Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich persönlich brauche für die Vorsorge keine Versicherung. Da entscheide ich selbst was ich machen möchte oder nicht. Wofür ich eine Versicherung brauche sind schwere chronische Erkrankungen. Und das gibt es auf dem Markt derzeit nicht (OP mal ausgenommen).

Rasse oder Mischling ist doch egal. Meine Tierschutzhunde sind älter geworden als meine Rassehunde. Wobei meine Schäfis auch 13 geworden sind. Liegt auch sicher an der besseren medizinischen Versorgung.

• Und ich schätze mal die 4000,-€ die Czarek genannt hat sind noch niedrig angesetz

Nein das sind so ungefähr die Preise je nach Notdienst und Aufwand und Welpen und Rasse und ob direkt ausgeräumt wird usw. Was zwischen 3-4000 Euro, wenn es blöd in der Nacht am Wochenende kommt.

Es gibt Versicherungen, die übernehmen das. Andere nicht, die Agila schließt zB alles mit Geburtsthematik aus, egal ob Zuchthund oder Liebhaberhund oder sonstwas. Die Uelzener nicht (jedenfalls nicht in den alten Tarifen, bei den neuen weiß ich es nicht, auch nicht, ob die überhaupt den 4fachen Satz übernehmen bei sowas), dafür bezahlt die eben auch nur wenige Tage Nachsorge.

Die Agria hat extra für Züchter Sammeltarife, aber das war so unglaublich kompliziert da durchzusteigen, wann sie für welchen Hund bei welchem Alter was übernehmen, wie viele Prozente man selbst bezahlt, wann man Rechnungen bei 20% Eigenanteil immer slebst einreichen darf etc etc, dass ich mich da komplett gegen entschieden habe.

Ich habe mir da mal ein Angebot machen lassen als Züchter. Positiv war, sie hätten selbst meinen alten Hund mit versichert mit 60% Übernahme oder so.

Die wollten für jeden Hund genau wissen, ob Zuchthund, ob Zuchthund in Rente, ob kastriert usw.

• Hat noch jemand Probleme mit der Bezahlung durch Hanse Merkur?

Die erste Rechnung von Mai/Juni wurde anstandslos innerhalb weniger Tage bezahlt.

Ende August habe ich Nora impfen lassen und die Rechnung eingereicht (24.08.), läuft ja unter den 100 € Vorsorgeleistung.

Aber bis jetzt nur die automatische Rückmeldung, dass sie die Unterlagen bekommen haben.

Letzte Woche habe ich jetzt per Email nachgefragt, aber immer noch keine Rückmeldung bekommen...

Ich bin gerade noch im Urlaub und werde nächste Woche mal telefonisch nachfragen, wenn bis dahin nichts kam.

Evtl haben sie mir auch per Post was geantwortet?!?

Ich finde das etwas nervig, es geht nur um knapp 80 €. Aber ich möchte bei einer höheren Summe nicht wochenlang warten müssen...

• Da würde ich dann auch mal anrufen. Per Mail bekomme ich nie ne Antwort von denen.

Meine Rechnung wurde gestern zum Glück bezahlt. Hat diesmal nur etwas "länger" gedauert als sonst.

• Ich hab letzte Woche Donnerstag auch eine etwas höhere Rechnung eingereicht und auch noch keine Antwort, nur die normale automatische email, dass es eingegangen ist. War aber auch die erste Rechnung, die ich überhaupt eingereicht hab

• Ich hab letzte Woche Donnerstag auch eine etwas höhere Rechnung eingereicht und auch noch keine Antwort, nur die normale automatische email, dass es eingegangen ist. War aber auch die erste Rechnung, die ich überhaupt eingereicht hab

Meine hatte ich Dienstag eingereicht und gestern "erst" Bescheid bekommen. Denke bei dir kommt das auch die Tage :)

• Evtl sind einfach einige Sachbearbeiter in Urlaub??

Ich habe bei meiner PKV m 9.8. Rechnungen eingereicht … Erstattung kam letzten Donnerstag … nach über 5 Wochen. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass die Bearbeitung derzeit eben gut 6 Wochen dauern würde …

Daher mein Gedanke, ob die Tier-KV derzeit evtl auch etwas länger braucht?!?

• Wir vergleichen auch gerade verschiedene Versicherungen.

Bei der Hanse Merkur lese ich jetzt gerade im Rahmen der 100€ für die Gesundheitspauschale sind Vorsorgeuntersuchungen enthalten. Was verstehen die denn in diesem Zusammenhang unter Vorsorgeuntersuchungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!