Unverhofft kommt...Flanders???
-
-
Ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt und werde hier berichten, wenn ihr mögt.
Das wäre schön!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo allerseits,
Ich bin fast etwas überrascht über die eher negative Einstellung gegenüber Tierschutz-Hunden und ich persönlich habe aus der ein oder anderen Nachricht auch etwas Schwarzmalerei herausgelesen.
Wir haben zwei Hunde aus dem Tierschutz adoptiert. Den einen im Alter von 10 Wochen aus einem lokalen Tierheim, der andere kam mit 6 Monaten aus Spanien zu uns. Er wurde streunend vorm Tierheim aufgegriffen.
Fazit: von den Hunden, die uns bisher begleitet haben, waren die beiden charakterlich schlichtweg einwandfrei. So ein gutes Sozialverhalten habe ich selten bei anderen Hunden erlebt. Der Junghund aus Spanien hat sicher nicht durchweg positive Erfahrungen gemacht, zum Beispiel wollte er für recht lange Zeit nicht durch Türen, wenn wir ihn gerufen haben, dann hat er uns verbellt. Das war aber kein großes Problem und hat sich nach einiger Zeit auch gegeben. Bis heute allerdings hat er Angst vor langen, stabähnlichen Objekten oder Stöcken, das merkt man aber höchstens, wenn Kinder im Wald mit Unterholz spielen und auch dann meidet er nur und zieht höchstens die Rute ein. Das sind Situationen, die kommen so selten vor und haben auch niemals Probleme bereitet.
Die Hunde, die wir vom Züchter oder aus einer Hof-Aufzucht hatten, waren schwieriger, teilweise nicht freundlich oder so gut verträglich. Natürlich kann es sein, dass wir zweimal einen Glückstreffer gelandet haben, aber der Großteil der Hunde in unserem Umfeld stammt aus dem Tierschutz und ich kann kein Negativ-Beispiel nennen, unabhängig vom Alter zum Zeitpunkt der Adoption.
Ich würde das alles recht gelassen sehen und wenn du dich in den kleinen Flanders verliebt und ein gutes Gefühl hast, dann schenk ihm doch ein Zuhause und gib ihm damit die Chance auf ein wunderbares Leben. Übrigens, unsere Tierschutz-Mischlinge waren ihr Leben lang auch topfit und gesund - der eine erreichte ein biblisches Alter von 17 Jahren und dabei zählte er eher zum größeren Kaliber, der andere ist mittlerweile 10 und so fit, dass wir regelmäßig gefragt werden, ob er noch ein Junghund sei. Unsere Hunde vom Züchter sind krankheitsbedingt verstorben, aber das nur am Rande.
Egal wie du dich entscheidest, lass dich nicht verunsichern und gehe nach deinem Bauchgefühl. Es würde mich doch stark wundern, wenn ein vier Monate alter Welpe, der noch bei seiner Familie ist, aggressiv gegen Kinder reagieren würde oder bereits stark verstört wäre. Bestimmt gibt es auch solche Fälle, aber das würde dir der Verein mit großer Sicherheit auch so weitergeben.
Ich wünsche dir alles Gute,
Mit besten Grüßen
-
Niemand hier ist per se gegen Hunde aus dem Tierschutz, im Gegenteil, viele User haben selbst einen oder mehrere.
Es geht doch nur darum die eigenen Ansprüche an den Hund ganz genau zu beleuchten und sich auch klar zu machen, ob man mit bestimmten Eigenschaften klar kommt. Gerade wenn man spezielle Voraussetzungen hat (z.B. Kinder, städtisches Leben, der Hund soll viel dabei sein), passt eben nicht alles. Und da geht es gar nicht um schlechte Erfahrungen, sondern vielmehr um rassetypische Eigenschaften. Wenn sich der kuschlige Teddywelpe später als Herdenschutzhundmix entpuppt, kann das in der Großstadt sehr schwierig werden.
Wenn Du hier mal im Forum quer liest, wirst Du zahlreiche Threads finden, wo blauäugig ein Hund (am Besten auch noch direkt aus dem Ausland) aufgenommen wurde und es klappt hinten und vorne nicht. Und Leidtragend ist dann in letzter Konsequenz eben der Hund.
Das ist einfach der Hintergedanke bei den Antworten hier. Augen auf beim Hundekauf und realistisch die Anforderungen einschätzen. Dann wird es auch wahrscheinlich funktionieren.
(Mit meiner Antwort beziehe ich mich nicht auf die TE, da ist der Fall mit der Option Pflegestelle und kennenlernen anders gelagert).
-
Das ist natürlich richtig so, da habe ich diejenigen, die sich zuvor noch nicht mit Hunden (aus dem Tierschutz) beschäftigt haben, übergangen.
Dein Beispiel mit den Herdenschutzhunden ist ein gutes: gerade als Welpen verlockend süß, aber tatsächlich wohl ausschließlich in wirklich erfahrene Hände zu vermitteln.
