Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich hab gerade nochmal geschaut.

Rassespezifische Erkrankungen sind unbegrenzt abgesichert. "Fehlentwicklungen" sind bis 5000 Euro versichert. Über den Begriff wurde schon einmal gerätselt, oder?

"Fehlentwicklungen" wird in den Kundeninformationen auf Seite 19 ausgeführt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Betrifft so ziemlich alles, was am Hund schief wachsen kann. Wenn sich also eine Überraschungstüte aus dem Tierschutz als Montagsmodell mit HD/ED, Patellaluxation und Rolliedern herausstellt, dann gibt es für all diese Erkrankungen max 5.000€ für die gesamte Versicherungsdauer..

Wo hast du gefunden, dass rassespezifische Erkrankungen voll abgedeckt sind? In den Kundeninformationen wurde hier nicht unterschieden (Zumindest nicht in dem Teil, den ich gelesen habe). Das wäre ja dann ja ggf. wieder interessant.

• Ich hab gerade nochmal geschaut.

Rassespezifische Erkrankungen sind unbegrenzt abgesichert. "Fehlentwicklungen" sind bis 5000 Euro versichert. Über den Begriff wurde schon einmal gerätselt, oder?

P.S.: Hab eine Definition in der Kundeninformation der Hanse Merkur gefunden. Jetzt muss ich nur noch beim Thema Selbstbeteiligung durchblicken 😅 generell fällt die für jeden Versicherungsfall gesondert an, im Rahmen der "allgemeinen Behandlung" aber nur einmal jährlich.

• Wo liegen denn die Vorteile der Allianz gegenüber der Hanse Merkur? Ist ja doch ein ganz ordentlicher Preisunterschied, der ja irgendwie begründet sein muss?

Und hat die Allianz auch einen Kündigungsschutz?

Mein Versicherungsmensch von der Allianz hat mir zugesichert, dass es so gut wie noch nie (er wusste von keiner) zu Kündigungen nach Schadensfällen kam. Es gibt keinen vertraglichen Kündigungsschutz, aber er versicherte mir glaubhaft, dass es quasi sicher nicht passieren wird.

• "Fehlentwicklungen" wird in den Kundeninformationen auf Seite 19 ausgeführt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Betrifft so ziemlich alles, was am Hund schief wachsen kann. Wenn sich also eine Überraschungstüte aus dem Tierschutz als Montagsmodell mit HD/ED, Patellaluxation und Rolliedern herausstellt, dann gibt es für all diese Erkrankungen max 5.000€ für die gesamte Versicherungsdauer..

Wo hast du gefunden, dass rassespezifische Erkrankungen voll abgedeckt sind? In den Kundeninformationen wurde hier nicht unterschieden (Zumindest nicht in dem Teil, den ich gelesen habe). Das wäre ja dann ja ggf. wieder interessant.

Entschuldige, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Tatsächlich finde ich zu rassespezifischen Erkrankungen in der Kundeninformation auch nichts, aber im "Leistungsvergleich" ist in der Zeile "rassespezifische Erkrankungen" bei beiden Voll--Krankenversicherungstarifen ein Haken gesetzt, in Klammer ist die Einschränkung von 5.000 Euro bei Fehlentwicklungen genannt.

Ist jetzt die Frage: gibt es rassespezifische Erkrankungen, die keine Fehlentwicklungen sind? Die Klassiker HD / ED / Brachyzephalie und ihre Folgen sind ja ausdrücklich Fehlentwicklungen.

• Mein Versicherungsmensch von der Allianz hat mir zugesichert, dass es so gut wie noch nie (er wusste von keiner) zu Kündigungen nach Schadensfällen kam. Es gibt keinen vertraglichen Kündigungsschutz, aber er versicherte mir glaubhaft, dass es quasi sicher nicht passieren wird.

Da ist mir eine entsprechende vertragliche Vereinbarung doch deutlich lieber als das "Geschwätz" einer Person, die gerade ein Produkt verkaufen will und das entsprechend gut darstellt, nicht böse gemeint.

• Ist jetzt die Frage: gibt es rassespezifische Erkrankungen, die keine Fehlentwicklungen sind? Die Klassiker HD / ED / Brachyzephalie und ihre Folgen sind ja ausdrücklich Fehlentwicklungen.

da zählt für mich sowas wie Epilepsie, DM, CDA und alles andere an Erkrankungen was (leider) rassetypisch ist/ genetische Komponenten hat, aber eben nicht mit den Knochen/Gelenken zusammenhängt.

Auch sowas wie Neigung zur Magendrehung, Schilddrüsenprobleme, etc

• Mein Versicherungsmensch von der Allianz hat mir zugesichert, dass es so gut wie noch nie (er wusste von keiner) zu Kündigungen nach Schadensfällen kam. Es gibt keinen vertraglichen Kündigungsschutz, aber er versicherte mir glaubhaft, dass es quasi sicher nicht passieren wird.

Da ist mir eine entsprechende vertragliche Vereinbarung doch deutlich lieber als das "Geschwätz" einer Person, die gerade ein Produkt verkaufen will und das entsprechend gut darstellt, nicht böse gemeint.

Wäre mir auch lieber gewesen. :D Ich hab's nicht als "Geschwätz" bewertet, deswegen passte das dann für mich.

Aber dann musst du eine der wenigen Anbieter nehmen, die einen Kündigungsschutz vertraglich drin haben (und dann noch ganz genau gucken, ob der nicht auch auf x Jahre oder so begrenzt ist).

• Wäre mir auch lieber gewesen. :D Ich hab's nicht als "Geschwätz" bewertet, deswegen passte das dann für mich.

Aber dann musst du eine der wenigen Anbieter nehmen, die einen Kündigungsschutz vertraglich drin haben (und dann noch ganz genau gucken, ob der nicht auch auf x Jahre oder so begrenzt ist).

Ja da hast du wohl Recht.

Ich find's ganz schwierig gerade, die Versicherungen miteinander zu vergleichen. Der Kündigungsschutz nützt einem ja beispielsweise nichts, wenn die Versicherung ansonsten nur Murks ist (hypothetisch), daher ist das nur einer von ganz vielen Punkten, die relevant sind.

• Der Kündigungsschutz nützt einem ja beispielsweise nichts, wenn die Versicherung ansonsten nur Murks ist (hypothetisch), daher ist das nur einer von ganz vielen Punkten, die relevant sind.

Außerdem behalten sich die Versicherungen mit beworbenen Kündigungsschutz dann meist trotzdem vor, die Beiträge zu erhöhen. Irgendwann zahlst man in der Theorie womöglich also so viel, dass man selbst kündigt…

• Außerdem behalten sich die Versicherungen mit beworbenen Kündigungsschutz dann meist trotzdem vor, die Beiträge zu erhöhen. Irgendwann zahlst man in der Theorie womöglich also so viel, dass man selbst kündigt…

Aber das Recht auf Beitragserhöhung behält sich wohl jede Versicherung vor, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!