Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ich habe nach über 20 Jahren Hundehaltung das erste Mal eine Vollversicherung abgeschlossen, für meinen Youngster (9 Monate), und zwar bei der HanseMerkur, PremiumPlus inkl. Zahn und mit Selbstbeteiligung.
Bzgl. Selbstbeteiligung bin ich jetzt selber etwas unsicher geworden. Im "Kleingedruckten" der Versicherung steht das in etwa so:
Die Selbstbeteiligung wird bei "jedem Versicherungsfall" von der Entschädigungsleistung abgezogen. Für "allgemeine Behandlungen" gilt die Selbstbeteiligung als Jahres-Selbstbehalt.
Da habe ich bei der HanseMerkur noch einmal nachgefragt, wie genau das zu verstehen ist, und habe folgende Antwort erhalten:
Die Selbstbeteiligung von EUR 250,- ist je OP-Fall zu leisten. Bei "normalen" Krankheiten, TA-Besuch, Medikamenten etc. ist die Selbstbeteiligung pro Jahr zu leisten (also nicht bei jeder TA-Rechnung).
Das ist für mich persönlich jetzt eine nachvollziehbare Regelung, die ich auch so verstanden hatte und die Sinn macht, so dass ich die Versicherung erst einmal so weiterlaufen lassen werde (ich hatte ernsthaft überlegt, auf den Tarif ohne SB aufzustocken, was jederzeit möglich ist).
Ich hoffe natürlich, dass ich das nie wirklich benötigen werde und mein Youngster immer gesund bleibt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
So hatte ich das auch verstanden. Gut das du nochmal die Bestätigung bekommen hast. 250 Euro im Jahr als Selbstbeteiligung auf die normalen Leistungen ist halt so ne Sache. Finde ich jetzt nicht wenig.
Hat schon mal jemand die Agila OP Exklusive und die HanseMerkur OP Best verglichen? Ich überlege ob es Sinn macht von der Agila OP Versicherung zur HanseMerkur zu wechseln. Wäre nur noch dieses Jahr möglich. Die HanseMerkur ist mit Selbstbeteiligung, dafür 12 Euro billiger im Monat. Bin da etwas unschlüssig.
-
Ich habe nach über 20 Jahren Hundehaltung das erste Mal eine Vollversicherung abgeschlossen, für meinen Youngster (9 Monate), und zwar bei der HanseMerkur, PremiumPlus inkl. Zahn und mit Selbstbeteiligung.
Bzgl. Selbstbeteiligung bin ich jetzt selber etwas unsicher geworden. Im "Kleingedruckten" der Versicherung steht das in etwa so:
Die Selbstbeteiligung wird bei "jedem Versicherungsfall" von der Entschädigungsleistung abgezogen. Für "allgemeine Behandlungen" gilt die Selbstbeteiligung als Jahres-Selbstbehalt.
Da habe ich bei der HanseMerkur noch einmal nachgefragt, wie genau das zu verstehen ist, und habe folgende Antwort erhalten:
Die Selbstbeteiligung von EUR 250,- ist je OP-Fall zu leisten. Bei "normalen" Krankheiten, TA-Besuch, Medikamenten etc. ist die Selbstbeteiligung pro Jahr zu leisten (also nicht bei jeder TA-Rechnung).
Das ist für mich persönlich jetzt eine nachvollziehbare Regelung, die ich auch so verstanden hatte und die Sinn macht, so dass ich die Versicherung erst einmal so weiterlaufen lassen werde (ich hatte ernsthaft überlegt, auf den Tarif ohne SB aufzustocken, was jederzeit möglich ist).
Ich hoffe natürlich, dass ich das nie wirklich benötigen werde und mein Youngster immer gesund bleibt!
Hatten sie dir auch gesagt wie sie das dann wiederholen? Per Rechnung oder einfach bei irgendeiner Rechnung dann den Betrag abziehen?
-
Der Fall wird aktuell nicht weiter bearbeitet... Die Rechnungen werden sehr langsam bearbeitet.
Rechnungen gehen bei mir noch flott. Mein TA hatte letzte Woche Montag die Impfungen der Katzen eingereicht und am gleichen Tag noch bekam ich den Regulierungsbescheid.
Allerdings warte ich jetzt seit 10 Tagen darauf, ob ich in den anderen Tarif wechseln kann mit den Katzen oder nicht. Der Krankenschutz exklusiv war letztes Jahr beim Abschluss auf 550€ im ersten Jahr gedeckelt. Im neuen Exklusivtarif ist die Summe doppelt so hoch und die Beitrag nur minimal höher. Also wollte ich wechseln. Dafür wollte die Agila eine aktuelle Gesundheitsbescheinigung inklusiver aller bisherigen Behandlungen. Dabei haben sie die 2 mal, die ich beim TA war (einmal ein Wespenstich im Rachen beim Kater und bei der Katze einmal Milchzahn, der unter einem bleibenden sass entfernen) auch bezahlt. Wissen also, was für Behandlungen meine bisher hatten (die sind gerade mal 15 Monate alt und seit Tag des Einzugs bei der Agila versichert. Und nun warte und warte ich, ob ich wechseln kann.
