Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Fenjali .

Früher da war das mal so. Da hat man in der TiHo eine Rechnung bekommen, da hat man auch in anderen großen Kliniken eine Rechnung bekommen. Da hatte ich eine Haus-TÄ, wo ich betteln musste, bitte endlich mal wieder eine Rechnung zu bekommen. Sammelrechnungen von 6 Monaten bei zwei chronisch kranken Hunden und 4 Katzen sind doof.

Und, ich meine, die TiHo hatte dann als erstes einen Zettel hängen, dass nur noch direkte Zahlung nach der Behandlung akzeptiert wird. Das hat leider auch etwas mit der Zahlungsmoral von Tierhaltern im Allgemeinen zu tun. Vielleicht auch mit sonst nötigen höheren Kosten für das Rechnungswesen. Ist egal. Es hat sich flächendeckend durchgesetzt und gut.

• Sophie Cat

Ja, haha. Dich interessiert das Thema ja offensichtlich null. Also was pöbelst du mich hier immer wieder an? Mach doch einfach was anderes, wenn dir langweilig ist - Pfoten putzen oder so.

• Der Tierarzt weiß aber nicht, ob Du den letzten Versicherungsbeitrag bezahlt hast. Welche Tarif Du hast, ob Deine Summe für Behandlungen eventuell schon überschritten ist oder mit der Rechnung überschritten wird

Da drehen wir uns im Kreis. Ein TA, der mit der Versicherung abrechnen *will*, lässt sich in der Regel den Versicherungsschein in Kopie geben. Und ob die Versicherung aktiv ist und wieviel vom Leistungsbudget noch übrig ist, könnte im Zweifel ganz leicht durch die Kunden-App nachgewiesen werden, die manche Versicherer bereitstellen. Also ist dieser Punkt halt kein Argument.

Also soll der TA auch noch den Versicherungsschein plus sämtlicher Anlagen durchlesen für jeden einzelnen Kunden, ob z. B. die Zahnbehandlung übernommen wird oder nicht. Ob es ein Vorsorgebudget gibt oder nicht.

Ich finde es toll, dass mein TA direkt mit der Agila abrechnet. Aber wenn nicht, hätte ich bei dem zusätzlichen administrativen Aufwand dadurch auch volles Verständnis dafür.

• Sophie Cat

Ja, haha. Dich interessiert das Thema ja offensichtlich null. Also was pöbelst du mich hier immer wieder an? Mach doch einfach was anderes, wenn dir langweilig ist - Pfoten putzen oder so.

Doch mich interessiert es durchaus. Genau genommen geht mir diese Erwartungshaltung mächtig gegen den Strich, das den eh schon überlasteten TA Praxen und deren MA, die sich den Po aufreißen, noch mehr Arbeit aufgelastet werden soll damit eine Persongruppe XY (zu denen du natürlich nicht gehörst, du stänkerst halt einfach nur gerne) es möglichst bequem und muckelig hat.

Witzig ne?

Und es ist schon dezent peinlich das die Facepalm Smiley Verteilerin Nr. 1 hier im Forum, sich an einem Lachsmiley aufhängt.

• Denke auch es hat mit der Zahlungsmoral der Kundschaft zu tun das Tierärzte oft nicht mehr auf Rechnung behandeln sondern man sofort bezahlen muss.

Geld hinterherrennen macht echt keinen Spaß und kostet Nerven und Zeit.

• Genau genommen geht mir diese Erwartungshaltung mächtig gegen den Strich, das den eh schon überlasteten TA Praxen und deren MA, die sich den Po aufreißen, noch mehr Arbeit aufgelastet werden soll

Sagt Sophie Cat, Retterin der Tierarztpraxen.

Also soll der TA auch noch den Versicherungsschein plus sämtlicher Anlagen durchlesen für jeden einzelnen Kunden, ob z. B. die Zahnbehandlung übernommen wird oder nicht. Ob es ein Vorsorgebudget gibt oder nicht.

Was heißt "soll"? Der kann ja machen was er will. Aber ich will das "Argument" Aufwand bzw. Zahlungssicherheit nicht so stehenlassen. Wer will, der macht es (wie auch in anderen Branchen wie gesagt). Und wer nicht will, der möge es halt einfach so sagen. Aber wie gesagt "Aufwand" und "Ich bleibe sonst vielleicht auf der Rechnung sitzen" - da habe ich Zweifel und zumindest das letztere Argument entkräftet. Und es konnte bisher noch immer keiner erklären, warum es bei anderen Branchen mit dem Aufwand nicht so schlimm ist. Ich habe noch keinen Anwalt kennengelernt, der so argumentiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!