Unverhofft kommt...Flanders???

• Also ich finde den kleinen auch sehr putzig (vor allem der Namedog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headface), würde jetzt aber anhand der Bilder nicht sicher einen HSH ausschließen. Bin natürlich kein Rassekenner, hab gerade aber mal gegoogelt, weil ich rein vom Bild dachte, wieso kein HSH? - und wenn man Puppies von Aidi, Tornjak, Ciobanesc Romanesc Carpatin, Karakachen und auch manche Owtscharka anschaut, fände ich eine Mischung mit was Jagdhundigem (wegen der Ohren) gar nicht soo unrealistisch. Aber wie gesagt, jemand der diese Rassen in live kennt, kann es sicher besser beurteilen.

Also, ich habe jetzt auch noch mal gegoogelt...findest du wirklich, dass da Ähnlichkeit besteht? Ich finde, die HSH Welpen sind viel plüschiger und sehen irgendwie einfach "anders" aus. Aber klar, Sicherheit wird es nicht geben, ausser man macht einen Gentest und selbst dann...

Die Mama jedenfalls sieht null nach HSH aus.

• Also ich finde den kleinen auch sehr putzig (vor allem der Namedog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headface), würde jetzt aber anhand der Bilder nicht sicher einen HSH ausschließen. Bin natürlich kein Rassekenner, hab gerade aber mal gegoogelt, weil ich rein vom Bild dachte, wieso kein HSH? - und wenn man Puppies von Aidi, Tornjak, Ciobanesc Romanesc Carpatin, Karakachen und auch manche Owtscharka anschaut, fände ich eine Mischung mit was Jagdhundigem (wegen der Ohren) gar nicht soo unrealistisch. Aber wie gesagt, jemand der diese Rassen in live kennt, kann es sicher besser beurteilen.

Also, ich habe jetzt auch noch mal gegoogelt...findest du wirklich, dass da Ähnlichkeit besteht? Ich finde, die HSH Welpen sind viel plüschiger und sehen irgendwie einfach "anders" aus. Aber klar, Sicherheit wird es nicht geben, ausser man macht einen Gentest und selbst dann...

Die Mama jedenfalls sieht null nach HSH aus.

In fast allen Hunden aus dem Ostblock ist meist etwas Schäferhund oder eine lokale HSH-Variante drin. Ist doch auch logisch, diese Länder sind meist sehr arm und landwirtschaftlich geprägt. Einen reinen Rassehund kann und will sich dort niemand leisten. (Zumindest die Landbevölkerung) Die Hunde arbeiten also mit den Schäfern/Bauern auf dem Feld, oder bewachen Haus und Hof.

Die HSH-Mixe aus dem Ostblock werden oftmals auch als eine Art HSH-Light beschrieben, da sie genetisch oftmals sehr durchmischt sind und meist etwas kleiner und schlanker als die zuvor genannten "reinen" HSH-Rassen.

Ich denke mit einem gewisses Maß an Wachsamkeit, Jagdtrieb und Sturheit musst du rechnen. Was aber sonst charakterlich durchkommen wird, kann dir niemand sagen.

Edit: Gentest machen meist nur bei Rassehunden und deren Mischlingen Sinn.

• Ich denke mit einem gewisses Maß an Wachsamkeit, Jagdtrieb und Sturheit musst du rechnen. Was aber sonst charakterlich durchkommen wird, kann dir niemand sagen.

Ja, davon würde ich eh ausgehen. Das hatte ich auch mit dem Irischer-Wolfshund-Hovawart Mix...oder meinst du, die Intensität was Wachen und Schützen angeht wäre da nochmal ungleich höher? Ich weiß, keiner kann in die Glaskugel schauen...schade eigentlich dog-face-w-sunglasses

• Ich denke mit einem gewisses Maß an Wachsamkeit, Jagdtrieb und Sturheit musst du rechnen. Was aber sonst charakterlich durchkommen wird, kann dir niemand sagen.

