Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich habe nun auch bei der Hanse Merkur für Monster und die drei Katzen abgeschlossen. Jeweils mit Zahn, für alle vier zahle ich 122 € im Monat.

Ich habe die Versicherung in erster Linie abgeschlossen, um eben größere und teurere Dinge abzusichern und die "Gewissheit" zu haben, jedenfalls einen Großteil erstattet zu bekommen. Durch meine PKV habe ich auch schon Erfahrung, dass es etwas dauern kann mit einer Erstattung. Ich werde aber weiterhin Kleinigkeiten aus der Portokasse zahlen, Jule alleine werden wir auch besser abdecken können als die Gefahr, dass alle fünf auf einen Schlag was schweres haben

• und schon gar nicht bei dem Selbstverständnis, mit dem Versicherungen inzwischen überbeansprucht werden.

....das lässt mich auch irgendwie ratlos zurück . Ich hab die Versicherung für "Notlagen und extreme Kosten"....nicht für 23.80€ um eine Wundauflage zu erneuern.

Wenn ich dann mitbekomme wie gelegentlich jemand Blut und Wasser schwitzt weil die Versicherung irgendwelche 100€ nicht übernimmt oder es länger dauert....frag ich mich wie man ohne Versicherung bisher den Hund so "durchgebracht" hat. :thinking_face:

Naja. Also einen notwendigen Verbandswechsel sehe ich jetzt nicht als überanspruchen der Versicherung an. Immerhin gibt es da eine medizinische Notwendigkeit für. Wie viel der TA dafür berechnet liegt ja nicht in der Hand der Besitzer.

Wenn da aber Physio bezahlt wird, die gar nicht notwendig ist, sieht das anders aus. Ich denke auch, mit Versicherung wird vermutlich in den meisten Fällen sehr viel mehr an Untersuchungen und Methoden probiert, die man privat bezahlt vermutlich wegen geringer Sinnhaftigkeit nicht gemacht hätte.

Ich habe den Eindruck, dass bei privaten Krankenversicherungen für Menschen sehr viel mehr hinterfragt wird als bei Tieren.

• Wenn da aber Physio bezahlt wird, die gar nicht notwendig ist, sieht das anders aus. Ich denke auch, mit Versicherung wird vermutlich in den meisten Fällen sehr viel mehr an Untersuchungen und Methoden probiert, die man privat bezahlt vermutlich wegen geringer Sinnhaftigkeit nicht gemacht hätte.

Und sich vor ein paar Seiten vorher über die Beitragsanpassungen beschweren und sich wundern, dass andere Versicherungen danken ablehnen...

• und schon gar nicht bei dem Selbstverständnis, mit dem Versicherungen inzwischen überbeansprucht werden.

....das lässt mich auch irgendwie ratlos zurück . Ich hab die Versicherung für "Notlagen und extreme Kosten"....nicht für 23.80€ um eine Wundauflage zu erneuern.

Wenn ich dann mitbekomme wie gelegentlich jemand Blut und Wasser schwitzt weil die Versicherung irgendwelche 100€ nicht übernimmt oder es länger dauert....frag ich mich wie man ohne Versicherung bisher den Hund so "durchgebracht" hat. :thinking_face:

Falls das auf mich anspielt, weil ich mich beschwert habe, dass die Versicherung seit bald 1,5 Monaten nicht bezahlt und weder telefonisch noch per Email erreichbar ist.

Ich habe nun mal eine Versicherung mit bestimmten Bedingungen abgeschlossen. Ich zahle 57 € pro Monat und es sind 100 € Vorsorgepauschale (impfen, entwurmen usw) enthalten.

Und warum sollte ich mir dann das Geld für die Impfung nicht zurückholen? Mehr als 100 € bekomme ich ja sowieso nicht.

Und ich hoffe auch, dass Nora dieses Jahr keine weiteren Tierarztkosten verursacht.

Ich habe kein Problem solche Tierarztkosten selbst zu zahlen, aber wenn ich einer Versicherung sehr viel Geld zahle, möchte ich schon, dass die ihre Vereinbarung einhält und erfüllt.

Und mein Problem ist es schon, dass wenn sie bei unter 100 € schon so rumtun, wie ist es dann, wenn mal eine OP von ein paar tausend Euro ansteht.

