Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Wenn dann noch geguckt werden muss, welcher Hansel bei welcher Versicherung ist,
So nennt Ihr eure Kunden?
Der Tierarzt weiß aber nicht, ob Du den letzten Versicherungsbeitrag bezahlt hast. Welche Tarif Du hast, ob Deine Summe für Behandlungen eventuell schon überschritten ist oder mit der Rechnung überschritten wird
Da drehen wir uns im Kreis. Ein TA, der mit der Versicherung abrechnen *will*, lässt sich in der Regel den Versicherungsschein in Kopie geben. Und ob die Versicherung aktiv ist und wieviel vom Leistungsbudget noch übrig ist, könnte im Zweifel ganz leicht durch die Kunden-App nachgewiesen werden, die manche Versicherer bereitstellen. Also ist dieser Punkt halt kein Argument.
Wenn jemand mal unterschrieben hat, dass jede Behandlung sofort zu zahlen ist (was eigentlich usus ist), dann an der Kasse plötzlich sagt, dass er das Geld nicht hat, dann wäre es auch Betrug.
Kommt drauf an. Das wäre vergleichbar mit der Situation, dass jemand behauptet, eine gültige Versicherung zu haben, aber in Wirklichkeit keine hat.
Ich kenne tierärztliche Software nicht, aber humanmedizinische dafür umso besser. Ich nehme an, dass es da Parallelen gibt.
Ok, aber bei Humanmedizinern ist es ja auch viel üblicher als bei TÄ, dass mit der Versicherung abgerechnet wird (obwohl der eine oder andere ja auch sagen könnte, er nimmt nur Privatpatienten).
Auch bei Anwälten ist die Abrechnung mit Versicherungen normal. Warum ist es denn in diesen Berufen kein Problem, bei TÄ aber (angeblich) schon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde es ehrlich gesagt echt befremdlich das jemand ernsthaft denkt dass das kein nennenswerter Mehraufwand für eine Praxis ist. Meine TÄin bietet mittlerweile nicht mal mehr Bezahlung auf Rechnung an (nur gegen eine Gebühr von 30 Euro pro Rechnung). Einfach weil alleine das schon ein Mehraufwand bedeutet. Sie müssen regelmäßig die Kontoauszügen kontrollieren, schauen ob Geld eingegangen ist, von wem, welcher Rechnung man das zuordnet. Eventuell mehrfach schauen weil das Geld noch nicht da ist. Anmahnen usw. Schon alleine das ist ein erheblicher Mehraufwand.
Jetzt stellen wir uns mal vor sie rechnen mit den Versicherungen ab. Und nehmen wir einfach an bei allen Versicherungen würde man die Rechnungen per Mail einreichen können. Dann fällt (abgesehen vom Anmahnen) schon mal alles von oben ebenfalls an. Dann ziehen die Versicherungen diverse Dinge hier und da ab. Dies müssen sie dann wieder mit einem Schreiben beim Tierbesitzer anfordern. Das Kostet, Zeit und Porto. Zusätzlich müssen dann wieder die Kontoauszüge mehrfach gecheckt werden ob das Geld auch eingegangen ist oder nachgeschaut werden ob der Besitzer es bar vor Ort bezahlt hat. Also ne, ich kann jeden TA verstehen der diesen Aufwand nicht noch zusätzlich kostenlos betreiben will und vor allem kann.
Klar wäre es mir bei höheren Rechnungen auch lieber ich müsste da nicht in Vorkasse gehen. Und bei richtig hohen Beträgen könnte ich das auch gar nicht einfach so. Aber das ist halt nunmal mein Problem und nicht das des TAes.
-
Ok, aber bei Humanmedizinern ist es ja auch viel üblicher als bei TÄ, dass mit der Versicherung abgerechnet wird
Weil man den (gesetzlichen) Versicherungen nicht jede Rechnung einzeln schicken muss,?
Man muss Versicherungen überhaupt keine Rechnungen schicken. Die Software erstellt unter Anleitung einer geschulten Kraft die gesamte Kassenabrechnung. Diese wird der kassenärztlichen Vereinigung elektronisch durch das Programm gesendet und dann gibts die Kohle automatisch. Mehr muss man da nicht machen. Da kostet die Abrechnung für ein ganzes Quartal selbst bei der allergrößten Sorgfalt vielleicht 2-3 Stunden Zeit.
Abgesehen davon gibts bei Menschenkrankenversicherungen keine unterschiedlichen Konditionen. Dinge werden bezahlt oder eben nicht. Keine Selbstbeteiligung, kein Mahnverfahren.
Wenns bei Tierärzten so einfach wäre, würden die das ggf. auch machen.
