Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Na ja, letzten Endes geht es ja darum: man sollte sich sein Hobby Hund selbst finanzieren können. Da gehören auch Krankheiten dazu. Mit diesem Vorschlag könnte man quasi eine Versicherung für alles abschließen, das man eben nicht aus der Portokasse bezahlen könnte, und das, was möglich ist, selbst übernehmen. Mit sowas würden Versicherungsbeiträge mit Sicherheit deutlich günstiger.....

Muß ja nicht jeder wählen, aber die Leute, bei denen das möglich ist, es hat ja sowieso jeder eine andere Obergrenze, was er leisten kann.

Ich habe mich für Casanova entschieden, nur eine OP-Versicherung abzuschließen. Der Kerl ist ein Jahr alt, ohne Krankheiten zu mir gekommen, normales Zeugs zahle ich alles selbst, egal ob Impfung oder wenn er sich mal prügeln würde ein Riß in der Haut. Und für das, was richtig weh tun könnte, nämlich Operationen, inklusive Nachsorge, bin ich versichert, und das ohne Selbstbehalt, und ohne Limit nach oben.

• Na ja, letzten Endes geht es ja darum: man sollte sich sein Hobby Hund selbst finanzieren können. Da gehören auch Krankheiten dazu. Mit diesem Vorschlag könnte man quasi eine Versicherung für alles abschließen, das man eben nicht aus der Portokasse bezahlen könnte, und das, was möglich ist, selbst übernehmen. Mit sowas würden Versicherungsbeiträge mit Sicherheit deutlich günstiger.....

Muß ja nicht jeder wählen, aber die Leute, bei denen das möglich ist, es hat ja sowieso jeder eine andere Obergrenze, was er leisten kann.

Ich finanziere mir mein Hobby selbst, wenn ich eine Versicherung abschließe. Die wird ja nicht von jemand anderem bezahlt. Aber die Versicherung muss sich halt (im Sinne von "Verhältnis monatliche Zahlung zu erbrachter Leistung") rentieren. Wenn ich dann 90% der regelmäßig anfallenden Zahlungen selbst tragen muss, lohnt sich das halt nicht mehr und ich nehme lieber das Sparkonto. Gerade für Leute mit wenig Geld wäre das eine unheimlich unattraktive Option, ergo wären noch weniger Leute in der Versicherung. Wodurch die Prämien sich auf der anderen Seite auch wieder erhöhen würden.

• Hat auch jemand seine Hündin Kastrieren lassen aufgrund von massiven Verhaltensänderungen mit diversen Voruntersuchungen und das eingereicht? wäre das auch eine medizinische Indikation für eine Versicherung?

Jup hier. Auf der Rechnung stand medizinische Notwendigkeit und ich glaube etwas zu Verhaltensproblemen. Es wurden auch Veränderungen an der Gebärmutter festgestellt bei der OP (Veränderungen ähnlich der menschlichen Endometriose). Hat die Agila incl. Laboruntersuchung der entfernten Gebärmutter ohne Probleme übernommen.

Imp wurde 2 Monate vor der Läufigkeit massiv Artgenossenunverträglich, das Ganze zog sich dann bis nach Ende Scheinmutterschaft hin. Da reichte zum Teil schon die Duftspur von Hunden die vor ner Stunde Gassi waren um randalierend in der Leine zu stehen. Großer Spaß. Das ging bei der ersten Läufigkeit los und wurde beim zweiten Mal schlimmer. Zwischen den Läufigkeiten lagen ca. 6 Monate normal. Sprich der Hund war etwa die Hälfte vom Jahr komplett durch. Danach haben wir in Rücksprache mit HausTÄ und VerhaltensTÄ kastriert.

• Hat auch jemand seine Hündin Kastrieren lassen aufgrund von massiven Verhaltensänderungen mit diversen Voruntersuchungen und das eingereicht? wäre das auch eine medizinische Indikation für eine Versicherung?

Jup hier. Auf der Rechnung stand medizinische Notwendigkeit und ich glaube etwas zu Verhaltensproblemen. Es wurden auch Veränderungen an der Gebärmutter festgestellt bei der OP (Veränderungen ähnlich der menschlichen Endometriose). Hat die Agila incl. Laboruntersuchung der entfernten Gebärmutter ohne Probleme übernommen.

Imp wurde 2 Monate vor der Läufigkeit massiv Artgenossenunverträglich, das Ganze zog sich dann bis nach Ende Scheinmutterschaft hin. Da reichte zum Teil schon die Duftspur von Hunden die vor ner Stunde Gassi waren um randalierend in der Leine zu stehen. Großer Spaß. Das ging bei der ersten Läufigkeit los und wurde beim zweiten Mal schlimmer. Zwischen den Läufigkeiten lagen ca. 6 Monate normal. Sprich der Hund war etwa die Hälfte vom Jahr komplett durch. Danach haben wir in Rücksprache mit HausTÄ und VerhaltensTÄ kastriert.

Danke! Das klingt dem meinigen Fall sehr ähnlich…Ich werde mit der TÄ über diese Möglichkeit mal sprechen.

• Hat jemand Erfahrungen mit der Übernahme von Kastrationen bei der Hanse Merkur?

Emma hatte jetzt eine offene Pyometra, die wir mit Antibiotikum jetzt wohl endlich in den Griff bekommen haben. Die Tierärztin empfiehlt die Kastration zwischen den Läufigkeiten, weil sie schon nach der ersten Läufigkeit anzeichen für eine Pyometra gezeigt hat.

Jetzt wird sie im Februar oder März kastriert, aber eben nicht während gerade akute Probleme vorliegen. Ist ja dann eher prophylaktisch und dürfte nicht übernommen werden, oder?

Emmi wurde letztes Jahr "nur" wegen Zyklusproblemen und Zysten in der Gebärmutter kastriert inklusive Gebärmutterentfernung. Die HM hat alles ohne Probleme und sehr schnell übernommen. Auf der Rechnung stand auch nur das als Begründung.

• Wir haben auch die HanseMerkur Premium + Zahn. Erste Einreichung war seine Impfung, da wurde alles bis auf den Eintrag in den Impfpass zügig übernommen. Jetzt wo hier viele Erhöhungen ankündigen, kommt man natürlich ins Grübeln. Unser Tierarzt rät wenn dann zur OP-Versicherung + Sparkonto, allerdings haben einige von euch ja teilweise Summen für Leistungen außerhalb vom OP-Bereich aufgerufen, da wird einem schwindelig. Allein sein plötzlich aufgetretener Durchfall mit heftiger Schlappheit vor Weihnachten hat über 100€ beim Erstbesuch ergeben, Folgeuntersuchung am nächsten Tag weiß ich gerade nicht mehr. So oder so entsprachen die zwei Besuche fast 3 Monatsraten. Aktuell bin ich zumindest froh um die Versicherung, mal sehen, wie sich das jetzt die nächsten Jahre entwickelt ...

• Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Auflistung der verschiedenen Risikoklassen? Welche sind gut, welche schlecht und wonach werden die ausgewählt? Bisschen Transparenz wäre schön, sonst könnte man ja meinen, die werden gewürfelt. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!