-
Mit einer Versicherung erkauft man sich die Gewissheit, keine grosse Geldsumme auf einmal aufbringen zu müssen, wenn man sie in Anspruch nehmen muss. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich überlege auch aktuell, wie wir das machen würden, wenn irgendwann ein Hund einzieht. Der Punkt, der mir Sorgen macht: ich habe den Eindruck, dass Hundekrankenversicherungen den Kunden gern kündigen, wenn für sie das Risiko zu hoch wird. Damit habe ich ja eben keine Gewissheit mehr. Im Zweifelsfall zahle ich 10 Jahre ein, ohne die Versicherung groß in Anspruch zu nehmen, und dann, wenn der Hund älter ist und mehr medizinische Versorgung benötigt, wird man bei der ersten größeren Rechnung rausgeworfen und muss doch alles selbst zahlen, weil man in keiner anderen Versicherung mehr (bezahlbar) aufgenommen wird.
Täuscht mich da der Eindruck? Hat man da als Kunde irgendwelche Rechte?
Ich arbeite bei einer Versicherung. Im Kundenkreis wurde im ersten Versicherungsjahr innerhalb eines halben Jahres round about 3500€ für Behandlungskosten und Medis abgerechnet. Versicherung besteht nach wie vor.
Es kommt also nicht immer zur Kündigung wenn man die Versicherung braucht.
-
-
Echt? Vor Weihnachten waren die 250,-€ SB bei der HanseMerkur noch PRO Rechnung/Krankheit - so habe ich es als Antwort erhalten.. daher habe ich ohne SB gewählt.. ich schau in einem Jahr nochmal, evtl. wechsel ich dann doch in den Tarif mit SB bei der HanseMerkur
-
Echt? Vor Weihnachten waren die 250,-€ SB bei der HanseMerkur noch PRO Rechnung/Krankheit - so habe ich es als Antwort erhalten.. daher habe ich ohne SB gewählt.. ich schau in einem Jahr nochmal, evtl. wechsel ich dann doch in den Tarif mit SB bei der HanseMerkur
Das ist komisch. Wir haben ja vor Weihnachten auch schon gekuckt und wenn man bei Leistungen runterscrollt zu "Selbstbeteiligung" war auch da schon dieses kleine Infozeichen. Und da hab ich auch vor Weihnachten schon gelesen:
"Selbstbeteiligung
Bei Operationen je Schadenfall.
Bei allgemeinen Behandlungen je Versicherungsjahr."
-
Stimmt, dann gab es die bei uns noch nicht, da bin ich mir sicher... habe die gerade eben gesehen -naja egal, dann wechsel ich nach nem Jahr - sind ja doch 20,-€ im Monat weniger
-
Sorry, ich bin nicht sehr forumsversiert und kann nicht (noch nicht...) zitieren, daher mal so (ich hoffe, ich habe keine Frage / niemanden vergessen!):
Benhilde: "Hatten sie dir auch gesagt wie sie das dann wiederholen?"
Mmmh, tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Ich denke mir das so (vielleicht blauäugig), dass ich 1x im Jahr die normalen Rechnungen gesammelt einreiche und dann bekomme ich abzgl. Selbstbehalt die Erstattung. Es sei denn natürlich, es fallen größere Rechnungen an, kann ja auch bei "normalen" Tierarztbesuchen schnell mal passieren. Ist für mich totales Neuland, insofern muss ich erst einmal abwarten, wie sich das in der Praxis letzten Endes bewährt.
Dobi98:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die da was angepasst haben (und weitere Anpassungen noch vornehmen werden). Der Markt scheint sich aktuell ein wenig zu sortieren, es sind wohl doch nicht so wenige Hundehalter, die jetzt nach einer Versicherung schauen. Ich hatte den Tarif angefragt ohne Selbstbeteiligung, und der war sehr erheblich teurer als ohne (jährl. ohne SB zahle ich EUR 447,84 und ohne SB sollte es EUR 817,34 kosten, beides mit Anpassung nach 3, 5 und 7 Jahren). Da habe ich mich für den günstigeren Tarif entschieden. Ich hoffe ja, dass ich das niemals nie nicht brauchen werde
-
Sorry, ich bin nicht sehr forumsversiert und kann nicht (noch nicht...) zitieren, daher mal so (ich hoffe, ich habe keine Frage / niemanden vergessen!):
Kleines Forums 1x1
Einen ganzen Beitrag zitiert du, indem du entweder unten rechts im Beitrag auf das Anführungszeichen Symbol (neben dem Reaktionsherz) klickst, oder in der mobilen Version oben rechts im Beitrag auf die 3 Punkte tippst.
Teile eines Beitrags zitierst du, indem du den Teil, den du zitieren möchtest, mit der Maus (oder mobil dem Finger) markierst. Dann erscheint eine kleine schwarze Box im Feld und du kannst entweder auf "Zitat einfügen" oder "Zitat speichern" klicken. Ersteres fügt das von dir markierte Zitat gleich unten in deiner Antwortbox ein, zweiteres speichert das Zitat für, wenn du es dann selbst einfügen möchtest.
Und wenn du jemanden markieren (im Forum oft auch "rufen" bezeichnet) möchtest, musst du ein @ direkt vor den (vollständigen) Usernamen setzen. Markierte User bekommen dann eine Benachrichtigung.
Also in deinem Fall jetzt
Hoffe das konnte dir etwas helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!