann an jedem Endgegner vorbei) und geht das auch. Aber bitte achte darauf dass dein Hund nie wieder jemanden derart belästigen kann! Du musst nur Pech haben und an den falschen kommen und zack hat dein Hund lebenslang Leinen und Maulkorbzwang. Kind umgerannt reicht dafür

• Um die ganze hineininterpretation mal ein bisschen zu bremsen..

Ich habe keineswegs gesagt das er regelmäßig abhaut, dass er immer zu Kindern rennt oder sonstiges.

In nicht überschaubaren Bereichen habe ich den Hund angeleint, es kam jetzt 1 mal vor das ich nicht richtig reagiert habe und überfordert war, ich möchte hier lediglich einen Tipp haben, wie ich bei einem plötzlichen Auftreten von so Dingen reagieren sollte.

Ich bin nicht nachtragend und bestrafe sie danach, sondern bin direkt in der Situation dort um das ganze zu klären.

Diese Situation bemerke ich beim Zug an der Leine öfter, Dass er hin will, ich habe aber nicht gesagt das der Hund neben mir rumstreunt und alles anspringt was nicht bei zwei auf den Bäumen ist, dass dies gefährlich ist, ist mir auch ebenfalls,

Ich hatte mich um einen Rat bemüht da unsere Hundeschule aufgrund von Corona aktuell nicht offen hat, ich die Situation auch nicht erfragen konnte, Sie dennoch auflösen muss.

Für die, die mir vernünftig geantwortet haben und sachlich danke schön.

Für die „ was machst du da, bist du dumm?“

Mein Hund hört in dem Alter schon sehr gut.

Er läuft bei Fuß, Sitz, Platz aus dem laufen heraus klappt ebenfalls schon.

Abrufen auf weite Strecken auch.

In bleib verharrt er bis er sein Go bekommt.

Ich möchte mich lediglich informieren und von evtl. Erfahrung profitieren, es ist mein erster Hund und ich lerne noch.

Die meisten hier haben sicherlich von Anfang an direkt alles richtig gemacht.

Frei nach dem Motto ich habe den hundeflüsterer 10 mal gesehen jetzt kann ich alles...

• Sorry, aber das klingt nicht nach "nur einmal:

Wenn die Situation auftritt und ich zu spät reagiert habe, laufe ich dann meist zu Ihr und unterwerfe Sie direkt.

und wenn du glaubst, dass das eine adäquate Erziehungsmethode ist, solltest du mal lieber etwas von den "ich hab 10 mal den Hundeflüsterer gesehen" Leuten annehmen.

• Er läuft bei uns im Feldweg, meist ohne Leine und hört auch schon sehr gut.

Wenn allerdings Kinder in der Nähe sind, rennt unsere Dame hin und freut sich wie ein Schneekönig, Ich bekomme Sie dann auch nicht mehr abgerufen.

Sie möchte dann unbedingt dort hin und lässt sich durch nichts bremsen.

Das klingt für mich, als würde es regelmäßig passieren. Wenn es nur einmal passiert ist, dann schreib das sonst beim nächsten Mal gleich dazu. Dann gibt es auch keine "Hineininterpretationen".

Wenn so etwas dann doch mal wieder vorkommt, dann würde ich meinen Hund möglichst schnell abpflücken und mich bei den Eltern+Kind entschuldigen und erkundigen, ob alles in Ordnung ist. Wenn dein Abbruchsignal gut funktioniert, dann kannst du versuchen, dieses vor das Anspringen zu setzen.

Aber ansonsten wüsste ich jetzt kein sinnvolleres Verhalten als mich über mich selbst zu ärgern und die nächsten Male 10x besser aufzupassen. In der Situation selbst ist es ja schon schiefgelaufen, aber fürs nächste Mal kann man vorbeugen.

• Dann solltest du dich konkreter ausdrücken. Wenn man deinen ersten Beitrag liest hört sich das nicht danach an dass der Hund genau ein einziges mal zu nem Kind gerannt ist sonder das schon einige male vorgekommen ist.

„wenn allerdings Kinder in der Nähe sind, rennt unsere Dame hin und freut sich .... „

„Meistens habe ich die Situation im Griff, ... manchmal dann eben doch nicht“

Das suggeriert nun mal dass das nu nicht nur einmal vorgekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!