Unverhofft kommt...Flanders???
-
-
Du scheinst ja bereits Erfahrung mit Hunden zu haben, die auch mal schwieriger sein können
Stimmt, die Eule war schon zeitweilig...ich möchte sagen verhaltensoriginell
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich erwarte auch tatsächlich gar nichts. Wir wohnen sehr ländlich mit Feld und Wald und Wiese vor der Tür, Ary war auch nie ein Stadt-Hund.
Also man konnte sie schon mitnehmen aber ich hatte oft das Gefühl, sie bleibt lieber zuhause und beobachtet, wer so am Haus vorbei läuft. Und großer Trubel und Menschenmengen waren auch nicht so ihre, musste sie dann eben auch nicht mit (wobei es schon praktisch war, mit so einem Kalb von Hund an der Leine hatte man immer Platz um sich rum?)
-
So, heute kommt die Vorkontrolle zu uns, ich bin schon gespannt, wie das so wird, ich hatte noch nie einen TS Hund.
Nächste Woche Sonntag ist es dann so weit und wir fahren zur Pflegestelle und lernen ihn kennen. Wenn es passt, würden wir ihn direkt mitnehmen, ich habe danach zwei Wochen Urlaub, das würde also perfekt passen.
Ich habe auch nochmal Bilder und Videos bekommen, er wirkt sehr gechillt und hat optisch so gar nichts HSH-mäßiges. Mal schauen, wie er in echt so drauf ist.
Drückt uns die Daumen??
-
Ich habe gerade auf der Facebook Seite von Vox Animalis gelesen, dass Flanders so schwer krank ist
Wie geht’s ihm denn aktuell?
-
Er hats leider nicht geschafft...
Zitat+++ UPDATE: Leider hat es der kleine Flanders nicht überlebt. Er ist am 26.05 von uns gegangen +++
Der hübsche Flanders hatte vor wenigen Monaten das große Los gezogen und durfte zu seiner Für-Immer-Familie ziehen. Nun, kurze Zeit später, steht das Leben der Familie Kopf, denn der hübsche Kerl muss um sein Leben kämpfen.
Zuerst begann es relativ harmlos. Der Rüde hatte etwas Durchfall. Urplötzlich verschlimmerte sich der Zustand und er erbrach und die Beine sackten weg. Sofort wurde er einer Tierärztin vorgestellt und es wurde Blutgenommen. Der erste Verdacht war, dass er Gift aufgenommen hat. Seine Schleimhäute waren sehr blass und er war sehr geschwächt. Er bekam Vitamine verabreicht und ihm ging es sichtlich besser.
Doch schon am nächsten Tag konnte er sich wieder kaum auf den Beinen halten und hat sich total zurückgezogen. Natürlich ging sein Frauchen wieder sofort mit ihm zum Tierarzt.
Die Tierärztin war geschockt, als sie ihn sah, die Blutwerte waren so katastrophal, dass sie sogar noch einmal Blut genommen haben, weil sie dachten, das Gerät spinnt. Sein Hämatokrit lag bei 13, Normwert ist ab 45%.
Daraufhin wurden sie sofort in die Tierklinik geschickt, wo er direkt eine Bluttransfusion bekommen hat. Die Klinik machte deutlich, dass es um Flanders sehr schlecht steht und er die Nacht eventuell nicht überlebt.
Unter der Behandlung dort und einer zweiten Bluttransfusion hat er sich aber stabilisiert. Mittlerweile ist der hübsche Kerl wieder zuhause.
Eine richtige Diagnose gibt es leider immer noch nicht, die Ärzte gehen davon aus, dass es eine Autoimmunreaktion ist und sein Körper die roten Blutkörperchen zerstört. Er bekommt jetzt Cortison und zwei Immunsuppressiva.
Die Ärzte hoffen, dass sich das Immunsystem durch dieses komplette "runterfahren" jetzt quasi resetet und er wieder anfängt, rote Blutkörperchen nachzuproduzieren.
Es könnte sein, dass er sein Leben lang Medikamente braucht, es ist aber auch möglich, dass er wieder komplett gesund wird, momentan kann man das noch nicht abschätzen. Es könnte leider auch derzeit jederzeit wieder dazu kommen, dass sein Zustand so kritisch wird und er nochmals Blut braucht. Das ist natürlich das, was niemand hofft.
Für all diese Behandlungen sind ca. 3000€ Behandlungskosten angefallen. Es wäre toll, wenn sich Menschen finden, die die Familie bei der Finanzierung der Kosten unterstützen könnten. Jeder € kommt bei Flanders an und entlastet seine Familie sehr.
Wer möchte mit Flanders und seiner Familie um sein Leben kämpfen?
-
-
Da ich gerade gesehen habe, dass ihr hier noch geschrieben habt, wollte ich mich mal melden.
