Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich habe beide Hunde bei der Hansemerkur versichert. Die dreijährige hat jetzt eine Erhöhung um 15€ bekommen, die einjährige noch nicht. In dem Brief stand auch explizit „da ihr Hund ab neuem Versicherungsjahr das dritte Jahr vollendet hat“, ich gehe daher davon aus das die Erhöhung daher kommt und meine einjährige die daher noch nicht bekommt.

Ja das dürfte dann die normale Altersanpassung sein.

Ich hab bisher noch keine Erhöhungsmitteilung bekommen.

Die Altersanpassung wäre eigentlich nur um 5€ gewesen, die wurde jedoch nochmals um 11% erhöht, also um insgesamt 15€.

Ich bezahle derzeit 59€, die alterserhöhung wäre 64€ gewesen und bezahlen werde ich ab 02/24 74€

• Ja das dürfte dann die normale Altersanpassung sein.

Ich hab bisher noch keine Erhöhungsmitteilung bekommen.

Die Altersanpassung wäre eigentlich nur um 5€ gewesen, die wurde jedoch nochmals um 11% erhöht, also um insgesamt 15€.

Ich bezahle derzeit 59€, die alterserhöhung wäre 64€ gewesen und bezahlen werde ich ab 02/24 74€

Das ist dann natürlich schon einiges. War auch verwundert dass du so viel Erhöhung bekommst. Da haben sie dann ja offensichtlich Alterserhöhung und allgemeine Erhöhung still und heimlich in einen Posten verpackt.

• Ich habe beide Hunde bei der Hansemerkur versichert. Die dreijährige hat jetzt eine Erhöhung um 15€ bekommen, die einjährige noch nicht. In dem Brief stand auch explizit „da ihr Hund ab neuem Versicherungsjahr das dritte Jahr vollendet hat“, ich gehe daher davon aus das die Erhöhung daher kommt und meine einjährige die daher noch nicht bekommt.

Die Erhöhungen mit einem gewissen Alter stehen doch auch im Kleingedruckten bzw. bei Vertragsschluss in der Zusammenfassung mit drin. Sollte also keine Überraschung sein.

Und wenn sie es darüber hinaus erhöhen, hängt das damit zusammen, wie oft man die Versicherung in Anspruch genommen hat oder war da gar nix und die machen das einfach so?

Die Erhöhungen mit einem gewissen Alter stehen doch auch im Kleingedruckten bzw. bei Vertragsschluss in der Zusammenfassung mit drin. Sollte also keine Überraschung sein.

Aber sie schreibt doch gerade, dass es nicht nur die Altersanpassung ist.

• Gustafs Allianz Tarif wurde auch erhöht. Von 110€ auf 130€. Eine nette eMail an unseren Versicherungsmakler geschrieben und die Erhöhung wurde wieder rückgängig gemacht.

Mein Tipp, immer das freundliche Gespräch suchen. Die Versicherungen haben eigentlich immer Spielraum.

Bei unserer Camper Versicherung war es genauso. Erhöhung angekündigt bekommen, angerufen, nettes Gespräch geführt und jetzt zahlen wir weniger als vorher.

• Wie du schon schreibst, ärgerlich, war aber zu erwarten.

Welchen Beitrag bezahlst du jetzt?

Für die Hanse Merkur OP Versicherung ohne Selbstbeteiligung inklusive Zahntarif zahlen wir jetzt 21,50€ im Monat.

Na dann bekommen wir die Erhöhung sicher auch bald. Denn das gleiche Konstrukt haben wir auch.

Und wenn sie es darüber hinaus erhöhen, hängt das damit zusammen, wie oft man die Versicherung in Anspruch genommen hat oder war da gar nix und die machen das einfach so?

Die haben die normale Alterserhöhung um 11% erhöht, ich gehe daher davon aus das die zuerst die Verträge erhöhen die sowieso eine Erhöhung bekamen (die normale vorher kommunizierte Erhöhung) und sich dann zu den Verträgen vorarbeiten die noch keine erwarten. Das sich genau der Vertrag erhöht, wüsste ich. Aber eben eigentlich nur auf 64€, nicht auf die nun neuen 74€.

Ich habe diese Vertrag in einem Versicherungsjahr 2x in Anspruch genommen. 1x Röntgen und 1x Vorsorge. Daran kann es also nicht liegen. Den Vertrag meiner Junghündin musste ich deutlich öfter in Anspruch nehmen.

• Wie du schon schreibst, ärgerlich, war aber zu erwarten.

Welchen Beitrag bezahlst du jetzt?

Für die Hanse Merkur OP Versicherung ohne Selbstbeteiligung inklusive Zahntarif zahlen wir jetzt 21,50€ im Monat.

Wobei ich das trotzdem noch ziemlich ok finde. Wie viele geplante Altersanpassungen und um welchen geplanten Sprung hat die HM in deinem Tarif?

Ich zahle für Bones bei der Agila (Bones ist allerdings 9,5 Jahre und hat damit die letzte Erhöhung schon mitgemacht) ca. 35€/Monat. Zähne sind, außer Extraktionen, nicht versichert.

• Wobei ich das trotzdem noch ziemlich ok finde. Wie viele geplante Altersanpassungen und um welchen geplanten Sprung hat die HM in deinem Tarif?

Das ist im Rahmen, finde ich auch. Der Vertrag ist allerdings auch von Anfang 2021. Er beinhaltet keine regulären Altersanpassungen. Bis auf außerordentliche Erhöhungen, die natürlich immer kommen können, bleibt der Beitrag also wie er ist.

Genutzt haben wir die Versicherung bisher einmal für einen Betrag in Höhe von ca. 500€.

Im Zahntarif sind auch Wurzelbehandlungen mitversichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!