Hündin attackiert Zweithund nach einem Monat

• Wenn deine Hündin vor etwa 2 Monaten läufig war, ist jetzt die Zeit (oder steht kurz bevor) in der sie ihre Welpen gebären würde. Hormonell macht jede Hündin nach der Läufigkeit eine Scheinschwangerschaft durch, oft aber ohne sichtbare Symptome.

Es kann also sein, daß deine Hündin sich jetzt die Konkurrenz für ihre eigenen Welpen, die sie hormonell erwartet, vom Hals schaffen möchte.

Dagmar & Cara

• Wenn deine Hündin vor etwa 2 Monaten läufig war, ist jetzt die Zeit (oder steht kurz bevor) in der sie ihre Welpen gebären würde. Hormonell macht jede Hündin nach der Läufigkeit eine Scheinschwangerschaft durch, oft aber ohne sichtbare Symptome.

Es kann also sein, daß deine Hündin sich jetzt die Konkurrenz für ihre eigenen Welpen, die sie hormonell erwartet, vom Hals schaffen möchte.

Dagmar & Cara

wenn das der Fall ist, würde sie ihn evtl. Nach der scheinschwangerschaft wieder „akzeptiert“ oder wäre das dauerhaft?

• Bevor der kleine überhaupt bei uns, oder ein Thema war, hat meine Tierärztin gefragt ob ich sie kastrieren lassen will. Nur rein Interessehalber, würde das etwas ändern (wenn es wegen den Hormonen, scheinschwangerschaft..) wäre?

• Sie ist zu jung. Sie ist noch nicht fertig.

Zu so einem unfertigen Hund sollte man nur einen zweiten Hund dazu nehmen, wenn es eine absolut unproblematische Rasse, ein besonders unproblematisches Individuum oder eh eine Rase ist, die für Gruppenhaltung vorgesehen ist, wie Meutehunde und so.

Bei den meisten Rassen ist dieser Altersunterschied einfach zu gering.

In der Regel macht es Sinn, zu warten bis der Ersthund zwei, besser noch drei Jahre alt ist, eh ein Zweithund dazu kommt.

Und deine Rasse ist nun mal nicht für ihre Artgenossenverträglichkeit berühmt.

Dazu kommt, dass sich Rüden besser vertragen, bzw. sich aus Rangeleien nicht gleich Feindschaften fürs Leben ergeben. Bei Hündinnen hat man immer diese Gefahr, die sind normalerweise ernsthafter. Da muss man leider davon ausgehen, dass es so bleibt, wenn mal richtig geknallt hat.

Sprich, die Idee zu einer 11 Monate alten Staffhündin einen Welpen dazu zu nehmen, war nicht grade die Beste. Ich hätte gewartet, bis die Hündin gefestigt ist, und man ihren Charakter sicher beurteilen kann. Nun ist halt der Welpe der Leidtragende.

• Deine Hündin ist noch kein Jahr. Warte ab bis sie erwachsen ist bevor du darüber redest wie verträglich sie doch ist. Denn noch ist sie nicht erwachsen. Damit kannst du beim Staff so ca mit 2,5-3 Jahren rechnen. Und dann sind so ca 90% von ihnen nicht mehr problemlos mit allem verträglich.

Bevor der Hund nicht erwachsen ist würde ich ihm - gerade als Anfänger und bei der Rasse - keinen zweiten vor die Nase setzen.

Und ja, die Rasse spielt eine Rolle - auch wenn man das nicht hören will.

• Es war ja auch nicht geplant ihn zu behalten. Da es damals so gut lief haben wir das beschlossen.

Da ich auch sehr viele staffs kenne die in so jungem Alter einen kleinen Mitbewohner bekommen haben und es keinerlei Probleme gab, hab ich mir diese Gedanken nicht gemacht...

Aber gut nächste Woche kommt der Trainer zu uns und wenn das nichts hilft wird der kleine wohl ausziehen

• Zum Kastrieren, auch dazu sollte sie erst richtig erwachsen sein, also auch mindestens 2 Jahre alt sein. Sonst ist sie ein Frühkastrat mit den dafür typischen Problemen.

• Sicher spielt die Rasse eine Rolle das ist mir bewusst. Jedoch ist nicht jeder staff unverträglich. Oder wie erklären wir uns sonst die vielen die mit einem zweiten Gut zusammen leben ?

Leider dachte ich, da es am Anfang gut lief, das es so bleibt ... schade aber ist wohl nicht der Fall

• Man schneidet doch einem Tier nicht testweise Organe raus um zu testen, ob es dann mit einem anderen Hund klappen könnte.

Wenn, dann musst Du alle Zähne ziehen lassen. Das verhindert effektiver tödliche Verletzungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!