Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

  • Barmenia können wir nicht empfehlen. Unser Hund hat eine seltene angeborene Erkrankung, dessen Symptome uns erst nach der Sperrfrist als neurologisch genannt wurden. Vorher war die Diagnose; Wachstumsstörung und Entzündung der Wachstumsfugen, daher das schlechte Gangbild.


    Da die Krankheit angeboren ist und Ataxie Teil der Erkrankung sagt die Versicherung, es muss somit in der Sperrfrist gewesen sein.

    Wir bleiben auf aktuell 8500€ sitzen, Tendenz steigend.

    Barmenia können wir auch nicht empfehlen. Die eine Rechnung die wir hatten wurde bezahlt, war aber auch nicht viel, aber bis das bezahlt wurde, war das ein sehr steiniger Weg. Teilweise wurde sogar behauptet wir wären dort nicht versichert, weil unsere Kundennummer nicht existierte bzw wir eine falsche bekommen haben

  • Was ich mir jetzt aber die Frage stelle, übernehmen die eigentlich auch die Kosten einer HD Röntgen OP?

    Laut Webseite übernimmt die OP Versicherung mur Chirurgische Eingriffe unter Narkose. Heißt: HD-Röntgen nicht. Eine OP wegen HD vermutlich schon (es sei denn im Kleingedruckten ist es irgendwie ausgeschlossen, manche Versicherungen zahlen wohl nicht).

    Für mich persönlich ist alles unter Narkose eine OP, aber eigentlich wird ja genau genommen kein Eingriff vorgenommen. Ob wir noch was anderes mitmachen lassen müssen, wenn er schon in Narkose ist, weiß ich nicht. Wird man dann sehen. Wahrscheinlich ist esd ann wieder ganz anders. Eine Kollegin von mir hat z.B. gleich die Zähne reinigen lassen bei der Gelegenheit...

  • Laut Webseite übernimmt die OP Versicherung mur Chirurgische Eingriffe unter Narkose. Heißt: HD-Röntgen nicht. Eine OP wegen HD vermutlich schon (es sei denn im Kleingedruckten ist es irgendwie ausgeschlossen, manche Versicherungen zahlen wohl nicht).

    Für mich persönlich ist alles unter Narkose eine OP, aber eigentlich wird ja genaugenommen kein Eingriff vorgenommen.

    Anders herum. Eine OP kann, aber muss nicht unter Narkose erfolgen:

    Zitat

    Eine Operation (kurz OP[1]) ist ein instrumenteller chirurgischer Eingriff am oder im Körper eines Patienten zum Zwecke der Therapie oder Diagnostik. Im Allgemeinen erfolgt der Eingriff unter Anästhesie.

    Quelle: Wikipedia


    Eine OP-Versicherung übernimmt Kosten für chirurgische Eingriffe, oft mit Voruntersuchungen und Nachbehandlung.


    Für alles andere (wie zB prophylaktisches HD-Röntgen) musst du eine KV abschließen, die dann entsprechend mehr kostet.

  • Ich hab mir beim Thema Versicherung tatsächlich Hilfe eines (unabhängigen) Versicherungsmaklers geholt und in Abhängigkeit meiner Bedürfnisse dann ausgewählt. Aus dem Pferdebereich hab ich gelernt, dass Versicherung nicht gleich Versicherung ist 🙈

  • Ich hol den Faden mal hoch und hoffe auf Erkenntnisse :sweet:


    Ich glaube ich würde Olli gerne krankenversichern. Wir haben zwar genug Rücklagen, aber man weiss ja nie.


    Nun hätte ich aber gerne eine Versicherung, bei der ich dann nichts zusätzlich zahlen muss. Gibt es sowas überhaupt noch?

    Ich dachte bei dem teuersten Tarif der Agila war das so, aber das finde ich nicht mehr. Die haben jetzt scheinbar auch eine Deckelung für Prophylaxe?!


    Und sind in den Versicherungen auch so Sachen wie Chemo/Bestrahlung drin? In den Tarifdetails finde ich nichts.

  • Wir haben jetzt ne Vollversicherung bei der HanseMerkur ohne Selbstbeteiligung. Kostenpunkt 70 Euro im Monat inkl. Zähne, etc pp. (Hund ist ein DSH, 1.5 Jahre)

    Ob da Chemos mit drin sind, keine Ahnung, müsste man erfragen

  • Wir haben die von der Agila Tierkrankenschutz exclusiv…da ist Zahnprophylaxe und auch Physiotherapie mit drin


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!