Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Mein Versicherungsmensch von der Allianz hat mir zugesichert, dass es so gut wie noch nie (er wusste von keiner) zu Kündigungen nach Schadensfällen kam. Es gibt keinen vertraglichen Kündigungsschutz, aber er versicherte mir glaubhaft, dass es quasi sicher nicht passieren wird.

Als ich heute mit der Allianz telefoniert habe (über die Hotline), um die Haftpflicht mit auf zu nehmen, sagte sie mir, dass meine Krankenversicherung nächstes Jahr abläuft, die Haftpflicht dann erst in 3 Jahren. Ich war sehr erschrocken dass die KV „abläuft“ und habe genauer nachgefragt. Der Vertrag den man abschließt, ist erstmal 3 Jahre gültig, und verlängert sich dann automatisch um 1 Jahr wenn man nicht kündigt. Dann habe ich nachgefragt, ob die mich denn nach Ablauf kündigen können. Sie versicherte mir, dass sie nicht kündigen, das muss dann schon ich selbst machen. Also da ist echt was dran!

• Hab grad mal geschaut. Allianz im höchsten Tarif würde mich für einen jungen gesunden Hund 127,50 kosten. Dann sind heilbehandlungen aber auch nur bis 5000 Euro versichert und Zahnsteinentfernung, Impfen usw. nur mit 100 Euro Vorsorgzuschuss abgedeckt (so wie bei den meisten Versicherungen). Ich sehe immer noch nicht den Sinn darin. Das ganze bei 20% selbstbeteiligung. Ohne kann ich gar nicht wählen, lediglich 10% wären noch möglich.

Rassespezifische und besondere Erkrankungen und Fehlstellungen sind mit einmalig 5000 Euro versichert.

Übersehe ich irgendwas? Oder zahlt man hier tatsächlich einfach nur den Namen "Allianz"?

Hab heute ne Rechnung bei der Hanse Merkur über 281 Euro eingereicht. Ich bezweifel dass die das so übernehmen aber ich hoffe noch auf das Beste.

• Du bist bei der Agila, oder? Darf ich fragen, aus welchen Gründen du dich dafür entschieden hast und ob du heute noch genau so entscheiden würdest?

Meinst Du mich?

Ich habe leider nur eine OP Versicherung bei der Agila. Die Jungs hatte ich damals als Welpen dort versichert. Ist also schon viele viele Jahre her. Damals gab es nur wenige Versicherer, bei denen man eine solche Versicherung abschließen konnte.

Die Kriterien waren damals für mich dieselben wie heute, außer, dass ich heute einen Kündigungsschutz extrem wichtig fände. Ungedeckelt mit allem drum und dran, auch Zähne.

Vor den Jungs hatte ich 2 Hunde und 4 Katzen und war damals so naiv zu glauben, dass mich keine Erkrankung im KV Bereich finanziell ruinieren könnte. Ich hatte damals eher den OP Bereich im Blick, von dem mir klar war, dass man da recht schnell in schwindelerregende Höhen kommen kann.

Und dann kam Gino. Morbus Addison seit etwas mehr als 3,5 Jahren. Vor knapp 3 Jahren hatten wir bereits die fünfstellige Schallmauer durchbrochen. Bei 10.000 EUR hatte ich dann aufgehört mitzurechnen. Und meinem Goldschnäuzchen geht es - dank der Behandlung - sehr gut und er macht nicht den Eindruck, als wenn er morgen ableben wollte. Ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erforderlich macht. Zusätzlich (eine häufige Kombi, die auch Präsident Kennedy hatte), hat er eine SDU.

Bevor es keine KV Versicherung gibt, die meine Bedingungen erfüllt, wird hier nie wieder ein Hund einziehen. Nicht falsch verstehen. Ich liebe ihn, er bekommt die beste Behandlung, die machbar ist und er soll steinalt werden und ich werde das Geld zusammenkriegen. Und es geht ihm wirklich wirklich richtig gut mit der Behandlung. Aber so ein Hund kann selbst jemanden ruinieren, der sich bisher nicht wirklich für verarmt gehalten hat.

Aber zur Agila zurück. Die App finde ich die Pest. Wenn da nicht die richtigen Stichworte enthalten sind, fliegt die Rechnung erstmal raus. Und ich habe über einige Sachen schon diskutieren müssen (CT während einer OP wegen einem Abszess im Rachen), aber letztendlich habe ich alle bisherigen berechtigten Positionen bezahlt bekommen. Bislang kann ich also nicht meckern.

• Ja, die Frage war an dich gerichtet.

Danke für die Ausführungen, das sind auch genau die Ängste, die ich habe. Noch jede schwere und teure Erkrankung führt zu einer OP. Damit wären diese Sachen bei einer OP-Versicherung nicht abgedeckt.

Gefühlt (!) bietet aktuell Hanse Merkur echt das beste Paket... Aber ob das wirklich so ist, wer weiß.

• Danke für die Ausführungen, das sind auch genau die Ängste, die ich habe. Noch jede schwere und teure Erkrankung führt zu einer OP. Damit wären diese Sachen bei einer OP-Versicherung nicht abgedeckt.

Wobei wir - zur Mutmachung - wirklich ein Sonderfall sind und ob man nochmal eine solche Ar....karte ziehen kann, fraglich ist. Nicht nur, dass er die Erkrankung hat, die sowieso schon zu den Teuersten überhaupt gehört (lt. der Aussage meiner TÄ letzte Woche hält sie MA für die teuerste chronische Erkrankung überhaupt). Er reagiert auch nicht so, wie andere MA Hunde reagieren. Wahrscheinlich, weil er - wovon ich fest ausgehe - die Erkrankung schon im Mutterleib angeboren hatte und deswegen im endokrinologischen Bereich manche Dinge (Zuleitungen für Botenstoffe etc.) anders funktionieren oder gar nicht funktionieren.

Mich hat der Mut verlassen. Ich tue mir so ein Risiko nicht nochmal an.

Grundsätzlich bin ich per se sowieso der Auffassung, dass ich Dinge umfassend versichert haben möchte, die dazu geeignet sind, mich in den finanziellen Ruin zu stürzen. Habe ich so etwas versichert, ist das tutti. Gibt es keine solche Versicherung, lasse ich lieber die Finger davon.

• hm.. ich habe keine Selbstbeteiligung.

OP Kosten ungedeckelt, Heilbehandlungen bis 5.000€

Vorsorge 100€ (reicht ungefähr auch, sind ja impfungen, wurmkuren, spoton)

in meinem vertrag steht auch explizit, das Rassespezifische Erkrankungsformen und Fehlstellungen mit versichert sind. Explizit ausgeschlossen ist lediglich Behandlung von brachycephales Syndrom. Gustaf ist zwar ein Boxer, hat aber offene Nasenlöcher und auch am Gaumensegel muss nix gemacht werden. Er ist sportlich und durchaus körperlich belastbar. Zahnbehandlungen sind auch inkludiert unter OP

Ob Neuverträge preislich schon so stark gestiegen sind?

• Hab grad nochmal auf der Homepage geschaut, wenn man auf das kleine i geht steht das dort auch so. In der Übersicht sieht es aus als würden sie generell nur einmal die 5000 bezahlen. Ohne SB kann ich trotzdem nicht wählen. Am Hundealter kann das nicht liegen. Vielleicht haben die das geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!