Immer Richtung Kinder, "Küsschen und springen"

• Da muss ich jetzt einfach mal ne OT Frage einwerfen....

Warum geht man mit Kind, aber ohne Hund an einen Hundestrand?

Eine wirklich ernst gemeinte Frage, die ich mir jeden Sommer aufs neue stelle, wenn die Hundehalter am Hundestrand von Müttern beschimpft werden, weil die Kinder Angst haben, der Hund im Wasser springt und daher Wasser spritzt, weil Hund bellt usw. Gibts da eine schlüssige Erklärung dafür?

Eine schlüssige Erklärung ist, dass manchmal Eltern mit ihren Kindern in einen solchen Bereich stolpern, ohne zu wissen (grundverpeilt sind, das Schild nicht gesehen haben ...), dass sie sich gerade an einem Hundestrand befinden und entsprechend aufgerüscht sind, wenn plötzlich Hunde ums Kind rumwuseln. Auf die Aufklärung folgt dann meist ein bedröppeltes "Ahso" und "Wir gehen dann mal wieder".

Für mich ein klassischer Fall von: "Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Schusseligkeit genügt". :smile:

• Da muss ich jetzt einfach mal ne OT Frage einwerfen....

Warum geht man mit Kind, aber ohne Hund an einen Hundestrand?

Eine wirklich ernst gemeinte Frage, die ich mir jeden Sommer aufs neue stelle, wenn die Hundehalter am Hundestrand von Müttern beschimpft werden, weil die Kinder Angst haben, der Hund im Wasser springt und daher Wasser spritzt, weil Hund bellt usw. Gibts da eine schlüssige Erklärung dafür?

Also ich kann nur für uns sprechen aber wir haben auch als wir noch keinen Hund hatten den Kontakt gesucht. Kind groß war in der Hinsicht auch völlig unproblematisch. Sie hatte auch eine sehr innige Beziehung zu einem Hund aus der Nachbarschaft. Eine von den guten Hundeseelen die immer ruhig und geduldig mit kleineren Kindern umgegangen ist. Hunde kucken am Hundestrand wäre also für mein Kind eine tolle Unterhaltung gewesen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen die dortigen Hundehalter anzumeckern.

• An dem Strand ist eigentlich Leinenpflicht. Die Bereiche gehen in einander über. Es ist einfach ein schöner Strand, auch ohne Hund. Und wenn Hunde frei laufen ( meiner darf das morgens da verbotenerweise auch) gehe ich davon aus, dass die Hunde hören oder bei Sichtkontakt rechtzeitig rangerufen werden. Tun 98 Prozent aller Hundehalter hier ja auch. Frage kann ich aber verstehen:winken:

Wäre es ein Hundestrand mit Freilaufmöglichkeit wären wir wahrscheinlich nicht dort gewesen. So haben wir damit nicht gerechnet.

• Hundestrände finde ich ja schon mit Hund schrecklich....

Aber es ist doch immer das gleiche. Es wird einfach keine Rücksicht genommen. Hauptsache "Ich ich ich!.

• Hundestrände finde ich ja schon mit Hund schrecklich....

Aber es ist doch immer das gleiche. Es wird einfach keine Rücksicht genommen. Hauptsache "Ich ich ich!.

Nachmittags gehen wir da auch mit Hund nicht hin. Aber früh am Morgen oder außerhalb der Saison ist es toll.

• Es gibt Hundestrände und Hundestrände.

Hannover Silbersee: 50 Meter Hundestrand quasi abgegrenzt: wer da hingeht und keine Hunde abkann, selber schuld.

St Peter Ording an der Nordsee, Hundestrand und Hundeauslaufzone: jeweils einfach Abschnitte des allgemeinen Strandes. Wer also einen längeren Spaziergang am Wasser machen möchte, läuft da unweigerlich durch. Wobei am Hundestrand Leinenpflicht herrscht und die Hundeauslaufzone schon relativ weit von den bewachten Badestrandabschnitten entfernt liegt.

Dagmar & Cara

• Ok....danke für die Erklärungen.

ich bin bei den Hundestränden eh raus...ist mir zu nervenaufreibend...mich hats tatsächlich mal interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!