Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Mein Post bezog sich mehr auf das Thema das sich die Versicherung lohnen muss 😉 also, was man einzahlt... Bliblablubb...

Braucht man doch nur mal zwischen den Zeilen lesen...

Aber klar, natürlich will das keiner, und alle wollen nur für den Ernstfall abgesichert sein...

• Dass man das mit dem "soll sich lohnen" immer auf Teufel komm raus falsch verstehen muss...

Es geht nicht darum, mehr rauszubekommen, als man eingezahlt hat, sondern darum, dass die Beiträge in einem vernünftigen Verhältnis zum versicherten Risiko stehen müssen. Ansonsten macht eine Versicherung schlicht und ergreifend keinen Sinn.

Wenn mich die Versicherung 500€ im Jahr kostet, aber maximal 800€ erstattet, lohnt sich das eben nicht. Weil die versicherten 300€ im Verhältnis zu den gezahlten 500€ einfach witzlos sind und die Erstattungsgrenze so niedrig ist, dass man eben auch schlicht nicht abgesichert ist. Ergo, man kann sich das dann auch ganz sparen. Übernimmt die Versicherung hingegen unbegrenzt TA-Kosten, dann sieht das schon anders aus.

Im Übrigen ist das bei allen anderen Versicherungen auch der Fall. Niemand würde eine Haftpflichtversicherung abschließen, die z. B. nur Summen bis 2000€ abdeckt, niemand schließt eine Vollkaskoversicherung für ein 15 Jahre altes Auto ab, niemand schließt eine Hausrat-, Gebäudeversicherung etc. ab, die im Schadensfall nur einen Bruchteil der möglichen Kosten abdeckt.

• Nur bei der Tier(kranken)Versicherung hört man irgendwie öfters, das lohnt sich ja nicht.

Jede Versicherung muss sich lohnen. Das bedeutet: Wenn der Versicherungsfall eintritt, muss es sich lohnen. Eine Versicherung, die mir keine Sicherheit bietet (nämlich die Sicherheit, im Schadensfall tatsächlich abgesichert zu sein), lohnt sich nicht. Eine Kfz-Versicherung lohnt sich, weil ich im Ernstfall ausreichend Geld bekomme um mir ein gleichwertiges Auto anzuschaffen. Eine Hausratversicherung lohnt sich, weil ich im Ernstfall ausreichend Geld bekomme, um alle meine persönlichen Sachen neu anzuschaffen. Ich hoffe, dass der Ernstfall nicht eintritt, aber wenn doch, dann muss es sich lohnen.

Genau da ist ein Problem mit der Krankenversicherung: die Wahrscheinlichkeit, dass der Ernstfall eintritt, ist sehr hoch, sehr sehr sehr viel höher als bei der Hausrat- oder Kfz-Versicherung. Deshalb sind die Prämien ziemlich hoch, weil dieser quasi garantierte "Schadensfall" über die Prämien eingenommen werden muss. Das wirft die Frage auf unter welchen Bedingungen es sich lohnt, diese Versicherung abzuschließen. Für mich eine völlig legitime Frage.

• Nur bei der Tier(kranken)Versicherung hört man irgendwie öfters, das lohnt sich ja nicht.

Jede Versicherung muss sich lohnen. Das bedeutet: Wenn der Versicherungsfall eintritt, muss es sich lohnen. Eine Versicherung, die mir keine Sicherheit bietet (nämlich die Sicherheit, im Schadensfall tatsächlich abgesichert zu sein), lohnt sich nicht. Eine Kfz-Versicherung lohnt sich, weil ich im Ernstfall ausreichend Geld bekomme um mir ein gleichwertiges Auto anzuschaffen. Eine Hausratversicherung lohnt sich, weil ich im Ernstfall ausreichend Geld bekomme, um alle meine persönlichen Sachen neu anzuschaffen. Ich hoffe, dass der Ernstfall nicht eintritt, aber wenn doch, dann muss es sich lohnen.

Genau da ist ein Problem mit der Krankenversicherung: die Wahrscheinlichkeit, dass der Ernstfall eintritt, ist sehr hoch, sehr sehr sehr viel höher als bei der Hausrat- oder Kfz-Versicherung. Deshalb sind die Prämien ziemlich hoch, weil dieser quasi garantierte "Schadensfall" über die Prämien eingenommen werden muss. Das wirft die Frage auf unter welchen Bedingungen es sich lohnt, diese Versicherung abzuschließen. Für mich eine völlig legitime Frage.

Bzgl VK in der Autoversicherung, kommt aufs Auto an 😉

Ein Hochwertiges Auto würde ich auch mit 15/20 Jahren noch VK versichern, einen popeligen Kleinwagen den man an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt, nun nicht unbedingt 🤷

Und Nein, bei meinen Hunden haben selbst meine Rassehunde mit kurzer Schnauze keine KV oder OP Versicherung, nur im vorraus falls meine Vorgehensweise vom Auto auf meine Hunde gemünzt werden sollte 😉

• Irgendwie bekomme ich bei manchen Beiträgen das Gefühl, dass man ein schlechtes Gewissen haben muß, wenn man seinen Hund OP oder krankenversichert. Das ist doch nichts Schlimmes oder Schlechtes.

Dante ist unser 4.Hund und der erste, den wir nun aus verschiedenen Gründen krankenversichert haben.

Natürlich ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen. Mir käme es nie in den Sinn, jemanden der das für seinen Hund nicht macht, schärfer anzugehen.

Ich verstehe sowas einfach nicht :ka:

• Sorry, wenn ich es mißverständlich ausgedrückt habe.

Mir ging es nicht um jemanden im Speziellen. Das hab ich echt falsch formuliert. Mir ging es um die Aussagen und/oder Wortwahl in manchen Beiträgen, die so nicht sein müßten und ich als etwas schärfer als notwendig empfinde. Möglich, dass andere das nicht so empfinden. Da ist ja jeder anders.

• Ich beobachte das Thema Vollversicherung mit einer gewissen Skepsis, weil ich Versicherungsunternehmen einfach nicht so weit traue wie ich sie werfen kann. Anders als eine GKV ist eine Hunde-Vollversicherung einfach keine Solidargemeinschaft.

Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Preise durch den Trend zur Versicherung und nicht nur durch die berechtigte Erhöhung der GOT steigen, sondern auch dadurch, dass viele Hunde vollversichert sind und man quasi alles abrechnen kann.

Die allgemeine Untersuchung kostet hier in der Klinik inzwischen 71€ inkl. Märchensteuer. Da ist noch nix weiter passiert.

• 71 € 😳

Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Ich habe hier eine Rechnung unserer Tierklinik vom September. Da ist die allgemeine Untersuchung mit Beratung abgerechnet. Inklusive Mwst. sind das 28 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!