Ja, davon würde ich eh ausgehen. Das hatte ich auch mit dem Irischer-Wolfshund-Hovawart Mix...oder meinst du, die Intensität was Wachen und Schützen angeht wäre da nochmal ungleich höher? Ich weiß, keiner kann in die Glaskugel schauen...schade eigentlich dog-face-w-sunglasses

Vergleichen ist schwer. Was viele Hunde aus dem Osten gemeinsam haben: Meist gut durchgemischt rassetechnisch, aber oft mit Schäfi/HSH-Anteil, meist so mittelgroß (50-55cm) und recht schlank. Wenig Spieltrieb, dafür oft futtermotiviert und vorhandener Jagdtrieb. Oftmals sagt man Shelter Hunden auch nach, dass sie (zumindest in der Anfangszeit) gut mit Artgenossen sozialisiert sind. Mit vielen und fremden Menschen und dem Leben in einer urbanen Umgebung sind viele aber anfangs überfordert. (die gefühlt überdurchschnittliche Anzahl von Angsthunden aus dem Tierschutz kommt ja nicht von ungefähr)

Wir groß und schwer ist der Hund denn bislang? Irischer-Wolfshund-Hovawart Mix ist ja schon eine Hausnummer. Daher alleine aufgrund von Größe und Gewicht sollte ein Schutz und Wachtrieb besser handlebar sein.

Habe es schon ein paar mal Empfohlen, aber auf folgender Seite sind tolle Informationen zu Hunden aus dem Osten und ihrem (möglichen) Wesen zusammengetragen: Der rumänische Hund

• Du kannst dir auch mal folgenden Fotothread hier im Forum anschauen. Viele Hunde aus dem Osten sehen teilweise ganz unterschiedlich und doch irgendwie sehr ähnlich aus. Vielleicht erkennst du ja etwas von Merlin wieder. Fotothread

• Die genaue aktuelle Größe und das Gewicht weiß ich leider nicht, es wird geschätzt, dass er so um die 60cm Endgröße haben wird.

Arya hatte 80cm und 45Kilo...in ihrer "Arschlochzeit" hatte ich doch einige Blessuren und lag öfter mal lang...crazy-dog-face.

Aber wir waren zum Schluss ein super Team, sie wusste, ich regele die Dinge und sie hat gefälligst die Füße still zu halten und fremde Hunde werden nicht dumm angeprollt und schon dreimal nicht geschreddert.

• Du kannst dir auch mal folgenden Fotothread hier im Forum anschauen. Viele Hunde aus dem Osten sehen teilweise ganz unterschiedlich und doch irgendwie sehr ähnlich aus. Vielleicht erkennst du ja etwas von Merlin wieder. Fotothread

Super, da lese ich mich mal durch! Dankeschön

• Die genaue aktuelle Größe und das Gewicht weiß ich leider nicht, es wird geschätzt, dass er so um die 60cm Endgröße haben wird.

Arya hatte 80cm und 45Kilo...in ihrer "Arschlochzeit" hatte ich doch einige Blessuren und lag öfter mal lang...crazy-dog-face.

Aber wir waren zum Schluss ein super Team, sie wusste, ich regele die Dinge und sie hat gefälligst die Füße still zu halten und fremde Hunde werden nicht dumm angeprollt und schon dreimal nicht geschreddert.

Ich glaube mit der Vorerfahrung fährst du gut ?

Ich sehe in dem süßen Welpen (richtig hübsch ?) irgendwie auch eher einen Jagdhundmix. Brackenähnlich. Aber selbst wenn da mal ein HSH mitgemischt hat, ich denke Arya hat dich gut vorbereitet.

• Ich glaube mit der Vorerfahrung fährst du gut ?

Ich sehe in dem süßen Welpen (richtig hübsch ?) irgendwie auch eher einen Jagdhundmix. Brackenähnlich. Aber selbst wenn da mal ein HSH mitgemischt hat, ich denke Arya hat dich gut vorbereitet.

Ja, sie war wirklich meine Lehrmeisterin!

Ich war manchmal verzweifelt in den ersten zwei Jahren aber der Schweiß und die Tränen haben sich am Ende bezahlt gemacht, sie war mein Seelenhund!

• Die langen Schlappohren und die Färbung sehen auf jeden Fall nach etwas Jagdhund/Bracke aus.

Ja, sie war wirklich meine Lehrmeisterin!

Ich war manchmal verzweifelt in den ersten zwei Jahren aber der Schweiß und die Tränen haben sich am Ende bezahlt gemacht, sie war mein Seelenhund!

Ich sehe bei dir jetzt auch erstmal nichts, was gegen einen Hund aus dem Auslandstierschutz spricht. Du scheinst ja bereits Erfahrung mit Hunden zu haben, die auch mal schwieriger sein können. Zudem hast du keine unrealistische Erwartungshaltung was der Hund leisten oder können muss. Zu dem Verein kann ich natürlich nichts sagen. Wenn du die Möglichkeit hast dir den Zwerg auf einer Pflegestelle anzuschauen, würde ich auf mein Bauchgefühl vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!