Morgens ,hungrig‘ mit Welpe raus?
-
-
Solange der Hund morgens nach dem Aufstehen noch nicht mind. 45min einhalten kann bis wir Gassi gehen, darf sich der Hund kurz im Garten lösen, dann gibts Futter und mind. 1 Std später gehen wir dann erst Gassi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
3 Spaziergänge täglich, auf denen Dinge geübt werden / Bahn gefahren wird usw. finde ich extrem viel.
Ansonsten füttere ich meinen Welpen 3x täglich, so wie es in meinen Alltag passt. Wenn wir spazieren gehen (nicht 3x täglich, es gibt sogar Tage da gehts nur in den Garten oder auf den Hof) dann füttere ich immer erst danach.
Naja wir haben bzw sind noch dabei die Balance zu finden, sie nicht zu unterfordern und nicht zu überfordern, so dass sie zu Hause möglichst ruht und nicht überdreht, wobei sie halt auch älter wird...
Wenn wir aktuell ‚nur‘ zweimal gehen - haben wir anfangs gemacht, mittags und abends - ist sie morgens völlig aufgedreht und sprintet durchs Erdgeschoss- das soll sie lieber draußen machen..
-
Bei Welpen laeuft es hier anders als mit den erwachsenen Hunden bzw. Hunden, die einfach laenger einhalten koennen.
Heisst bei Welpen laeuft es hier so: aufstehen und dann geht der Zwerg sofort raus zum loesen. Loesen, nicht Gassi Danach gehts wieder rein, ich trink meinen meinen Kaffee, dann geht's wirklich Gassi und danach gibt's Futter (und danach haben die Hunde Sendepause ).
Das aendert sich im Laufe der Zeit langsam, z.B. aufstehen, dann Kaffee machen und danach erst zum loesen raus, usw. Am Ende gibts dann kein reines loesen mehr, sondern alle gehen erst Gassi wenn ich meinen Kaffee hatte. Wie schnell/langsam dieser Uebergang geht haengt vom Hund ab, aber hungrig Gassi ist hier fuer alle Hunde Alltag
-
Hier ging es schon immer erst raus, als Welpe im Garten - nun als Erwachsener paar Minuten spazieren, und danach gibt es Futter. Mittlerweile gibt es aber nach dem Aufstehen ein kleines Leckerlie (hier ein Stück getrocknetes Fleischstreifen).
Aber probiere es einfach auch und dann wirst du ja sehen, was deinem Welpen gut tut
-
Danke Euch, dann werde ich das ab morgen einfach mal so machen, mal sehen wie sie das annimmt.
Murmelchen: Cool, so stelle ich mir das für uns auch vor, also erst raus dann essen. Und ob sie während ich mich anziehe / einen Espresso trinke kurz in den Garten will, teste ich mal ...
-
-
Hier ist es auch so, dass Welpen gleich nach dem Wachwerden zum Pieseln in den Garten kommen. Dann gibt es Frühstück, dann wird noch geruht, weil es die erste Mahlzeit schon vor 6 Uhr gibt. Gegen 9 Uhr wird der Welpe dann richtig munter und darf freilaufen, mit Hundekumpel im grossen Garten oder auf einem Ausflug in Wald und Wiese. Gedöst wird bei schönem Wetter dann draussen, bis es Mittagessen gibt , mit anschliessendem regulärem Mittagsschlaf. Ab frühem Nachmittag geht es dann wieder raus, dann gibt es auch einen kleinen Sozialisierungsausflug, wenn es passt. Draussen wird auch mit dem Welpen gespielt. Abends wieder Futter, gegen 19 Uhr, anschliessendes Schlafen und Sofakuscheln, vor dem Zubettgehen noch mal Pullern im Garten.