• Falls das auf mich anspielt, weil ich mich beschwert habe, dass die Versicherung seit bald 1,5 Monaten nicht bezahlt und weder telefonisch noch per Email erreichbar ist.

So lange Bearbeitungszeiten und dann nicht erreichbar sein würde mich als Kunde auch massiv ärgern, egal um welchen Betrag es sich handelt.

Ich bin da als AGILA Kunde verwöhnt. Bei mir kam bisher immer spätestens am Tag nach der Einreichung, oft noch am Tag der Einreichung der Regulierungsbescheid.

• Ich bin da als AGILA Kunde verwöhnt

Ehrlich gesagt, ich nicht. Allerdings habe ich bei der Agila auch nur eine OP Versicherung, vielleicht ist das der Unterschied.

2 Hunde. 3 OPs. 1x wurde umgehend bezahlt. 1x nach mehreren Tagen. Auch völlig okay. Bei Ginos OP wegen dem Abszess im Rachen war es aber echt nervig. Jede Rechnung ist aus der App geflogen und obwohl es nun wirklich völlig unstreitig eine schwere OP mit mehreren Nachbehandlungen war, musste ich bei jeder Rechnung diskutieren, teilweise ging ohne telefonische Kontaktaufnahme gar nichts mehr weiter. Letztlich wurde jeder Euro übernommen, nervig war es aber schon, zumal es nach 7 Jahren seine erste und einzige OP bisher war und die Klinik nun wirklich ausführliche Stellungnahmen geschickt hatte.

• Ehrlich gesagt, ich nicht. Allerdings habe ich bei der Agila auch nur eine OP Versicherung, vielleicht ist das der Unterschied.

Eigentlich nicht, Mila ist ja auch nur OP versichert und schon mehrfach operiert worden (medizinisch indizierte Kastration, Polyp am Ohr und echt viel Nachbehandlung wegen eines multiresistenten Keimes, der bei der OP beim Abstrich festgestellt wurde, Entfernung eines Knoten am Bein und dieses Jahr dann Entfernung einer Milchdrüse). Mein TA rechnet direkt mit der AGILA ab, aber ich kriege ja immer Bescheid, wann eine Rechnung eingeht und dann die Regulierungsinformation und sehe ja auch in der App, was eingereicht wurde. Toffee, eins meiner Kitten hatte einen Unfall in der Wartezeit. Die erste Rechnung habe ich selber eingereicht, weil die Klinik, wo ich nachts war dies nicht macht und ich hatte am nächsten Tag schon das Geld auf dem Konto. Bei der 2. Rechnung dazu (es musste nach 2 Tagen bei meinem TA nochmal nachoperiert werden, weil die Klinik es nicht vernünftig gemacht hatte) wurde diese erst abgelehnt mit Verweis auf die Wartezeit. Ein Anruf von mir und Hinweis, dass es zu dem Unfall gehört und am gleichen Tag ging das Geld noch raus. Das einzige was gekürzt wurde war ein Nahrungsergänzungsmittel von der Rechnung.

• Also, ich bin ja von der Agila zur Barmenia gewechselt. Vollversicherung ohne Vorsorge (da hätte sich die Erstattungssumme nicht mit dem dadurch höheren Beitrag verrechnet). Heute Morgen habe ich über die App die erste Rechnung eingereicht. 150 Euro wegen Magen Darm. Eben war schon die Regulierungsinformation da :smiling_face: . Ist ja nicht so ein hoher Betrag. Hat aber erstmsl super geklappt (wenns Geld jetzt auch noch schnell kommt)

• Hat jemand den direkten Vergleich bei der HanseMerkur zwischen OP-Versicherung und der Krankenversicherung? Also im Bezug auf die Kosten?

8 Wochen alter Border Collie als Berechnungsgrundlage (Stand Mai 2023)

OP-Versicherung

Tarif Best ohne Selbstbehalt 18,81€

Tarif Easy ohne Selbstbehalt 18,20€

Tarif Best mit SB 14,51€

Tarif Easy mit SB 14,14€

Tarif Smart it SB 7,59€

Zahnbaustein mit SB 1,65€ und ohne SB 2,75€

Krankenversicherung

Premium Plus Tarif ohne SB 48,48€

Premium Tarif ohne SB 47,21€

Premium Plus Tarif mit SB 32,19€

Premium Tarif mit SB 31,29€

Zahnbaustein 4,01€ ohne SB und 2,01€ mit SB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!