Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

  • Es gab hier doch auch jemanden bei SanteVet, oder? Habt ihr da Erfahrungen?


    Für mich wäre das aktuell glaube ich erstmal das passendste Angebot. Allerdings steht im Kleingedruckten, dass jederzeit der Beitrag erhöht werden kann und dann halt ein Sonderkündigungsrecht besteht, falls einem das nicht passt. Das ist bei Streamingdiensten zB ja auch Gang und Gäbe.

    Ist das bei anderen Krankenversicherungen auch so?


    Ich würde sofort eine (bzw. 2) abschließen, aber so wie es vielen hier geht, stört es mich total, dass die mich theoretisch jederzeit kündigen können oder den Beitrag anheben. :no: dass man mehr einzahlt als man rausbekommt ist klar, daran störe ich mich gar nicht. Aber wenn ein Hund irgendwann mal ne Vorerkrankung bekommt und die Versicherung mich kündigt, dann nimmt den Hund ja auch keine andere mehr. Das ist irgendwie frustrierend.

  • Falsche Sichtweise, das Geld ist ja nicht verloren, damit werden die Kosten für die Behandlung anderer Hunde bezahlt wobei hoffentlich ein Gewinn für die Versicherung übrig bleibt.

    Dann korrigiere ich, dass für mich (!) das Geld verloren ist, da ich es hätte ebenso in meinen ETF-Sparplan stecken können und eventuell von Zinsen profitiert hätte ;-)


    Aber so ist es eben.

    Na ja, Sicherheit zu haben ist auch was wert, "verloren" finde ich das so oder so nicht.

  • Mit einer Versicherung erkauft man sich die Gewissheit, keine grosse Geldsumme auf einmal aufbringen zu müssen, wenn man sie in Anspruch nehmen muss. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich überlege auch aktuell, wie wir das machen würden, wenn irgendwann ein Hund einzieht. Der Punkt, der mir Sorgen macht: ich habe den Eindruck, dass Hundekrankenversicherungen den Kunden gern kündigen, wenn für sie das Risiko zu hoch wird. Damit habe ich ja eben keine Gewissheit mehr. Im Zweifelsfall zahle ich 10 Jahre ein, ohne die Versicherung groß in Anspruch zu nehmen, und dann, wenn der Hund älter ist und mehr medizinische Versorgung benötigt, wird man bei der ersten größeren Rechnung rausgeworfen und muss doch alles selbst zahlen, weil man in keiner anderen Versicherung mehr (bezahlbar) aufgenommen wird.

    Täuscht mich da der Eindruck? Hat man da als Kunde irgendwelche Rechte?

    Nein. Aber zumindest von der Agila weiß ich, dass sie dann einen anderen Tarif anbietet (teurer, versteht sich).




    Inzwischen soll es ja Versicherungen mit Kündigungsschutz geben. Weiß jemand, welche das sind?

  • Inzwischen soll es ja Versicherungen mit Kündigungsschutz geben. Weiß jemand, welche das sind?

    Bei der HanseMerkur steht das hier:


    "Wir verzichten ab Beginn auf das Kündigungsrecht im Schadenfall und ab dem vierten Versicherungsjahr sogar auf das ordentliche Kündigungsrecht. Damit stehen wir zu unserem Leistungsversprechen – ein Leben lang."


    Kündigungsschutz für ältere Tiere
    www.hansemerkur-vertriebsportal.de
  • Weiß einer ob die Hansa Merkur auch direkt mit den Tierarzt abrechnet.

    Laut Homepage der HanseMerkur sind die jederzeit bereit, direkt mit dem Tierarzt abzurechnen.

    Die Frage ist aber, ob dein Tierarzt bereit ist, direkt mit der HanseMerkur abzurechnen. Das musst du konkret bei deinem TA erfragen.

  • Meine Tierklinik rechnet nur mit der Agila und Uelzener direkt ab. Mit allen anderen haben die so schlechte Erfahrungen in Bezug auf Rechnungen gemacht, dass der Besitzer das selbst bezahlen und es selbst im Nachgang einreichen muss.

    Die beiden Tierärzte, wo ich bin, rechnen beide nicht direkt ab. Das sind auch kleine Praxen, da haben die keinen Sachbearbeiter, der sich um die Rechnungen kümmert.


    Tjoa und wie man bei der Agila sieht, klappt es nicht mal da. Heute wieder 1h in der Warteschleife und 4x aus der Leitung rausgekickt worden, bevor man überhaupt durchgekommen ist.

    Das kenne ich so nicht. Die waren immer schnell bei der Bearbeitung der Rechnung, immer korrekt, immer gut erreichbar.

  • Meine Tierklinik rechnet nur mit der Agila und Uelzener direkt ab. Mit allen anderen haben die so schlechte Erfahrungen in Bezug auf Rechnungen gemacht, dass der Besitzer das selbst bezahlen und es selbst im Nachgang einreichen muss.

    Die beiden Tierärzte, wo ich bin, rechnen beide nicht direkt ab. Das sind auch kleine Praxen, da haben die keinen Sachbearbeiter, der sich um die Rechnungen kümmert.


    Tjoa und wie man bei der Agila sieht, klappt es nicht mal da. Heute wieder 1h in der Warteschleife und 4x aus der Leitung rausgekickt worden, bevor man überhaupt durchgekommen ist.

    Das kenne ich so nicht. Die waren immer schnell bei der Bearbeitung der Rechnung, immer korrekt, immer gut erreichbar.

    Das steht in der App


    9d9a87c.jpg

  • Sambo71 Das weiß ich. Da steht da schon seit Oktober, sobald man die kontaktieren will. Bringt mir aber auch nichts, wenn die Klinik das Geld haben will und die Versicherung nicht reagiert. Ich bin sehr unzufrieden in diesem Fall.

    Und 8Std sind es auch nicht, um die Rechnung zu bezahlen. Die Rechnung wurde erst 9 Tage später bearbeitet und dann abgelehnt. Freitag schon 1,5h in der Warteschleife gehangen und dann direkt alles vor 9Uhr morgens geklärt. Und nun sitzt man auch wieder da und wartet.

  • Hansemerkur nervt mich ja schon das man die Gebühren nicht online sehen kann und all seine Daten für eine Angebot angeben muss. Warum immer so kompliziert? Werd ich dann wohl nur im wirklichen Bedarfsfall mal anfragen.

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