Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Na da bin ich ja gespannt ob wir auch Post kriegen, und dabei sind wir ja erst ganz frisch bei der HM. Cali’s Versicherungsschutz is ja grad mal 14 Tage aktiv :tropf:

Ich glaube eher, dass die die Erhöhung passend zur Jahreserhöhung zukommen lassen. Also Hilde und Cali bekommen die dann nach nem Jahr (wäre bei Hilde im April), bei dir im Dezember. :pfeif:

Das könnte natürlich sein, ja. Da hast du Recht

• Ich wünschte, diese willkürlichen Erhöhungen wären irgendwie transparent nachvollziehbar, da muss es doch irgendwelche Gesetze geben. Oder können die einfach machen was sie wollen?

Das Gesetz schreibt vor, dass du im Falle einer nicht vertraglich geregelten Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hast.

• Denke das die Preisanpassungen auch damit zusammen hängen das Leute mit Versicherung öfter mal zum TA gehen wie Leute ohne Versicherung. Zumindest ist es in meinen Umfeld so.

Versicherte Tiere werden wegen jeden Pups sofort zum Ta geschleppt. Bei nicht versicherten Tieren wird erstmal 1-2 Tage bei einer Kleinigkeit abgewartet.

Jetzt nicht falsch verstehen, wenn es was ist was dringend behandelt werden muss wird das auch gemacht.

Aber nur weil der Hund etwas anders schaut wird da teilweise schon zum Ta gerannt und da kommt dann raus es ist nix.

Das Gesunde Mittelmaß geht da irgendwie verloren. Leider.

Ich handhabe das mit den Tieren wie mit den Menschen. Erstmal abwarten ob man wirklich einen Arzt braucht.

Das Abwarten kann von 1-2 Stunden bis zu 1-3 Tagen gehen bei mir mit den Tieren oder Menschen.

• Ich hoffe es fühlt sich hier keiner angesprochen, aber so erlebe ich es in meinem Umfeld oftmals auch. Die versicherten Hunde werden wegen jeder Kleinigkeit dem TA vorgestellt, weil sind ja versichert.

Und da rede ich von bewusster Entscheidung des Halters, damit sich die Beiträge auch lohnen. Beliebt sind derzeit auch komplettes Blutbild (Hund hat nix) damit man nicht mehr einzahlt als rausgeholt. Dem TA wird aber ein Märchen erzählt, damit er noch eine entsprechende Diagnostik fährt. Ich habe es entsprechend kommentiert anstatt beklatscht, und bin jetzt die Böse. Das ist öfter ein Kompliment als man meint :D

• Und da rede ich von bewusster Entscheidung des Halters, damit sich die Beiträge auch lohnen. Beliebt sind derzeit auch komplettes Blutbild (Hund hat nix) damit man nicht mehr einzahlt als rausgeholt. Dem TA wird aber ein Märchen erzählt, damit er noch eine entsprechende Diagnostik fährt. Ich habe es entsprechend kommentiert anstatt beklatscht, und bin jetzt die Böse. Das ist öfter ein Kompliment als man meint :D

Wie ätzend ist das denn bitte?! Menschen ... cool, dass du was sagst. Das ist echt ein NoGo.

Aber ich hab's schon in anderen Versicherungsbereichen erlebt, dass Leute sich irgendwie besonders schlau fühlen, etwas als Versicherungsleistung zu erlügen. Was ein ätzendes Verhalten.

Ich wurde auch mal von einer Freundin gebeten, ob ich nicht ihre kaputte Sonnenbrille als Schaden bei meiner Hundehaftpflicht melden kann. Da habe ich auch eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich das sicher nicht kann und werde und was ich davon halte ...

• Die Versicherungen müssen eben Gewinn machen. Und bei manchen recht niedrigen Preisen konnte das doch nicht funktionieren.

Und ja ich habe es auch schon erlebt, bezahlt ja die Versicherung, also lassen wir dies und das machen und OP bei Prof so und so.

Aber die hier beschriebenen Erhöhung sind wirklich krass und das tut mir furchtbar leid. Ich könnte mir auch vorstellen das auch beabsichtigt ist das man von selbst kündigt und man einen Hund mit erhöhtem Risiko leicht loswird.

• also wenn ich lese, daß manche 150 Euro im Monat für die Versicherung zahlen, dann bleib ich meiner Einstellung treu, hab nur die OP Versicherung und ansonsten Sparbuch

• also wenn ich lese, daß manche 150 Euro im Monat für die Versicherung zahlen, dann bleib ich meiner Einstellung treu, hab nur die OP Versicherung und ansonsten Sparbuch

Wenn man erst mal sieht, wie horrend sich TA Kosten in kurzer Zeit summieren können, kommen einem 150 Euro gar nicht mehr so viel vor, ehrlich!

• Ich schwanke. Hund versichern ja oder nein.

Find das Risiko halt groß das erhöht wird oder man gekündigt wird und ein neuer teurerer Tarif angeboten wird.

Andererseits, wenn eine autoimmungeschichte irgendwann kommt wird das monatlich schon sehr teuer.

Man weißt halt nicht was die Zukunft bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!