Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Was das Beispiel Anwalt betrifft, so verstehe ich diesen Vergleich nicht so wirklich. Ich käme nicht auf die Idee, die Arbeit und einzeln erbrachten Leistungen meines Arztes mit der Arbeit eines Anwalts zu vergleichen. Und somit auch nicht mit der Arbeit eines Tierarztes.

Das ist ein Scheinargument. Es wird ja nicht die Arbeit/das Produkt/die Dienstleistung verglichen, sondern die dafür aufgewendete Zahlungsmethode.

Dass die Leistungen nicht vergleichbar sind, ist ja klar. Dass das Auswirkungen auf die Zahlmethode haben kann, leuchtet in manchen Fällen auch ein: Wenn ich auf dem Markt Äpfel verkaufe und Barzahlung üblich ist, kann ich wenig mit anderen Zahlungsmethoden anfangen. Aber ich kann sowohl in einer Praxis mit Versicherungen abrechnen als auch in einer Kanzlei. In beiden Fällen wird mit Gebührenordnungen gearbeitet, in beiden Fällen gibt es Ausschlüsse und Einschränkungen seitens der Versicherungen. Warum genau nun das Eine schwieriger als das Andere sein soll, wurde zwar vielfach behauptet, aber nicht sachlich und plausibel begründet. Aber lassen wir das Thema, da kommen wir wohl nicht auf einen grünen Zweig.

• Wegen Inflation und der daraus gestiegene Kosten erhöhen die den monatlichen Beitrag um 24.20 Euro.

Wir sollen also ab den 01.01.2024 84,10 Euro monatlich zahlen.

Das sind knapp 50% Beitragserhöhung.

Demnach müsste die Inflationsrate bei 50 % liegen.

Schon reichlich dreist, das darauf zu schieben.

• Weiß jemand, ob der Test für Mittelmeerkrankheiten bei der Hanse Merkur übernommen wird, oder in der Vorsorgepauschale enthalten ist?

Wurde bei uns übernommen. Muss aber eine Verdachtsdiagnose geben. Bei mir hat die TÄin schlechtes, schütteres Fell, Magen Darm Probleme und Auslandsaufenthalt glaube ich angegeben. Wurde anstandslos bezahlt.

• Haben uns jetzt so gut wie für die Hanse Merkur entschieden, fragen uns nur noch, ob wir eine reine OP Versicherung nehmen oder eine Vollversicherung :/ Der Preisunterschied ist fast schon 40€ pro Monat, klar man versichert für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, aber wie habt ihr das gehandhabt? Pro Jahr wären das ca. 480€, die man für die Versicherung mehr bezahlt, wenn man die Vollversicherung nehmen würde. Mich würde mal interessieren, wie hoch eure Tierarztkosten pro Jahr so sind? Klar, pauschal kann man das nie genau sagen und es ist mal so, mal so. Aber könnt ihr mir eine ungefähre Hausnummer nennen?

• Mich würde mal interessieren, wie hoch eure Tierarztkosten pro Jahr so sind?

:lol:

Ich glaub, das moechtest du eher nicht..

Du kannst aber im BMEL-Thread lesen..da siehst du u.a. aktuelle TA-Rechnungen..

• Haben uns jetzt so gut wie für die Hanse Merkur entschieden, fragen uns nur noch, ob wir eine reine OP Versicherung nehmen oder eine Vollversicherung :/ Der Preisunterschied ist fast schon 40€ pro Monat, klar man versichert für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, aber wie habt ihr das gehandhabt? Pro Jahr wären das ca. 480€, die man für die Versicherung mehr bezahlt, wenn man die Vollversicherung nehmen würde. Mich würde mal interessieren, wie hoch eure Tierarztkosten pro Jahr so sind? Klar, pauschal kann man das nie genau sagen und es ist mal so, mal so. Aber könnt ihr mir eine ungefähre Hausnummer nennen?

In der heutigen Zeit würde ich nur noch ne Vollversicherung nehmen. Früher hatte ich nur ne OP Versicherung aber mittlerweile summieren sich die normalen TA Kosten ganz ganz schnell.

Wenn ihr natürlich das Geld habt und auf die Seite legen könnt bzw. im Notfall das Geld besorgen könnt dann reicht ne normale OP Versicherung. Ansonsten immer Vollversicherung.

Sky hat seit Anfang August gute 1000 Euro TA Kosten verursacht. Das waren "nur" diverse Blutbilder und Kotproben auf Giardien. Amy hat auch ne Vollversicherung obwohl sie in den letzten 3 Jahren so gut wie keine Kosten verursacht hat. Aber man weiß ja nie.

Wir haben nur für unseren jüngsten Hund eine Vollkrankenversicherung (auch HM). Und ganz ehrlich, hätten wir die auch bei den anderen Hunden, hätte uns das in den letzten drei Jahren annähernd 8.000 € eingespart. Und wir hatten noch vergleichsweise Glück, andere haben deutlich (!) mehr gezahlt. Teilweise auch bei nur einem Hund.

Also wenn es irgendwie geht, rate ich den Leuten inzwischen immer zu einer Vollkrankenversicherung. Natürlich ist das keine 100%ige Garantie. Aber, meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist es schon ein Stückchen Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!