Da Wölfchenarya aber bereits Hundeerfahrung zu haben scheint und sich schon im Vorfeld intensiv mit der Auswahl eines Welpens beschäftigt hat, würde ich ihr zutrauen, dass sie zumindest an der Optik / Größe etc. des Welpen einschätzen kann, ob da etwas „Riskantes“ reingemischt wurde. Herdenschutz-, Listenhunde o.Ä. schlagen ja meist doch recht dominant durch. Und mit Sicherheit ist ein Welpe in dem Alter noch so formbar, dass man Katastrophen vermeiden kann.
-
Lebenslang schwierig sind nicht die Hunde, die als Welpen vielfältige, darunter auch mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sondern solche, die ihre prägenden Wochen und Monate in reizarmer Umgebung verbringen mußten. Das hat Konsequenzen für das ganze Hundeleben, die sich oft nur teilweise ausgleichen lassen. Das trifft oft auch Welpen aus hiesiger Hofaufzucht/Zwingeraufzucht zu, wenn die Hunde irgendwie "nebenbei" gehalten werden. Und sehr häufig eben auf Junghunde aus dem Auslandstierschutz. die entweder ebenfalls vom Hof/Zwinger kommen oder im Shelter aufwachsen mußten, wo bei der großen Anzahl der Hunde eine gute Welpenbetreuung jenseits der Fütterung zeitlich nicht geleistet werden kann.
Dazu kommt, daß die Frage nach der Rasse bzw der Zusammensetzung der Mischung nicht ganz nebensächlich ist. Mein Lebensumfeld und ich sind nicht geeignet für einen Herdenschutzhund, Gebrauchshund oder triebigen Jagdhund. Soche Hundetypen würde ich mir nicht vom Züchter holen (und dort auch nicht bekommen) und aus denselben Gründen auch nicht aus dem Tierschutz, obwohl sie dort reihenweise angeboten werden und angeblich nur ein kuscheliges Körbchen suchen.
Der Rassetyp ist aber beim Welpen nicht immer einfach zu sehen, und bei Mixen sowieso nicht. Da muß man halt schon mit Überraschungen leben können.
Dagmar & Cara
-
-
würde ich ihr zutrauen, dass sie zumindest an der Optik / Größe etc. des Welpen einschätzen kann
Na, da hat sich schon so mancher vergriffen weil eben doch nicht immer alles "Riskantes" so dominant im äußeren durchschlägt.
Formbar hin oder her, Gene sind Gene. Und die setzen gewisse Grenzen derer man sich bewußt sein sollte.
Kommt man mit dem worst case klar, umso besser! Gibts aber Dinge die für einen persönlich absolut garnicht gehen sollte man halt von Überraschungseiern absehen, denn das ist dann ein Glücksspiel und am Ende kann ja eh nur der Hund die Arschkarte ziehen wenns schiefläuft.
-
Meine Finja habe ich auch von Vox animalis e.V.
Sie war da knapp 3 Wochen auf Pflegestelle als wir sie geholt haben.
Waren 2 x bei ihrer Pflegemama zu Besuch und 1x war sie bei uns zur Vorkontrolle. Mit dem Verein gab es keinerlei Probleme, ich hatte aber eigentlich auch nur mit der Pflegestelle zu tun und bin mit ihr immer noch in Kontakt.
Die ersten Wochen liefen auch unter „Wohnen auf Probe“. Wenn es also gar nicht gepasst hätte, hätte die Pflegemama Finja auch wieder genommen.
-
Meine Finja habe ich auch von Vox animalis e.V.
Sie war da knapp 3 Wochen auf Pflegestelle als wir sie geholt haben.
Waren 2 x bei ihrer Pflegemama zu Besuch und 1x war sie bei uns zur Vorkontrolle. Mit dem Verein gab es keinerlei Probleme, ich hatte aber eigentlich auch nur mit der Pflegestelle zu tun und bin mit ihr immer noch in Kontakt.
Die ersten Wochen liefen auch unter „Wohnen auf Probe“. Wenn es also gar nicht gepasst hätte, hätte die Pflegemama Finja auch wieder genommen.
-
Ihr Lieben, ich danke euch.
Ihr habt alle wirklich wichtige Punkte angesprochen. Natürlich weiß ich nicht genau, was in dem kleinen Kerlchen mitgemischt hat, es ist aber definitiv kein Mioritic-, Kangal-, Kuvazc- oder sonst ein erkennbaren HSH-Plüschbaby. Meiner Meinung geht er eher Richtung Jagdhund und damit könnte ich vollkommen leben. Auch mit etwas Wach- und Schutztrieb komme ich klar, Arya war ja ein Hovi-Mix und der kam auch manchmal durch, insofern ist mir das nicht ganz fremd.
Wir werden einfach sehen wie er sich so zeigt, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
(Falls man hier Links posten darf, um den Kerle geht es hier überhaupt: https://m.tiervermittlung.de/d…sion=scm8gGdBkkfPX26gSZZp ...bitte seit nicht zu streng, der Text ist total nichtssagend, ich habe aber sehr lange mit einer der Vorsitzenden telefoniert, bevor ich die Selbstauskunft ausgefüllt habe)
-
echt süß der Kerl
Sieht aus wie ein Sennenmix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!