Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ich hab auch schon vor 6-8 Wochen die Email bekommen dass ich jetzt Kunde bei Figo bin.
Der Beitrag wurde zum Oktober von 79 auf 97 € erhöht.
Ich hab einen Uralt Plus-Tarif mit 20 € Selbstbeteiligung je Schadenmeldung (egal wie viele Rechnungen).
Für mich bedeutet das Luft anhalten und die ganzen Rechnungen erstmal zu sammeln.
Ich hab einen knapp 12jährigen Hund, bei dem grade gleichzeitig Verdacht auf eine kostspielige chronische Krankheit und unabhängig davon Krebs besteht.
Ich hatte letzte Woche 700€ Kosten für Untersuchung, Ultraschall, Röntgen und Blutbild, alles erstmal Standardleistungen. Das und alles was noch kommt werde ich erstmal 10-11 Monate nicht einreichen, bis das Versicherungsjahr und somit die nächste Kündigungsmöglichkeit seitens Petplan/Figo vorbei ist. Dann ist sie mindestens bis fast 14 abgesichert.
Ich sehe es echt nicht ein nach 10 Beitragsjahren auf den letzten Metern rausgeschmissen zu werden...
Verstehe ich das richtig, dass man die Rechnungen sammeln und auch erst nach Monaten einreichen kann? Muss das nicht innerhalb einer bestimmten Frist passieren?
Das ist in den darauffolgenden Beiträgen alles aufgedröselt worden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe glaube ich in einer Facebook Gruppe (Rechtsfragen) davon gelesen, dass jemand seine Rechnung nach drei Monaten eingereicht hat (OP Versichertung) und die Versicherung die Übernahme abgelehnt hat, weil die Rechnung zu spät eingereicht wurde. Das würde ich mir echt schriftlich geben lassen, dass man "sammeln" darf.
Bei den obig genannten Fall lag das Problem wohl darin, dass die Hundebesitzerin der Überzeugung war, dass die Tierklinik direkt mit der Versicherung abrechnet und diese OP da auch meldet. Hat die Klinik aber nicht gemacht, sondern irgendwann die Rechnung (über 4000 Euro) geschickt.
Und die Anwälte in der Facebook Gruppe meinten auch, das die versicherung im Recht ist.
-
Das würde ich mir echt schriftlich geben lassen, dass man "sammeln" darf.
In der Regel bekommt man das schriftlich (Versicherungsbedingungen) und es empfiehlt sich immer, diese aufmerksam vor Abschluss zu lesen.
Auszug Figo
4.3 Zeitiges und einmaliges Zusenden
von Tierarztrechnungen
Tierarztrechnungen dürfen bei Einreichung der Schadenmeldung nicht älter als 12 Monate sein. Der Versicherungsnehmer kann Rechnungen aufsparen, diese sind jedoch zusammen mit der Schadenmeldung spätestens innerhalb von einem Jahr nach dem ältesten Behandlungsdatum beim Versicherer bzw. Bevollmächtigtem einzureichen. Der Versicherungsnehmer ist angehalten Rechnungen nur ein einziges Mal vorzulegen. Rechnungen für Krankheitskosten, die bereits eingereicht und bearbeitet sind, kommen nicht mehr für eine Vergütung in Betracht.
-
Ich habe glaube ich in einer Facebook Gruppe (Rechtsfragen) davon gelesen, dass jemand seine Rechnung nach drei Monaten eingereicht hat (OP Versichertung) und die Versicherung die Übernahme abgelehnt hat, weil die Rechnung zu spät eingereicht wurde. Das würde ich mir echt schriftlich geben lassen, dass man "sammeln" darf.
Bei den obig genannten Fall lag das Problem wohl darin, dass die Hundebesitzerin der Überzeugung war, dass die Tierklinik direkt mit der Versicherung abrechnet und diese OP da auch meldet. Hat die Klinik aber nicht gemacht, sondern irgendwann die Rechnung (über 4000 Euro) geschickt.
Und die Anwälte in der Facebook Gruppe meinten auch, das die versicherung im Recht ist.
Ja, aber das sollte dann in den Versicherungsbedingungen stehen und variiert von Versicherung zu Versicherung. Bei der HanseMerkur sind es nur 3 Monate ab Rechnungsstellung, dann könnte so ein Fall auftreten.
-
Ich habe letzte Woche Donnerstag zwei TA-Rechnungen über meine direkte Ansprechpartnerin bei der Hansemerkur eingereicht.
Montag war das Geld auf dem Konto.
Heute kam mit der Post das Schreiben in dem aufgeschlüsselt ist, welche Kosten übernommen werden und welche nicht (alles außer einem Nahrungsergänzungsmittel und das war mir bekannt).
-
-
Ich habe letzte Woche Donnerstag zwei TA-Rechnungen über meine direkte Ansprechpartnerin bei der Hansemerkur eingereicht.
Heute kam mit der Post das Schreiben in dem aufgeschlüsselt ist, welche Kosten übernommen werden und welche nicht (alles außer einem Nahrungsergänzungsmittel und das war mir bekannt).
Jetzt mal eine Frage an die anderen Kunden der Hanse Merkur: bekommt ihr immer ein Schreiben per Post in dem drin steht welche Kosten übernommen werden und welche nicht? Wenn ja wie sieht sowas aus? Ich hab ja jetzt schon echt viele Rechnungen eingereicht und sowas noch nie erhalten. Ich bekomme halt ne Email mit ner pdf Datei und da steht halt drin Betrax X wurde übernommen, so und so viel wurde nicht übernommen. Welche Posten das betrifft sehe ich da aber nicht.
Ich frag mich ja ob ich sowas einfach nicht bekomme oder ob es einfach nie hier ankommt.
-
Jetzt mal eine Frage an die anderen Kunden der Hanse Merkur: bekommt ihr immer ein Schreiben per Post in dem drin steht welche Kosten übernommen werden und welche nicht? Wenn ja wie sieht sowas aus? Ich hab ja jetzt schon echt viele Rechnungen eingereicht und sowas noch nie erhalten. Ich bekomme halt ne Email mit ner pdf Datei und da steht halt drin Betrax X wurde übernommen, so und so viel wurde nicht übernommen. Welche Posten das betrifft sehe ich da aber nicht.
Ich frag mich ja ob ich sowas einfach nicht bekomme oder ob es einfach nie hier ankommt.
Nö, bekomme auch nut eine Mail.
Liegt sicher daran, dass wir die Versicherung online abgeschlossen haben und nicht über einen Makler.
Habe letzte Woche 2x Physio und 1x impfen eingereicht, heute kam die Info, dass sie zahlen
-
Posten das betrifft sehe ich da aber nicht.
Hier war es so, daß ich eine Impf-Rechnung von rund 113 € eingereicht habe.
Von der HM habe ich dann eine Mail erhalten, daß eine Kürzung von 13 € vorgenommen wird und die verbleibenden 100 € auf die Vorsorgepauschale entfallen.
-
Eine Mail bekomme ich witzigerweise nicht (nur eine kurze Rückmeldung, dass die Rechnungen zur Bearbeitung weitergeleitet wurden).
-
Also bei uns war es auch eine PDF, aber da war auf der letzten Seite auch eine Tabelle. Ganz links die Rechnungspositionen, dann die Kosten laut Rechnung, Kosten nach Prüfung und dann ganz rechts eine Spalte mit Hinweisen. Da waren Zahlen drin, die in einer weiteren Tabelle direkt darunter erklärt wurden.
Also zB die Zahl 3 ist "Hierbei handelt es sich um eine Vorsorgeleistung" was bei allen der Fall war, da Impfung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!