Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

  • als unsere Boa c. Imperator noch eine kleine Schlange war, hat sie beim Füttern meine Hand mit ihrem Mäusesteak verwechselt, hat zugeschnappt, aber sofort wieder los gelassen. als sie den Irrtum bemerkt hatte und sich geschämt.


    Wenn der Hund so "schnappt", dass das Tier notoperiert werden muss, ist das doch eher kein Schnappen oder? Der Hund weiß doch, was er macht.....eigentlich besser als ein Millionen Jahre altes Reptil....

    aber evtl. habe ich das auch falsch verstanden.

    Das war dann eher ein Beissvorfall statt "-unfall".

    Nein. Es war wirklich nur ein schnappen durch erschrecken, weil sie da im Tiefschlaf war. Sonst hätte Toffee es wahrscheinlich nicht überlebt, weil sie da gerade mal 1,3 Kilo hatte. Sie hatte auch keine Bissverletzung mit Gegenbiss. Mila ist wachgeworden, weil Toffee ihr auf dem Gesicht kletterte und hat aus Reflex geschnappt und dabei mit einem Reißzahn bei Toffee zwischen Zähne und Wange geratscht. Hätte sie wirklich gebissen, wäre es in dem Moment sicherlich sehr fies ausgegangen. Toffee hatte auch nicht die Wange komplett offen, die bei einem wirklichen Biss bei einem Kitten ja auch direkt in Fetzen gehangen hätte, sondern nur innen die Maulschleimhaut zwischen Zähnen und Wange aufgerissen. Äußerlich war sie komplett unverletzt. Hier mal ein Foto, was ein paar Stunden vorher gemacht wurde. Da sieht man wie winzig Toffee damals war.


    2e3b42.jpg


    Sowohl die Ärztin im Notdienst in der Klinik, als auch meine TA meinten beide, ich soll nicht sauer auf Mila sein (war ich auch nicht), Mila wäre ein toller Hund, der sich nur erschrocken hat. Hätte sie ernsthaft gebissen hätte es sehr böse enden können.

  • Eine Bissverletzung ist weder eine Krankheit, noch ein Unfall.

    Warum nicht? Auszug von den AGBs der Lassie:

    Zitat

    Ein Unfall ist definiert als ein Ereignis, das plötzlich von außen auf den Körper des versicherten Tieres einwirkt und

    eine körperliche Schädigung des versicherten Tieres nach sich zieht.

    Kannst du die Rechnung nicht einfach nochmal einreichen mit dem Vermerk das es kein Fremdhund war? Und natürlich drauf hinweisen dass du sie schon mal eingereicht hast, da aber wohl was schief ging oder so. Normalerweise darf man natürlich nicht doppelt einreichen aber wenn man es dazu sagt?

    Das habe ich auch schon überlegt, bzw ob ich die Rechnung neu ausstellen lasse mit diesem Hinweis . Aber nicht das die das als Betrug oder so dann sehen.....



    Vermutlich hätte ich es gleich beim 1. Mal in den Notizen erwähnen sollen aber da hab i gar net dran gedacht weil bei der agila hatte ich alles immer kommentarlos geschickt

  • Neu ausstellen lassen würde ich keinesfalls machen, das wäre dann sicher Betrug. Ich würde es wohl nochmal einreichen wenn es sonst keine Möglichkeit gibt und eben deutlich mit dem Vermerk dass du die schon mal eingereicht hast, keine korrektur mehr vornehmen kannst weil der Fall geschlossen ist usw. Bringen wirds vermutlich wenig aber versuchen würde ich es wohl.

  • So......


    Jetzt habe ich mich nochmal an den Chat gewendet der wirklich innerhalb von 1 Minute reagiert. Der hat gesagt er legt es der Schadensregulierung sofort nochmal vor das der Fall wieder geöffnet wird und 20 Minuten später hatte ich die Mitteilung das der Schaden zu 80 % (so ist mein Tarif, 20% SB) übernommen wird. Hätte ich direkt in die Notiz geschrieben das es der eigene Hund war wäre es nicht passiert......


    Jetzt denke ich ich gebe denen noch eine Chance....... :smiling_face:


    Habe mich auch für mein unfreundliches Schreiben gestern entschuldigt aber auch klar gemacht das ich extrem sauer war erstmal wegen der sofortigen Ablehnung.


    Jetzt warte ich mal ab. Im Frühjahr muss charly zum impfen, mal sehen wie es dann laufen wird!

  • Für den Fall das dies für jemanden interessant wird: ich habe mit der HanseMerkur telefoniert, da ich nun einen Kastrationstermin habe. Der Tierarzt entscheidet über die medizinische Notwendigkeit der Kastration. Schreibt der TA die medizinische Notwendigkeit in die Rechnung wird alles anstandslos übernommen. :applaus: :bindafür:

  • Für den Fall das dies für jemanden interessant wird: ich habe mit der HanseMerkur telefoniert, da ich nun einen Kastrationstermin habe. Der Tierarzt entscheidet über die medizinische Notwendigkeit der Kastration. Schreibt der TA die medizinische Notwendigkeit in die Rechnung wird alles anstandslos übernommen. :applaus: :bindafür:

    Das ist ja super. Dann zahlen sie bei uns hoffentlich auch.

  • Am Dienstag beim Impfen gewesen, am Mittwoch Abend 20.00 Uhr die Rechnung in der HM App hochgeladen, Donnerstag Abend die Info, dass Rechnung übernommen wird und heute das Geld am Konto gehabt!


    Schneller geht’s echt nicht! Bisher bin ich mit der HanseMerkur zufrieden - ok, waren jetzt nur drei Impfungen toitoitoi, aber trotzdem bin ich damit zufrieden.


    Nachtrag, das Abfotografieren der Rechnung über die App hat nicht gut geklappt, musste den Vorgang glaube 6x wiederholen, bis das Foto akzeptabel war.. wollte es schon hochladen, da ging es dann

  • Nachtrag, das Abfotografieren der Rechnung über die App hat nicht gut geklappt, musste den Vorgang glaube 6x wiederholen, bis das Foto akzeptabel war.. wollte es schon hochladen, da ging es dann

    Das hab ich grundsätzlich bei gefühlt jeder Rechnung, die ich über die App fotografiere - solange man alles lesen kann, lade ich die trotzdem hoch, war noch nie ein Problem. :winking_face:

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