Es ist leider wahr, unser lieber toller Flanders musste leider mit nicht einmal 8 Monaten wieder von dieser Erde gehen. Es hat mir das Herz zerrissen und meiner Tochter auch...
Anfang Mai habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt, er war so schlapp und hatte dann auch plötzlich Durchfall. Die Blutwerte bei der Tierärztin zeigten ein verheerenden Bild, hochgradige Anämie. Sie haben mich sofort in die Tierklinik nach Gießen geschickt, wo er mir quasi direkt aus den Armen gerissen wurde und notfallmäßig eine Bluttransfusion bekam. Die Ärzte hatten mir da schon gesagt, ich müsse mich auf das Schlimmste einstellen.
Er blieb dann fünf Tage stationär, bekam in dieser Zeit noch eine Bluttransfusion und wurde komplett auf den Kopf gestellt. Es wurde kein Auslöser gefunden. Keine innere Blutung, keine Parasiten, keine Infektionskrankheit, nix...
Nachdem er sich stabilisiert hatte durfte ich ihn wieder nach Hause holen. Er bekam hochdosiert Cortison und Immunsuppressiva und ich musste regelmäßig die Blutwere kontrollieren lassen.
Bei der ersten Kontrolle nach einer Woche sah alles noch ganz gut aus, die zweite anderthalb Wochen später war ein Schock. Wieder hochgradig anämisch. Ich hätte ihn dann nochmal in die Klinik bringen können für eine Knochenmarkspunktion um zu schauen, woher die immunhämatolytische Anämie kommt. Es war aber nicht klar, ob dabei überhaupt was raus kommt oder ob er nicht aufgrund seines allgemeinen Zustandes nicht vielleicht sogar in der Klinik stirbt.. Nach vielen Telefonaten mit der Tierklinik und auch meiner Haustierärztin habe ich mich dann entschieden, ihm noch einen schönen letzten Tag zu machen, wir waren nochmal im Wald, das hat er geliebt (er hat da nicht einmal mehr 200 Meter laufen können, so erschöpft war er), meine Tochter hat viel mit ihm gekuschelt und dann hab ich meine Tochter zu meinen Eltern gebracht und meine Tierärztin hat nach dem normalen Praxisbetrieb ihn in meinen Armen gehen lassen.
Es war so schlimm, mein alter Kater musste auch im Dezember eingeschläfert werden aber der war alt, da wusste man, es kommt irgendwann, aber Flanders war noch so jung...Ich war am Boden zerstört.
Dies ist die ganze traurige Geschichte, ich wollte euch einfach ein Update geben.
Ich dachte, ich kann bestimmt nie wieder einen Hund in mein Herz lassen, aber wie es das Schicksal will ist vor genau einer Woche ein kleiner Flat-Rüde eingezogen und bringt wieder Leben und Freude ins Haus. Ohne Hund geht eben dauerhaft einfach doch nicht.
Dennoch bleibt Flanders unvergessen, er war so ein Herzenshund...
-
Bearbeiten geht leider nicht mehr...
Ich hatte an dem Tag, an dem er gegangen ist dann auch noch einen Anruf von der Klinik, dass sie mittlerweile von einem tumorösen Geschehen im Knochenmark ausgehen, was dafür sorgt, dass die roten Blutkörperchen zerstört werden. man hätte für ihn also wirklich nichts mehr tun können
-
Das tut mir so unglaublich leid. Ich habe im Laufe meines langen Lebens einen Hund mit 16 Wochen gehen lassen müsse und meinen Seppi mit 6 Jahren. Und das tut sooo weh! Einer meiner Hunde ging mit 15 1/2 Jahren, das ist was ganz Anderes. Bei so jungen Hunden fühlt man sich betrogen um die fehlende Lebenszeit. Gerade die Jungen besiedeln eine Ecke im Herzen, die immer wieder weh tut, wenn man von einem Schicksal wie bei Flanders liest. Manchmal kann ich mich dann damit trösten, dass es nicht auf die Lebenszeit ankommt, sondern darauf, dass man seinen Hund jeden Tag von Herzen geliebt und ihm das gezeigt hat. Aber nur manchmal....
-
Es ist furchtbar, was ihr mitmachen musstet. Mir fehlen die Worte... Ich bin selten komplett sprachlos, aber hier sehe ich nichts weiter als einen nicht zu gewinnenden Kampf. Fühlt euch gedrückt!
Schön, das Flanders euch Sternenstaub gesendet hat.✨
-
Ja, ich glaube auch an Sternenstaub (jetzt schießen mir schon wieder die Tränen in die Augen).
Teddy, der kleine Flat-Rüde ist auch so ein ruhiger, gechillter Kerl, er liegt genau wie Flanders mit meiner Tochter auf dem Sofa, sogar in der gleichen Position, er hat einfach irgendwas an sich, wo ich so oft Flanders erkenne. Wahrscheinlich ist das auch viel Projektion weil einfach alles noch so frisch ist aber es ist eine schöne Vorstellung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!