Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Kann mir jemand mal die Sache mit der Selbstbeteiligung erklären? Wenn man eine Selbstbeteiligung von 250€ pro Monat für Behandlungskosten hat, bezahlt man das alles bis zu einem Betrag von 250€ pro Behandlung selbst und die Versicherung greift erst ab 251€ oder wie soll ich mir das vorstellen? :D Rechnungen sammeln und dann einmal im Jahr zusammen einreichen möchten wir eigentlich nicht.

Mich irritiert eine monatl. SB sehr!

SB auf ein komplettes KJ gerechnet ja, aber doch nicht monatl. so eine hohe Beteiligung.

Welche Versicherungsgesellschaft verkauft das denn so?

Das macht doch imho gar keinen Sinn für den Versicherungsnehmer!

Das hat der Fragesteller schlicht missverstanden. Es ist eine jährliche Selbstbeteiligung.

• Ja, hab ich wohl einfach nicht so recht verstanden. Also zusammenfassend kann man sagen, die ersten 250€ bezahle an Tierarztrechnungen bezahle ich, den Rest die Versicherung, korrekt? :D

Korrekt.

Wenn du die HM Premium PLus abgeschlossen hast, bekommst du zusätzlich 100 Euro Vorsorgepauschale. Dh du kannst im Rahmen von 100 Euro Impfungen, Flohprophylaxe etc erstattet bekommen.

• Ich habe Gustaf von Anfang an OP versichert. Nachdem die neue GOT kam, habe ich mich für eine Vollversicherung entschieden. Einfach weil mir klar ist, das alleine eine vernünftige Diagnostik mehrere Tausend Euro kosten kann, ohne das operiert wird. Und weil ich den Umstand nutzen wollte, das er jung ist und unkompliziert versicherbar.

Allerdings habe ich mich von vorn hereinführt eine recht teure Versicherung entschieden, mit 115€/Monat (Allianz). Aber ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und habe keinerlei Bedenken gekündigt zu werden, wenn mal ein schlechtes Jahr sein sollte. Und ja, das basiert lediglich auf Bauch/Gefühl, aber ist ja mein Geld 😜

• Der nächste Hund wird definitiv vollversichert. Mila ist nur OP Kosten versichert. Die hat dieses Jahr 1.016,85 € für die Entfernung eines Knoten in einer Milchdrüse übernommen. An sonstigen TA Kosten, die ich selber tragen muss bin ich bei ihr für dieses Jahr bei 2.510,35 €.

Die Katzen sind alle vollversichert. 3 von 4 hatten dieses Jahr bisher nichts *toitoitoi. Toffee dagegen (und die habe ich erst seit Juli ) schon 1.344,80 €, die die Versicherung getragen hat (2 OP`s und ein Magendarminfekt). Und nochmal 368 € für die Katzen, die ich selber gezahlt habe, weil im Tarif für die beiden Kitten die Kastration nicht drin ist.

• Ja, hab ich wohl einfach nicht so recht verstanden. Also zusammenfassend kann man sagen, die ersten 250€ bezahle an Tierarztrechnungen bezahle ich, den Rest die Versicherung, korrekt? :D

Korrekt.

Wenn du die HM Premium PLus abgeschlossen hast, bekommst du zusätzlich 100 Euro Vorsorgepauschale. Dh du kannst im Rahmen von 100 Euro Impfungen, Flohprophylaxe etc erstattet bekommen.

Verstehe dann aber immer noch nicht so ganz, was der Vorteil seien sollte die Vollversicherung ohne 250€ Selbstbeteiligung abzuschließen. Ohne Selbstbeteiligung kostet der Spaß knapp 40€ mehr im Monat also 480€ im Jahr und dann müsste man ja schon jedes Jahr die komplette Summe an Behandlungskosten haben und eine OP, damit sich das ohne SB überhaupt rechnet oder habt ich da immer noch was missverstanden? :D

• Ohne Selbstbeteiligung kostet der Spaß knapp 40€ mehr im Monat also 480€ im Jahr und dann müsste man

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass der Kostenunterschied so extrem war? :thinking_face:

Bei uns hätte es , glaube ich mich zu entsinnen, ohne Selbstbeteiligung knapp 10 Euro monatlich mehr gekostet. :ka:

Aber das kann angelsfire besser beantworten, sie hat für einen ihrer Hunde HM ohne Selbstbeteiligung.

• Mich würde mal interessieren, wie hoch eure Tierarztkosten pro Jahr so sind? Klar, pauschal kann man das nie genau sagen und es ist mal so, mal so. Aber könnt ihr mir eine ungefähre Hausnummer nennen?

Ungefähre Hausnummer für Tim 500 EUR pro Jahr bisher. Dieses Jahr ein wenig mehr wegen 2 Zahn-OPs, die aber die Agila übernommen hat. Ansonsten war er dieses Jahr bisher nur 1x beim TA zum Herz-US.

Ungefähre Hausnummer für Gino 500 EUR monatlich Tendenz derzeit eher mehr.

Nur TA Kosten. Sowas wie spezielles Futter, Haftpflicht etc. nicht berücksichtigt.

xD

Die ungefähre Hausnummer gibt es also nicht. Nur Glück oder Pech.

Hier würde nur noch dann wieder ein Hund einziehen, wenn es Krankenversicherungen gäbe, die zum einen weitgehend alles abdecken also auch so Geschichten wie erbliche Erkrankungen und Nachsorge. Und die zum anderen ab Tag 1 unkündbar seitens der Versicherung wären. Ansonsten verzichte ich dankend.

• Ohne Selbstbeteiligung kostet der Spaß knapp 40€ mehr im Monat also 480€ im Jahr und dann müsste man

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass der Kostenunterschied so extrem war? :thinking_face:

Bei uns hätte es , glaube ich mich zu entsinnen, ohne Selbstbeteiligung knapp 10 Euro monatlich mehr gekostet. :ka:

Aber das kann angelsfire besser beantworten, sie hat für einen ihrer Hunde HM ohne Selbstbeteiligung.

Bin zwar nicht angelsfire 😊, aber bei uns wären es 18 Euro Unterschied gewesen im Premium Tarif.

Wir haben uns dann für den Tarif ohne Selbstbeteiligung entschieden.

Kommt sicher auf die Rasse an, aber 40 Euro erscheinen mir doch recht viel.

Welcher Hund soll denn bei dir versichert werden GilderoyFeedhart und wie alt ist er denn? Sorry, falls ich das bisher überlesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!