Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

  • Gibt es überhaupt Versicherungen, die auch im Alter noch ohne Selbstbeteiligung sind und keine horrenden Preise haben?

    Zumindest wenn man den Hund nicht schon als Welpe versichert, hab ich da nichts gefunden und die Preise sind auch so teilweise echt übel.

  • Die deutsche Familienversicherung?

    Da finde ich nur leider nicht, ob sie eventuell auch einen Kündigungsverzicht später haben. Daher fürchte ich nicht.

  • Sagt Mal, haben eure Versicherungen bei Neuversicherungen auch die Preise angehoben?


    Ich wollte einer Bekannten unseren Tarif bei der Barmenia empfehlen, der kostet jetzt sicher 20€/Monat mehr, als noch vor einem halben Jahr. Ich habe es extra noch einmal mit den Daten meiner Hündin durchgespielt, die Preise sind massiv gestiegen.

    Es gab aber wohl bisher keine Preiserhöhung für Bestandskunden.

    Bei mir kam für den jeweiligen Hund die Erhöhung um knapp 9 Euro für Archie nach genau 2 Jahren Vertragslaufzeit ab Januar 2023 und für Murphy ab März 2023 nach genau 1 Jahr Vertragslaufzeit. Ich zahle den höheren Beitrag gern, da Archie durch Allergie eh Dauergast beim Tierarzt ist und Murphy jetzt im ersten Jahr auch genug verschlungen hat. Bei beiden Hunden hat die Versicherung bisher mehr gezahlt, als ich eingezahlt habe und beide Hunde sind weiterhin versichert, von daher kann ich die Barmenia bisher nur empfehlen.

  • Wie gesagt, ich kenne das von der Agila gar nicht. Meine Hunde sind da beide seit vielen Jahren versichert (ich meine seit 2014 und 2016), die haben für meinen älteren Hund echt viel übernommen, immer ohne Diskussionen. Das war immer innerhalb von maximal 3 Tagen erledigt und das Geld auf meinem Konto, nie ein Problem, super schneller netter Kontakt per Mail und telefonisch. Zuletzt auch im September eine höhere Rechnung bei 900Euro, das war nach 2 Tagen da. Und nun sowas.

    Kundenhotline 1,5h Warteschleife, 5x einfach rausgeflogen über Bandansage, einmal hat wer aufgelegt, als ich durchkam.

    Mails werden nach über 2 Wochen beantwortet mit einer Rückfrage, dann antwortet man sofort, dann schon wieder 2 Wochen Wartezeit auf eine Antwort.

    Der Fall wird aktuell nicht weiter bearbeitet... Die Rechnungen werden sehr langsam bearbeitet.

    Sie sollen wohl auf ein System mit künstlicher "Intelligenz" umgestellt haben. Vielleicht kommen daher die ganzen Fehler.

  • So, habe nun trotz ein wenig Ärger wegen der Kündigung bei meinen letzten Hund und Zwangswechsel in einen teuren Tarif die Agila wieder genommen.

    Kompletter Exklusive Krankenversicherung und Haftpflicht.

    Der ist Grund ist trotz ein wenig Ärger bei unseren alten Odin hat die Agila alles gezahlt was wir eingereicht haben.

    Wir hatten die nie Probleme. Und gerade wo Odin immer älter geworden ist hatte er doch dann immer mehr Baustellen weshalb wir doch dann sehr häufig zum Tierarzt mussten.

    Das schöne war immer das unsere Tierärztin immer direkt mit der Agila abgerechnet hat.

    Das klappte sehr gut.

    Die Hansa Merkur kenne ich nicht und wenn man was hat und kennt und das eigentlich gut gelaufen ist nehme ich doch das was ich kenne.

  • Mich stören bei der exklusiven Krankenversicherung die 20% Eigenanteil ab dem 5. Lebensjahr... Oder fallen die weg, wenn man Haftpflicht auch nimmt?
    Aber ja dem gegenüber steht natürlich die direkte Abrechnung von TÄ / Klinik mit Agila.

  • War ein Grund warum ich mich schlussendlich gegen ne Vollversicherung entschieden habe. Normale Tierarztkosten auf 1200 im Jahr gedeckelt (zumindest am Anfang) und dann noch 20% eigenanteil bei OPs. Hätte sich 0 gelohnt. Ich hätte im Jahr um die 900 einbezahlt.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Barmenia?

    Von der Barmenia kann ich nur abraten.

    Wir waren gerade einmal 4 Monate dort versichert, bis die Kündigung im Briefkasten lag. Mein Junghund hatte Giardien, die sich mit entsprechenden Medikamenten zwar gut behandeln ließen, danach war die Darmflora aber so durcheinander und der Durchfall wollte nicht mehr weggehen, sodass umfangreiche Diagnostik in der Tierklinik betrieben wurde. Die Rechnungen hat die Barmenia zwar gezahlt, aber uns im Anschluss direkt rausgeschmissen.
    Leider entwickelte sich in der Wartezeit (also nach Abschluss der Versicherung) bei Simba eine Allergie, die demnach natürlich nicht mitversichert war (die Rechnungen habe ich natürlich auch gar nicht erst eingereicht), ich vermute also, dass die Allergie auch noch mit reingespielt hat, dass denen das Risiko zu hoch war, dass wir auch langfristig hohe Kosten verursachen..

    Tja, jetzt stehen wir da, mit unserem 11 Monate alten Hund und haben große Probleme, wieder eine Versicherung zu bekommen, weil er jetzt a) als chronisch krank gilt und b) Versicherungen nicht gerne Tiere aufnehmen, die schonmal von einer Versicherung gekündigt werden.
    Danke, Barmenia. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!