Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Danke, ich frage demnächst mal meinen Kontakt bei HanseMerkur. Kann dann hier berichten, was er so erzählt.

• Ich hatte auch extra meinen Versicherungsansprechpartner bei dr HanseMerkur gefragt bzgl der SB, da hieß es eindeutig noch, pro Versicherungsfall - naja egal ist rum, wird sich kurz später geändert haben. Ich stelle einfach Ende des Jahres auf mit SB um, weil das rechnet sich definitiv für mich

• So, Lamolina  Dobi98  BorderBo und lisa_do

Mein Kontakt hat geantwortet. Also man sammelt die Rechnungen und bezahlt erstmal selber. Rechnungen ab 250,- übernimmt dann die HanseMerkur, man reicht dann alle bereits bezahlten Rechnungen ein, um zu beweisen das man über die 250,- SB ist. Finde ich so erstmal super nachvollziehbar und in Ordnung. Ich hoffe allerdings das ich das niemals in Anspruch nehmen muss.

Die 250,- bei OP werden direkt bei der Rechnung abgezogen.

• Mein Kontakt hat geantwortet. Also man sammelt die Rechnungen und bezahlt erstmal selber. Rechnungen ab 250,- übernimmt dann die HanseMerkur, man reicht dann alle bereits bezahlten Rechnungen ein, um zu beweisen das man über die 250,- SB ist. Finde ich so erstmal super nachvollziehbar und in Ordnung. Ich hoffe allerdings das ich das niemals in Anspruch nehmen muss.

Die 250,- bei OP werden direkt bei der Rechnung abgezogen.

Das beantwortet mehr oder weniger schon die Frage, die ich gerade stellen wollte^^

Also ist es dann quasi so:

Nehmen wir an wir gehen jetzt mit Mico im April zum Tierarzt wegen etwas und das verursacht eine Tierarztrechnung in Höhe von 100€. Das würde ja wegen der SB noch nicht bezahlt werden, also würde man die 100€ selbst bezahlen, die Rechnung aber aufheben. Später im Jahr würde dann nochmal eine Rechnung von zB 200€ dazu kommen. Beide alleine also unter der Grenze. Dann würde man das beim TA bezahlen und anschließend beide Rechnungen bei der HanseMerkur einreichen, damit nachgewiesen ist, dass man insgesamt über die 250€ gekommen ist.

Und die HanseMerkur würde einem dann die in dem Fall die 50€ die über der SB Grenze drüber sind zurückerstatten.

So richtig? Sorry, mein Gehirn hat gerade einen leichten Knoten.

Weißt du zufälligerweise auch, wie es mit der Gesundheitspauschale ist?

• Genau so. =)

Die Gesundheitspauschale bezahlen die immer, solange du unter der Grenze bist. Also bei mir sind es 100,- Vorsorge (bspw Impfung und Wurmkur) und 250,- physio.

• Nach den Problemen mit der Agila, erneut dort anrufen und nochmal 4 Tage warten auf die Prüfung der Rechnung wurden jetzt endlich die 1200Euro übernommen... Das ist schon nervig, wenn man bangt, ob diese Summe übernommen wird oder man drauf sitzen bleibt. Dafür ist doch eine Versicherung da.

Mal sehen, ob dann auch demnächst die Kündigung ins Haus flattert.

• Nach den Problemen mit der Agila, erneut dort anrufen und nochmal 4 Tage warten auf die Prüfung der Rechnung wurden jetzt endlich die 1200Euro übernommen... Das ist schon nervig, wenn man bangt, ob diese Summe übernommen wird oder man drauf sitzen bleibt. Dafür ist doch eine Versicherung da.

Mal sehen, ob dann auch demnächst die Kündigung ins Haus flattert.

So ging es mir jedes Mal. Ebby war ganz sicher kein Hund, der sich für die Agila gelohnt hat.

In unserem Fall hätte ich verstanden, wenn sie uns rausgeschmissen hätten.

Versicherungen wünschen sich eher Hunde wie Bones (Halter/-innen in Sachen Gesundheit allerdings auch).

• Shalea meine beiden anderen sind auch eher gemochte Kunden, meine Hündin wird 7 und hatte bisher nur eine einzige Kleinigkeit. Ich glaube, sie hatte noch nicht mal einen Schnupfen in ihrem Leben. Der Kleine ist noch jung, mal sehen, was da kommt. Aber er ist komplett durchgecheckt und geröntgt und zumindest das ist auch alles gut.

Am Ende weiß man erst bei einem älteren Hund, ob er an sich robust und gesund ist. Meine Terrierhündin begann so mit 8 Jahren, bis dahin hat sie den Tierarzt auch nur einmal im Jahr zum Impfen gesehen. Seitdem aber leider ständig irgendwas. Ich muss auch sagen, die verdienen an Fussel zumindest nichts...

• Wir sind seit 14 Monaten bei Santevet.

Das die Versicherungen immer kündigen und Beiträge erhöhen können steht bei allen drin.

Wir haben im Dezember die Verlängerung fürs nächste Jahr bekommen und eine minimale Erhöhung von 40 Cent pro Monat.

Sie zahlen - wenn alles Stimmt - innerhalb von 3 tagen aus.

Wichtig ist nur, dass auf der Rechnung die Diagnose steht. Und Manko, falls dem nicht so ist, kriegt man auch keine automatische Info, dass was fehlt, das ist mir jetzt 2 x passiert. War nicht schlimm, musste halt nur immer nachfragen. Aber wenn man das weiß kann man mit dem Arzt das gleich abklären, Da wir mit felmo arbeiten geht das alles super fix.

• ich hab jetzt die letzten 2 Wochen auch viel verglichen und lande immer wieder bei der Panda (Vollkrankenschutz Comfort), weil das für unsere Ansprüche Preis-Leistungsmäßig die vernünftigste Lösung zu sein scheint.

Hab allerdings von der Versicherungsgesellschaft noch nie was gehört :( im Online-Vergleichsportal ist die Benotung allerdings sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!