-
Unsere Haustierarztpraxis rechnet auch nicht mehr mit Versicherungen ab…..zu großer Aufwand…in der Praxis gibt es eine Tierärztin und eine Tierarzthelferin….wer/wann soll das alles noch machen? Das Kleintierzentrum, wo wir mit „Notfällen“ hinfahren (unsere Haustierärztin hat komplett auf Termine umgestellt), da haben wir die Versicherungspolicen hinterlegt, und die rechnen direkt mit den Versicherungen ab, aber ich meine nur mit der Agila und der Ülzener
-
Zusätzlich müssen dann wieder die Kontoauszüge mehrfach gecheckt werden ob das Geld auch eingegangen ist oder nachgeschaut werden ob der Besitzer es bar vor Ort bezahlt hat.
Ja hallo, aber das ist doch bei anderen auch so. Jeder Selbstständige, jeder Freiberufler, jede Kanzlei muss Zahlungseingänge kontrollieren und ggf. anmahnen.
-
-
Zusätzlich müssen dann wieder die Kontoauszüge mehrfach gecheckt werden ob das Geld auch eingegangen ist oder nachgeschaut werden ob der Besitzer es bar vor Ort bezahlt hat.
Ja hallo, aber das ist doch bei anderen auch so. Jeder Selbstständige, jeder Freiberufler, jede Kanzlei muss Zahlungseingänge kontrollieren und ggf. anmahnen.
Die meisten Tierärzte sind völlig überarbeitet. Es fehlt Personal, es wird schlecht bezahlt, es gibt immer mehr Kunden und gleichzeitig immer weniger Tierärzte. Wie sollen sie das noch alles leisten? Ich verstehe wirklich nicht das man das so selbstverständlich findet dass das gemacht wird.
Ich hab übrigens in diversen Kanzleien gearbeitet und da hat keiner mit ner Versicherung abgerechnet. Viel zu viel Aufwand. Ich sage natürlich nicht das es das nicht gibt. Aber es gibt genauso Kanzleien die das eben nicht machen.
-
Die Tierärzte können ja alle noch eine (oder zwei) Fachkräfte für Rechnungswesen einstellen. Das wird dann sicher Auswirkungen auf den Abrechnungssatz haben, aber macht ja nix. Dafür isses dann wenigstens bequem.
-
Ich verstehe wirklich nicht das man das so selbstverständlich findet
Es hat niemand gesagt, dass das (bei TÄ) selbstverständlich ist (obwohl mir jetzt auf Anhieb nur wenige Praxen einfallen, die eine Direktabrechnung ablehnen). In anderen Branchen ist es aber normal, dass eine Rechnung mit Zahlungsziel (meist 14 Tage) geschrieben wird, der Zahlungseingang überwacht wird bzw. mit Versicherungen abgerechnet wird. Da bilden TÄ mMn eben die absolute Ausnahme.
-
Die Tierärzte können ja alle noch eine (oder zwei) Fachkräfte für Rechnungswesen einstellen. Das wird dann sicher Auswirkungen auf den Abrechnungssatz haben, aber macht ja nix. Dafür isses dann wenigstens bequem.
Dafür hat man ja die Versicherung, die wird es dann schon richten 😂
Ehrlich, wenn ich hier so manche Beiträge lese, die Erwartungshaltung mancher, oweia 🙈 😂
Und Nein, ich brauche weiterhin keine Versicherung, und das sogar trotz mehrfacher Kurznasen 😃
-
Ich verstehe wirklich nicht das man das so selbstverständlich findet
Es hat niemand gesagt, dass das (bei TÄ) selbstverständlich ist (obwohl mir jetzt auf Anhieb nur wenige Praxen einfallen, die eine Direktabrechnung ablehnen). In anderen Branchen ist es aber normal, dass eine Rechnung mit Zahlungsziel (meist 14 Tage) geschrieben wird, der Zahlungseingang überwacht wird bzw. mit Versicherungen abgerechnet wird. Da bilden TÄ mMn eben die absolute Ausnahme.
Klar würden sich alle deine Vorstellungen umsetzen lassen. Würde halt entsprechend zusätzliche Arbeitskräfte und ggfs. Software notwendig machen, die Kosten für diese müssten entsprechend umgelegt werden und würden jede TA Rechnung entsprechend teurer machen.
Aber hey, warum nicht, um es Tierhaltern wie Dir bequemer/recht zu machen . Coole Idee
Und ja, anderswo funktioniert es so wie von dir beschrieben und wird entsprechend eingepreist.
Denkst Du solche „Ideen“ eigentlich auch bis zum Ende durch? So ganz grob zumindest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!