Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• In Österreich sind die Tarife etwas anders und ich habe nur fürs erste und zweite Jahr eine Deckelung gefunden (muss mich aber nochmal durchs Kleingedruckte wühlen). Ansonsten wärens 49€ für alles und ohne Selbstbehalt. Alle anderen Versicherungen, die ich hier gefunden habe, haben auch eine Deckelung und haben selbst im höchsten Tarif einen Selbstbehalt. Was ich bisher gelesen habe, klingt gut für mich, ich frage mich eher, wieviele Jahre man da auf sein Geld wartet und ob die einem dann nicht nach 24 Monaten mit Deckung einfach kündigen.

In Österreich gibt's leider generell nicht so viele Alternativen. :(

• In Österreich sind die Tarife etwas anders und ich habe nur fürs erste und zweite Jahr eine Deckelung gefunden (muss mich aber nochmal durchs Kleingedruckte wühlen). Ansonsten wärens 49€ für alles und ohne Selbstbehalt. Alle anderen Versicherungen, die ich hier gefunden habe, haben auch eine Deckelung und haben selbst im höchsten Tarif einen Selbstbehalt. Was ich bisher gelesen habe, klingt gut für mich, ich frage mich eher, wieviele Jahre man da auf sein Geld wartet und ob die einem dann nicht nach 24 Monaten mit Deckung einfach kündigen.

In Österreich gibt's leider generell nicht so viele Alternativen. :(

..,die Agila bspw gibt es in Österreich, für die OP Kostenschutz Exklusiv: Unbegrenzte jährliche Leistung und keinen Selbstanteil. du brauchst nur einen arzt, der direkt abrechnet, sonst musst du in vorkasse gehen.

wir hatten in 13 jahren mit sechs familienhunden nie schwierigkeiten, die bearbeitung dauerte idR 3-5 tage

• Moin!

Kann man in Krankenversicherungen eine spezifische Vorerkrankung ausschließen?

Ich konnte bei meiner eigenen PKV vor Abschluss die Entfernung meiner Weisheitszähne ausnehmen, da die OP damals schon geplant war. Und bei der Hanse Merkur habe ich in der Info gelesen, dass vorherige Krankheiten und deren Kosten zwar ausgeschlossen sind, aber nichts recht dazu, ob der Hund dann komplett raus fallen würde :thinking_face:

Monster und Katzen habe ich vor über die Hanse Merkur zu versichern, alle vier haben keine Vorerkrankungen. Nur Jule hat wiederkehrende Probleme mit ihren Ohren. Die Kosten würde ich dann gerne selbst tragen und einen Schutz für andere Probleme abschließen. Noch würde sie in die Altersgrenze passen.

• Ich bin von der HanseMerkur mittlerweile etwas ernüchtert...

Die Rechnung vom 23.08. wurde ja nicht bezahlt bzw. habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen. Auf Emails keine Antwort und telefonisch niemand erreichbar.

Als ich die Rechnung dann nochmal einreichen wollte, ist mir aufgefallen, dass ein falsches Datum auf der Rechnung angegeben war. 02.10. statt 23.08., also lag die Behandlung noch in der Zukunft.

Telefonisch konnte ich aber ja nichts abklären.

Als ich zur Nachimpfung bei meiner TÄ war, hat sie mir die Rechnung mit Anmerkung über das falsche Datum nochmal ausgedruckt.

Dann habe ich die Rechnungen nochmal eingereicht. Und dann erst kam die Rückmeldung über die im August eingereichte Rechnung und dass das Datum ja nicht stimme und sie eine überarbeitete Rechnung bräuchten. Das hätten sie aber ja auch schon mal früher sagen können.

Jetzt habe ich also auf die Email geantwortet und die geänderte Rechnung sowie die neue Rechnung von letzter Woche eingereicht und warte jetzt wieder auf Rückmeldung...

Wenn das jetzt jedes Mal so ein Theater ist, denke ich wirklich nochmal über einen Wechsel nach...

• Wir wurden von der Barmenia und jetzt auch von der HM abgelehnt.

Warum?

Weil ich angegeben hab, dass wir AUF MEINEN WUNSCH regelmäßig zur Physio gehen und dafür der TA ein Rezept ausstellt, weil die Agila es sonst nicht bezahlt.

Ein Hund, der ansonsten gesund ist.

Beide Versicherungen deckeln Physio aber bei 250 (?) EUR p.a.

So langsam fall ich vom Glauben ab.

Überlege nun auch, auf eine reine OP-Versicherung zu wechseln.

• Na ja, sorry, aber wieso sagst du das denn auch? Lass den TA das Rezept ausstellen, geh zur Physio und reiche es ein. Wieso denn auch noch ankündigen, das du denen definitiv in regelmäßigen Abständen Geld kosten wirst? Ist doch logisch, dass die so einen Kunden eben nicht unbedingt wissend nehmen werden. :ka:

• Es muss ja einen Grund für die Physio geben, der TA würde doch sonst kein Rezept ausstellen, oder?

Zu uns kommt regelmässig die Physio, ohne besonderen Grund, einfach um mal Verspannungen zu lösen bzw um immer auf dem Schirm zu haben, ob sich irgendwas am Bewegungsapparat verschlechtert, weil mein Rüde (Frenchie) rassebedingt prädestiniert für solcher Art Probleme wäre. Und weil sie es geniessen und es ihnen gut tut. Dafür würde ich mir allerdings kein Rezept ausstellen lassen (würde ich relativ sicher auch nicht bekommen, da keine direkte Indikation vorliegt), sondern bezahle das selbstverständlich aus eigener Tasche.

• aber wieso sagst du das denn auch

Weil ich nachher nicht dastehen will und es heißt: "Ja, aber das hätten Sie ja sagen müssen, falsche Angaben, danke, tschüss."

Es muss ja einen Grund für die Physio geben, der TA würde doch sonst kein Rezept ausstellen, oder?

Gab es mal, ja, ist aber ausgeheilt.
    Dem TA ist das egal, der stellt das Rezept aus, zahl ich halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!