Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Bei mir hat die HM bisher seit Anfang August knapp über 1000 Euro TA Kosten übernommen. Abzüge gabs nur wenige. Impfbescheinigung, Panacur und Sedarom haben sie nicht bezahlt. Einmal haben sie was von der Blutabnahme abgezogen weil das laut rechnung über dem 4 fachen Satz war (war es nicht. Meine Praxis rechnet nur manchmal komisch ab und hat da 2 Posten zusammengefasst. Da es nur um 12 Euro ging hab ich da nix unternommen. Per Mail hab ich allerdings nie ne Antwort von der HM bekommen).

• Erste Erfahrung HM:
    Mittwoch die Rechnung online hochgeladen
    Heute die Rückmeldung per Mail bzgl. der Erstattung.

War die Rückmeldung positiv?

Ja.
    Panacur wurde zwar aus dem Vorsorgetopf genommen, aber es wurde übernommen.
    Ein Pulver zum Darmaufbau (fällt dann eben unter Nahrungsergänzung und hatte ich so erwartet), wurde nicht übernommen.

• Bei mir hat die HM bisher seit Anfang August knapp über 1000 Euro TA Kosten übernommen. Abzüge gabs nur wenige. Impfbescheinigung, Panacur und Sedarom haben sie nicht bezahlt. Einmal haben sie was von der Blutabnahme abgezogen weil das laut rechnung über dem 4 fachen Satz war (war es nicht. Meine Praxis rechnet nur manchmal komisch ab und hat da 2 Posten zusammengefasst. Da es nur um 12 Euro ging hab ich da nix unternommen. Per Mail hab ich allerdings nie ne Antwort von der HM bekommen).

Also hast du immer nur den Betrag erstattet bekommen ohne ein Schreiben dazu?
    Ich hatte halt heute ein Mail mit einem Schreiben, welcher Betrag erstattet wird und dass davon eben xx als Vorsorgepauschale angesehen werden.

Also hast du immer nur den Betrag erstattet bekommen ohne ein Schreiben dazu?
    Ich hatte halt heute ein Mail mit einem Schreiben, welcher Betrag erstattet wird und dass davon eben xx als Vorsorgepauschale angesehen werden.

War blöd formuliert. Das "Per Mail hab ich nie antwort bekommen" war auf meine Rückfrage bezogen wegen den 12 Euro (kam erst danach drauf warum die das abgezogen haben, da hatte ich bei HM schon angefragt). Bei den eingereichten Rechnungen bekomme ich immer ne Bestätigung per Mail das es eingegangen ist und einige Tage später dann eine Email mit der Kostenübernahme. Da steht dann obs eben auf die Vorsorgepauschale angerechnet wurde oder nicht.

Manche bekommen auch einen Brief per Post wenn was von der Rechnung abgezogen wurde. Da steht dann immer drin wieviel warum abgezogen wurde. Hab ich nie erhalten.

• Meine Frage an euch meine Ronja ist bei der Agila Exklusiv versichert.

Zwar waren die schon vorher teuer aber da sie direkt mit den Tierarzt abrechnen und auch so anstandslos gezahlt haben habe ich die 59,90 für Ronja (Ist jetzt ein Jahr alt) geschluckt.

Heute flatterte mir ein Brief herein. Wegen Inflation und der daraus gestiegene Kosten erhöhen die den monatlichen Beitrag um 24.20 Euro.

Wir sollen also ab den 01.01.2024 84,10 Euro monatlich zahlen.

Das sind knapp 50% Beitragserhöhung.

Das sind meine Frau und ich nicht bereit auf Dauer zu tragen.

Meine Fragen wer hat noch so ein netten Brief von der Agila bekommen.

Könnt ihr andere Krankenversicherungen empfehlen die wenn es geht direkt auch mit den Tierarzt/innen abrechnen?

Wir würden dann nämlich die Krankenversicherung von Ronja wechseln.

Nur zu Info. 82,00 habe ich noch bis Januar für Odin bezahlt. Der war aber schon 14 ein halb Jahre und hatte Krebs. In diesen Sinnen Gruß an Odin im Hundehimmel. :dog_face:

• Das Problem ist in der Regel nicht die Versicherung sondern der Tierarzt. Die haben nicht die Kapazitäten direkt mit der Versicherung abzurechnen. Man weiß als Tierarzt ja auch nie ob die Versicherungsbeiträge bezahlt wurden, was gegebenenfalls noch abgezogen wird und so weiter. Dann muss der Tierarzt wieder beim Besitzer dem Geld hinterher rennen. Daher machen das die wenigsten. Theoretisch rechnet die Hanse Merkur glaube ich auch direkt mit dem Tierarzt ab.

• Ich gaube, das machen die meisten. Zumindest kam es mir so vor, als wir gesucht haben. Das "Problem" sind da wirklich meistens die Tierärzte. Verständlicherweise. So praktisch ich es als Halter fände, aber als TA hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust auf das potenzielle Drama.

• Du müsstest deinen Tierarzt fragen mit welchen Versicherern er evtl. noch direkt abrechnet und dann danach entscheiden.

Das handhabt jeder Tierarzt anders, viele rechnen gar nicht direkt mit den Versicherungen ab (egal welche man hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!