Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich habe die Impfrechnung von August von der Hansemerkur immer noch nicht erstattet bekommen. Mittlerweile reicht es mir wirklich. An Überlastung kann es ja nicht liegen, wenn ihr alle eure Rechnungen innerhalb weniger Tage erstattet bekommen habt.

Ich habe es jetzt liegen gelassen, weil ich in der Arbeit Stress hatte, aber nächste Woche werde ich mich ans Telefon hängen, bis ich jemanden erreiche. Das kann es doch wirklich nicht sein!

Nach dem ersten Einreichen kam ja nach 6 Wochen die Rückmeldung, dass das Datum der Behandlung nicht stimmt. Ich habe es dann neu eingereicht und zusätzlich die Rechnung von der Booster Impfung. Und seitdem wieder seit bald 4 Wochen keine Rückmeldung.

Wegen Mischlingen. Ich habe gerade online geschaut. Ich habe Nora als Mischling unter 45 cm angegeben. Für einen Aussiedoodle zahle ich monatlich 7 bis 8 € weniger.

Also wer einen doodle hat, sollte den wohl wirklich als doodle versichern.

Nora hat leider keine Locken, sonst hätte ich für sie auch noch einen doodle erfunden |)

• Haben uns jetzt so gut wie für die Hanse Merkur entschieden, fragen uns nur noch, ob wir eine reine OP Versicherung nehmen oder eine Vollversicherung :/ Der Preisunterschied ist fast schon 40€ pro Monat, klar man versichert für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, aber wie habt ihr das gehandhabt? Pro Jahr wären das ca. 480€, die man für die Versicherung mehr bezahlt, wenn man die Vollversicherung nehmen würde. Mich würde mal interessieren, wie hoch eure Tierarztkosten pro Jahr so sind? Klar, pauschal kann man das nie genau sagen und es ist mal so, mal so. Aber könnt ihr mir eine ungefähre Hausnummer nennen?

Für meine Seniorin bin ich dieses Jahr schon bei 3000 €. Etwa 2000 € davon waren eine Zahnsanierung und Diagnostik im Vorfeld (Ultraschall weil eine Herzerkrankung im Raum stand und sich bestätigt hat). Der Rest war weitere Diagnostik und Medikamente zum Herz und 2 Blasenentzündungen.

In jüngeren Jahren blieb es manchmal bei den Kosten für eine Impfung, es waren aber auch Jahre dabei, in denen wir über 1000 € lagen.

• Ich hab dieses Jahr gar keine Kosten für Donna beim TA gehabt, ausser der Impfung. ( klopfklopfklopf auf Holz!)

Die Impfung wurde mit der 100 Euro Vorsorgepauschale von der HM übernommen.

Ich bin vollkommen ok damit, monatlich 44 Euro zu zahlen für das sichere Gefühl, WENN etwas ist, dass ich mit allerhöchsten 250 Euro dabei bin. Ich zahle gerne monatlich eine überschaubar Summe für dieses Sicherheitsgefühl.

Selbst wenn die HM irgendwann die Preise erhöht, dann kann ich mir zu dem Zeitpunkt immer noch was Anderes überlegen.

Aber jetzt aktuell bin ich Safe mit Donna und sehr froh, einen eventuellen existenzbedrohenden Kostenfaktor im Griff zu haben.

• Also hast du quasi, die Vollversicherung mit 250€ Selbstbeteiligung?

• Richtig.👍

Vollversicherung plus Zahn mit 250 Euro Selbstbeteiligung pro OP oder einmalig pro Jahr für Behandlungen

• Ich habe die OP Versicherung abgeschlossen.

Einfach, weil ich glaube, dass die Beiträge für die Vollversicherungen massiv steigen werden.

Für unsere verstorbene Hündin haben sich im Laufe ihrer Versicherungszeit (15 Jahre) die Beiträge verdoppelt und irgendwann wurden wir zu einer Selbstbeteiligung gezwungen. Und das war noch lange vor Erhöhung der Gebührenordnung.

Die AGILA hat noch danach MEHRMALS innerhalb eines Jahres die Gebühren für alle Tarife erhöht. Für die Versicherung, bei der ich damals eingestiegen bin, hab ich 35 Euro bezahlt. Für die gleiche würde ich heute 80 Euro bezahlen (für einen 5 Monate alten Hund).

Die Erhöhung der Beiträge ist also vollkommen unberechenbar.

Und ich gehe fest davon aus, dass die anderen Versicherungen nachziehen, weil die AGILA bestimmt nicht ihre (sogar schlechteren Tarife) erhöht, weil sie zwanghaft Leute verärgern wollen.

Wenn ich jetzt eine Versicherung für 80 Euro im Monat anschließe, zahle ich vielleicht in 5 Jahren 100, in 10 Jahren vielleicht 150, 180, etc. und dann ist der Hund vielleicht auch schon so alt, dass ich auch gezwungen bin, das weiter zu bezahlen, weil ich mir ja wegen der Versicherung kein Polster angeschafft habe und jetzt ja die Zeit kommen könnte, wo ich die Versicherung wirklich brauche.

Ich habe die Vollversicherung damals abgeschlossen, weil ich im Studium war und wirklich wenig Geld hatte. Heute bevorzuge ich es, das Geld beiseite zu legen um im Ernstfall drauf zurückgreifen zu können. Kleine Sachen bezahle ich davon nicht.

• Kann mir jemand mal die Sache mit der Selbstbeteiligung erklären? Wenn man eine Selbstbeteiligung von 250€ pro Monat für Behandlungskosten hat, bezahlt man das alles bis zu einem Betrag von 250€ pro Behandlung selbst und die Versicherung greift erst ab 251€ oder wie soll ich mir das vorstellen? :D Rechnungen sammeln und dann einmal im Jahr zusammen einreichen möchten wir eigentlich nicht.

• Kann mir jemand mal die Sache mit der Selbstbeteiligung erklären

Für die Kranken Versicherung zahlst du pro Jahr 250 Euro für Behandlungen selbst. Also auf das ganze Jahr gerechnet einmalig.

Bei OPs zahlst du pro OP 250 Euro Selbstbeteiligung.

Wenn die eine OP Ursache nichts mit der anderen OP Ursache zu tun hat. Zb einmal Kreuzbandriss und einmal Augen OP - dann musst du pro OP 250 Euro dazu zahlen.

Wenn eine OP aus einer anderen folgt ( zb Kreuzbandriss und dann Entfernen der Klammern oder Nachbessern oder so ) , dann nur einmalig 250 Euro.

• Kann mir jemand mal die Sache mit der Selbstbeteiligung erklären? Wenn man eine Selbstbeteiligung von 250€ pro Monat für Behandlungskosten hat, bezahlt man das alles bis zu einem Betrag von 250€ pro Behandlung selbst und die Versicherung greift erst ab 251€ oder wie soll ich mir das vorstellen? :D Rechnungen sammeln und dann einmal im Jahr zusammen einreichen möchten wir eigentlich nicht.

Mich irritiert eine monatl. SB sehr!

SB auf ein komplettes KJ gerechnet ja, aber doch nicht monatl. so eine hohe Beteiligung.

Welche Versicherungsgesellschaft verkauft das denn so?

Das macht doch imho gar keinen Sinn für den Versicherungsnehmer!

Edit: Wie hoch ist/soll der monatl. Versicherungsbeitrag bei einer so hohen SB/Monat denn sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!