Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich hab bei der Agila nun schon mehrfach Ablehnungen erhalten. Die aber nicht sehr stimmig waren.

Ich mein, wenn Kastration mit medizinischer Indikation lt Vertrag bezahlt wird, geht man irgendwie davon aus, dass Kastration wegen medizinischer Indikation bezahlt wird.

Also mühsam hinterher telefoniert. Immer mit D. Das mit der angegebenen österreichischen Nummer klappt, warum auch immer, nicht.

Dann wurde es plötzlich doch übernommen. Wobei bei einer Rechnung, wo von Anfang an ein geringer Teil übernommen worden wäre, in der korrigierten Variante just dieser Teil nimmer übernommen wurde (Anfangs wurde der übernommene Kostenpunkt als Medikament abgerechnet, was es auch war. In Variante zwei als Pflegemittel und damit nicht erstattet.

Wegen der 28 Euro hab ich dann nimmer meine Telefonrechnung hoch geschraubt).

Auf Nachfrage erklärte man mir, dass "das System" Rechnungen nach bestimmten Posten und Begriffen absucht und nicht jeden Begriff erkennt.

Die Kastrationsrechnung war nur allgemein gehalten, bei der op-bedürftigen Bisswunde stand "Wundtoilette" statt keine Ahnung "Wunde unter Narkose spülen und ausschneiden vorm nähen" oder so. Bei Hund zwei hat "das System" nicht erkannt, dass die Rechnung gesplittet war und mir nur einen Teilbetrag erstattet, statt den ganzen.

Die paar Dinge, die ich bisher einreichte wurden auch bezahlt (das auch sehr rasch), aber zuerst mal immer abgelehnt oder nur zum Teil akzeptiert. Ohne lästig sein und ewig in der Warteschleife hängen ging bisher gar nix.

Bisschen mühsam und anfangs auch erst mal ein Schock, wenn man ne Ablehnung kriegt und keine Ahnung hat warum das jetzt.

• Danke. Das wär mir aber so oder so viel zu teuer. die Hansemerkur würde mich 86 Euro ca kosten, auch das ist mir zu teuer. Dann wird es eben nur die OP Versicherung, ich hatte nur an die Allianz gedacht, weil ich einige andere Versicherungen da habe.

• Wollteufel Manchmal ist es so, dass Versicherungen Rabatt geben, wenn man mehrere Versicherungen dort hat. Frag doch bei der Allianz mal nach.

Wisst ihr, welche Versicherung eine evtl Hüftdysplasie mit einschließt? Habe beim Googlen die Helvetia gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?

• Wollteufel Manchmal ist es so, dass Versicherungen Rabatt geben, wenn man mehrere Versicherungen dort hat. Frag doch bei der Allianz mal nach.

Wisst ihr, welche Versicherung eine evtl Hüftdysplasie mit einschließt? Habe beim Googlen die Helvetia gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?

bei zwei Versicherungen 5%

bei drei Versicherungen 10%

bei vier Versicherungen und mehr 15%

• Also bisher ist keine Kündigung der Agila ins Haus geflattert, anscheinend werfen die meinen alten Hund nach der letzten Rechnung, die nach Problemen doch noch bezahlt wurde, nicht raus.

• Mein alter Hund hat die Agila letztes Jahr insgesamt auch etwas über 7500€ gekostet. Da kam auch keine Kündigung, obwohl ich damit echt jederzeit gerechnet habe |)

Bei den Katzen läuft gerade ein Anfrage wegen einem Upgrade. Ist dann zwar echt teuer, aber fur woanders sind sie mittlerweile zu alt.

• Wie viel Bearbeitungszeit findet ihr in Ordnung?

Ich warte bereits seit über einem Monat auf den Check up Zuschuss. Auf Nachfragen kam nur die Aussage, dass sie sich selbstständig melden.

• Wie viel Bearbeitungszeit findet ihr in Ordnung?

Ich warte bereits seit über einem Monat auf den Check up Zuschuss. Auf Nachfragen kam nur die Aussage, dass sie sich selbstständig melden.

Ein Monat ist zu lange

Viele Menschen versichern ihre Tiere weil sie kein Geld über haben am Ende des Monats.

Da würde ich mich nochmal melden, freundlich, höflich aber bestimmt auf diesen Missstand hinweisen.

Ich finde eine Bearbeitungszeit inkl. Erstattung von ca. 1Woche ok. In Ausnahmefällen auch mal 2-3Wochen aber dann mit offener Kommunikation.

• Vielleicht kündigen die meine Versicherung nicht, weil sie sich dann denken können, dass ich meine zwei anderen Hunde dann auch abmelde, und da verdienen die ja sehr gut dran, weil die Pudel nix haben. Der Jüngste ist auch im Exklusivvertrag. Nun sind die ja auch beide noch dazu nicht alt und komplett durchgecheckt wegen der Zuchtzulassungen, d.h. zumindest von der Seite kann auch nichts kommen (keine HD, ED, PL, LÜW usw also alles, was schön teuer für die Versicherung wäre).

Sollten die meinen alten Hund da rauswerfen, würde ich die anderen beiden auch abmelden. Die Agria zum Beispiel nimmt auch meinen alten Hund noch mit 12 Jahren auf im Züchtertarif, nur dann eben teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!