Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich habe im September dort eine Rechnung eingereicht (ein abgebrochener Milchzahn musste gezogen werden). Am 10.9. Rechnung auf der Webseite hochgeladen, am 12.9. wurde die Rechnung bearbeitet, am 13.9. hatte ich das Geld auf dem Konto.

Wo ist sowas ist eigentlich mir drin? In der OP Versicherung oder in der Krankenversicherung? Sowas wird ja immer unter Narkose gemacht oder? Dann sollte es ja in der OP Versicherung mit drin sein?

Zähne müssen da extra versichert werden. Ich hab die Krankenversicherung mit Eigenanteil + Zähne.

• Wo ist sowas ist eigentlich mir drin? In der OP Versicherung oder in der Krankenversicherung? Sowas wird ja immer unter Narkose gemacht oder? Dann sollte es ja in der OP Versicherung mit drin sein?

Zähne müssen da extra versichert werden. Ich hab die Krankenversicherung mit Eigenanteil + Zähne.

Ok, vielleicht bin ich blind, aber bei der Agila finde ich keine Möglich OP und seperat Zähne auszuwählen?! :/

• Zähne müssen da extra versichert werden. Ich hab die Krankenversicherung mit Eigenanteil + Zähne.

Ok, vielleicht bin ich blind, aber bei der Agila finde ich keine Möglich OP und seperat Zähne auszuwählen?! :/

bei der Agila sind Zahn-OPs (keine Zahnreinigung) in der OP-Versicherung mit drin (zumindest war das bei meinem Vertrag bis Januar 2023 so)

• Hab noch eine Frage, angenommen der Hund reißt sich das Kreuzband und bekommt eine OP, dann wird das ja logischerweise von der OP Versicherung bezahlt, aber wie sieht das mit der Nachsorge aus? Physio und Medikamente etc.? Das zahlt ja nicht die OP Versicherung, da bräuchte man noch eine Krankenversicherung oder?

• GilderoyFeedhart kommt auf die Versicherung an.

Die Agila hat 2018 die komplette Nachsorge der TPLO (mehrere Monate Physio, mehrfaches Nachröntgen, etc) gezahlt (reine OP-Versichung).

Bei anderen Versicherung gibt es eine zeitliche Begrenzung wie lang die Nachsorge bezahlt wird, aber in diesem Zeitraum dürfte dann auch "alles" drin sein, was mit der OP zusammenhängt.

Nachtrag: im Endeffekt muss man sich hinsetzen und die Versicherungsbedingungen lesen (auch das Kleingedruckte, nicht nur das was groß auf den Websites steht

• Hab noch eine Frage, angenommen der Hund reißt sich das Kreuzband und bekommt eine OP, dann wird das ja logischerweise von der OP Versicherung bezahlt, aber wie sieht das mit der Nachsorge aus? Physio und Medikamente etc.? Das zahlt ja nicht die OP Versicherung, da bräuchte man noch eine Krankenversicherung oder?

Das kommt immer auf die Versicherung an.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Verbraucherinformationen und die Leistungsübersicht der jeweiligen Versicherungen und Tarife komplett zu lesen und zu vergleichen. Kostet ein bißchen Zeit, kann sich aber lohnen.

Das ist eben nicht bei allen Versicherungen gleich geregelt, sonst wäre es ja auch zu einfach. 😉

• aber wie sieht das mit der Nachsorge aus?

Wie vorher auch schon geschrieben wurde, ist das völlig unterschiedlich. Manche bezahlen gar keine. Manche nur ein paar Wochen. Manche nur festgelegte Maßnahmen. Das läuft dann normalerweise über die OP Versicherung.

Man muss wirklich einzelne Versicherungsbedingungen genau lesen. Am besten rausschreiben, was welche Versicherung in welchem Umfang bietet. Ich bin aus dem Berufszweig und kann das schon kaum leisten auseinanderzudröseln, was eigentlich wer unter welchen Bedingungen und mit welchen Ausschlüssen so genau bietet. Mir ist schleierhaft, wie ein Laie damit klar kommen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!