-
Ich habe die Welpen in den ersten Wochen nach der Ankunft vorrangig im Garten erkunden lassen, frei nach Schnauze, zu jeder Tageszeit. Und Gassi ging es nur einmal in zwei-drei Tagen. Inzwischen gehe ich mit ihnen 1-2 Runden täglich außerhalb des Grundstücks, eine darf größer sein, eine nur klein (so 15 Minuten). Manchmal ist die Große dabei, manchmal gehen sie getrennt.
Aber eines ändert sich nicht, auch in Zukunft nicht: morgens ganz früh geht es zum Lösen in den Garten, für alle drei (wobei die Große lieber bis zum ersten Gassi einhält, zum Markieren...), für ca. 5-10 Minuten. Wenn in der Gegend nicht so viel los ist (sonst bewachen sie nämlich, vor allem Freki, und ich will das meinen Nachbarn nicht zumuten), und ich frei habe, dürfen sie bis zu einer halben Stunde im Garten bleiben. Ich trinke währenddessen meinen Kaffee - oft fertig angezogen mit ihnen im Garten oder in unserem Wintergarten. Gefrühstückt wird direkt danach. Richtig Gassi-Gehen mache ich mit den Junghunden vormittags meistens nicht, da sind sie oft auch noch schläfrig. Nur die Große geht nach einem leichten Frühstück gleich spazieren, da sie aber eher gemütlich unterwegs ist, ist das Risiko einer Magendrehung seeeeehr gering. Eher ist es so, dass sie aufgrund ihrer Nierenerkrankung Magenprobleme bekommt, wenn sie morgens vor dem Gassi nichts isst.
Was ich mit diesem TL;DR sagen will: es kommt individuell auf den Hund an, ob ich vor oder nach dem Gassigehen füttern würde. Und morgens früh zum Lösen reicht auch Garten ?
-
Meine Hunde gehen immer erst Gassi bevor es Futter gibt.
Schon immer. Würde das auch niemals anders rum machen.
Das ist aber einfach auch ne Frage welcher Typ man selber ist. Ich stehe auf und bin wach, wo andere erstmal 20 min und einen Kaffee brauchen um klar zu kommen.
-
Hier gibt es auch für alle 3 Hunde erstmal die Garten-Pipi-Runde, dann frühstücken wir und die Hunde. Dann mache ich mich und die Kinder fertig und dann gehen wir Gassi oder bringen erst die Kinder weg. Je nachdem.
Ich möchte auch entspannt Gassi gehen und das bin ich erst wenn ich gefrühstückt habe und wir entspannt in den Tag starten können.
-
Ich finde es bemerkenswert, wie lange dein Hund durchhält mit der Blase oder geht ihr zwischendurch zum lösen raus?
Meine ist morgen 15 Wochen (Labrador AL) und seit 1,5 Wochen hält sie 3 Stunden durch. Abends auf dem Sofa auch mal 4 Stunden und nachts schläft sie 7 Stunden durch.
Ohne kurzes Lösen nach dem aufwachen, würde sie mir (denke ich) kurz nach dem Fressen auf den Boden machen. Sie hält noch ein paar Minuten durch nachdem sie sich meldet, aber länger als 5 Minuten kann ich es dann nicht rauszögern.
Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage:
Sie wird 6 Uhr wach und wir gehen zum lösen kurz raus. Dann schlummert sie nochmal ein. 7.30 Uhr wird sie wach, wir gehen bis 8 Uhr unsere Runde und dann bekommt sie Futter. Gegen 11 Uhr gehen wir nochmal kurz lösen. Gegen 12/13 Uhr bekommt sie Mittag. Dann schläft sie bis ich 15/16 Uhr Feierabend habe und es geht raus zum Freilauf mit ihrer besten Freundin. 17/18 Uhr gibt es Abendessen. Um 20.30 Uhr (vorher nochmal schnell pullern) gibt es noch eine letzte kleine Mahlzeit und 22/22.30 Uhr gehen wir ein letztes Mal kurz zum lösen raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!