Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Und genau deshalb bin ich jetzt froh sie zu haben. Sie tut genau das, warum ich sie abgeschlossen habe. Sie hilft mir dabei, nicht entscheiden zu müssen, ob wir die Behandlung durchführen lassen konnten

Aus genau diesem Grunde habe ich auch ne OP Kosten Versicherung - das wäre mein schlimmster Alptraum

Aber bei 150,- für ne KV mache ich auch die Grätsche - das kann ich einfach nicht

Heute wäre ich froh, wenn ich die hätte, auch zu dem Preis. Das ist quasi 1.5-2x Physiotherapie, jenachdem was gerade ansteht.

Wir sind in den letzten 6 Wochen inzwischen 5stellig unterwegs.

• Wir sind in den letzten 6 Wochen inzwischen 5stellig unterwegs.

Das könnte ich, bei aller Liebe nicht stemmen - und das bekäme ich auch von Papa nicht subventioniert - und was ich in der Situation wollen würde, weiß ich erst Recht nicht - wahrscheinlich weiß man es erst wenn man mittendrin ist

Ich wünsch dem Rocky nur das allerbeste- da hat das Karma damals gewusst, wo es ihn hinschickt

• also wenn ich lese, daß manche 150 Euro im Monat für die Versicherung zahlen, dann bleib ich meiner Einstellung treu, hab nur die OP Versicherung und ansonsten Sparbuch

Wenn man erst mal sieht, wie horrend sich TA Kosten in kurzer Zeit summieren können, kommen einem 150 Euro gar nicht mehr so viel vor, ehrlich!

Das stimmt schon, aber es ist ja immer die Frage, wie man es handhabt.

Einerseits gibt es bei Limetti eine OP-Versicherung als zusätzlichen Baustein und dann ist ja auch immer die Frage, ob man alle anfallenden TA-Kosten von dem Betrag nimmt (bzw. nehmen muss, ist ja auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten) oder ob das wirklich die Rücklage für große Notfälle ist.

Und klar, wenn ich damit erst anfange, wenn der Hund 10 ist, schaut es schlecht aus, wenn ich ein Montagsmodell wie Ebby habe, schaut es schlecht aus (allerdings wahrscheinlich auch mit Vollversicherung, weil ich bezweifle, dass die sie behalten hätten), aber für den durchschnittlichen Hund sollte das reichen.

Klar, wenn wie bei Bones binnen 24h 3800€ anfallen und die Klinik dann ohne Plan, den sie erklären können nach zwei Monaten das MRT wiederholen will und weitere Diagnostik anstrebt (ca 3000€), dann schrumpft das Konto schnell. Aber es ist auch immer die Frage, ob jede Diagnostik immer sinnvoll ist. Ich habe den 2. Untersuchungsmarathon jetzt erstmal abgelehnt und hole eine zweite Meinung ein.

Das könnte ich, bei aller Liebe nicht stemmen - und das bekäme ich auch von Papa nicht subventioniert - und was ich in der Situation wollen würde, weiß ich erst Recht nicht - wahrscheinlich weiß man es erst wenn man mittendrin ist

Ich wünsch dem Rocky nur das allerbeste- da hat das Karma damals gewusst, wo es ihn hinschickt

Wonach du der Meinung einiger keinen Hund halten dürfen solltest. Sind schließlich Luxus, und wer sich potenziell sowas nicht leisten kann und sich die Situation auch nicht in überschaubarer Zeit ändert, dann wäre es besser, den Hund in andere Hände zu geben. Ist halt ein superkomplexes Thema, was leider viel zu populistisch und einfach heruntergebrochen wird

• Physiotherapie wird die unbeschränkt von Versicherungen bezahlt?

Kommt auf den Vertrag an. Bei meinem werden je Indikation max 10 x 30 min bezahlt. Nötige Physio nach Ops gehen extra.

Das hätte z.B. bei Geordy seinerzeit ausgereicht. Wir hatten genau eine 10 er Karte.

Nicht bezahlt wird natürlich so Wellness-Physio, die die alten Herrschaften hier gelegentlich bekommen haben.

Kann kaum jemand.

Fünfstellig mal eben so haben.. das ist einfach nicht realistisch für den Otto-Normalmenschen.

Aber es ist in der Tat ein Dilemma. Was machen wenn der Hund auf einmal TA Behandlungen in der Höhe benötigt?

• Die Altersanpassung wäre eigentlich nur um 5€ gewesen, die wurde jedoch nochmals um 11% erhöht, also um insgesamt 15€.

Ich bezahle derzeit 59€, die alterserhöhung wäre 64€ gewesen und bezahlen werde ich ab 02/24 74€

Wie meinst du das mit den 11 %? Von 59 auf 74 Euro sind 25 % Erhöhung. Schon Wahnsinn was die Versicherungen einfach so draufschlagen.

• ja das glaub ich Dir, aber wenn ich mir denke, das sind dann in 10 Jahren 18.000 Euro an die Versicherung, die mir aber bei zb 10.000 Euro eingezahlt dann spontan mal kündigen kann oder den Beitrag total erhöhen

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 20.000 € auf ein Hundeleben, nur Kranken-Versicherungskosten.

Hier mögen jetzt gleich wieder 5 Leute mit ihren Hardcore Rechnungen um die Ecke kommen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass hier im DF Hubdebesitzer mit besonderen Geschichten vertreten sind.

Dich die allermeisten Hunde werden solche Tierarztkosten niemals verursachen. Ich bin schon lange, lange versichert, aus einer Zeit, in der ich es musste. Auf den letzten Metern bleibt das auch so, aber falls hier nochmal ein Hund einzieht, wird der mit Sicherheit nicht für 1.800 € im Jahr versichert.

Da ist es einfach die wirtschaftlich sinnvollere Entscheidung es drauf ankommen zu lassen und im Fall der Fälle einen Kredit aufzunehmen, wenn das vorhandene Geld nicht reicht.

Ich weiß, dass das nicht jeder kann.

Und wenn jetzt Leute aus den Versicherungen aussteigen, die nicht zu 100% drauf angewiesen sind, dann wird die Verhandlungsposition der übrigen nicht besser. Finde das alles schon ziemlich gruselig ehrlich gesagt.. :fear:

• Gab es hier nicht mal einen Vermittler für die HM? Kann mir den noch jemand sagen?

Dogvers ist ein Versicherungsmakler. Ich hab darüber abgeschlossen. Falls du über die was abschließen magst sag bescheid, kann dir noch nen Code geben.

Wir sind in den letzten 6 Wochen inzwischen 5stellig unterwegs.

Wäre hier nicht machbar. Mag sein das man dann keine Tiere halten sollte wenn man das nicht leisten kann aber dann könnten das wohl die wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!