Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ich habe mich jetzt für die Hanse Merkur premium plus entschieden, für Hund (3 Jahre) und Kater (9 Monate), ohne SB und inkl. Zahnzusatz.
Für den Hund zahle ich 95€, für den Freigänger-Kater 40€.
Ich finde das ehrlich gesagt voll ok für die Versprechung einer nicht vorhandenen Deckungsbegrenzung.
Wie es sich am Ende verhalten wird bzgl. Kündigung usw. wird man dann sehen, wenn es soweit ist.
Aktuell hatte die HM jedoch das einzig wirklich attraktive Angebot. Barmenia und Allianz waren noch in der engeren Auswahl. Allerdings habe ich mir diese ganzen neuanmutenden Versicherungen auch gar nicht erst angeguckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Risiko bei Versicherungen ist für mich auch nicht, ob ich mehr einzahle als ich rausbekomme. Sondern dass die Versicherung mir nach 10 Jahren einzahlen kündigt (oder die Beiträge auf 200 € pro Monat erhöht, keine Ahnung, ob es da aus rechtlicher Perspektive eine Deckelung gibt - wenn dem so wäre, wird das auf jeden Fall nicht beworben), ich dann schon ca. 10.000 Euro eingezahlt habe (oder vielleicht sogar mehr mit Altersanpassungen) und dann noch die richtig teuren Erkrankungen mit 10.000 € (oder 20.000 €, oder noch mehr) hinzu kommen. Und da wäre es dann im Zweifelsfall einfach günstiger, einen Kredit aufzunehmen.
Die letzten paar Jahre mit altem und schwer kranken Hund 200€ pro Monat zu zahlen (2400€ pro Jahr) wäre noch immer günstiger als mal eben über 10.000€ hinblättern zu müssen. Aber ja, der Kündigungs-Aspekt ist für mich auch sehr wichtig (in jungen Jahren einzahlen und nie brauchen, nur um dann im Alter gekündigt zu werden und schutzlos dazustehen ... mies), aber deswegen:
Wenn ich im Moment einen versicherbaren Hund hätte würde ich mich für die Hanse Merkur entscheiden.
OP und Kranken ohne Grenze und sie versichern nach 3 Jahren nicht mehr zu kündigen. (Keine Ahnung wie das im Fall der Fälle dann rechtlich aussieht)
... bin ich auch bei der HanseMerkur. Alles (bis auf Prothesen und angeborene Fehlstellungen oder so) unbegrenzt versichert, keine Kündigung im Schadensfall und nach 3 Jahren auch keine reguläre Kündigung mehr möglich (von Seiten der HM). Klar, die Beiträge könnten sie erhöhen, um einen rauszuekeln, aber solange du weiter bezahlst, bist du rundum abgesichert.
-
Jetzt habe ich mir mal den Tarif der Hanse Merkur angeguckt. Kommt ja erst zum Sommer in Frage, solange bin ich noch an die AGILA gebunden, aber wie ist es mit der Selbstbeteiligung? Könnte ich da dann alle Rechnungen ein Mal im Jahr einreichen und die fällt dann nur einmalig an? Pro Rechnung bei beispielsweise einer regelmäßigen Sache (Allergie, Physio, whatever) wäre dann ja nicht lukrativ.
-
Jetzt habe ich mir mal den Tarif der Hanse Merkur angeguckt. Kommt ja erst zum Sommer in Frage, solange bin ich noch an die AGILA gebunden, aber wie ist es mit der Selbstbeteiligung? Könnte ich da dann alle Rechnungen ein Mal im Jahr einreichen und die fällt dann nur einmalig an? Pro Rechnung bei beispielsweise einer regelmäßigen Sache (Allergie, Physio, whatever) wäre dann ja nicht lukrativ.
Hallo,
Ja, das kannst du. Ich habe auch die Variante mit Selbstbeteiligung gewählt, weil es bei der keine Deckelung in der Kostenübernahme gibt UND die Monatsbeiträge niedriger sind. Mir persönlich war das wichtiger.
-
Das war auch meine Frage.
Die 250,- € Selbstbeteiligung gelten für jede OP.
Für normale Tierarztkosten ohne OP ist es die jährliche Selbstbeteiligung.
-
-
Hallo,
Ja, das kannst du. Ich habe auch die Variante mit Selbstbeteiligung gewählt, weil es bei der keine Deckelung in der Kostenübernahme gibt UND die Monatsbeiträge niedriger sind. Mir persönlich war das wichtiger.
Wenn man nach vier bzw fünf Jahren versichert, kann man scheinbar nichts anderes wählen. Aber bei 250€ zusätzlich, dafür aber voller Schutz, wäre das okay für mich.
-
Hallo,
Wenn man nach vier bzw fünf Jahren versichert, kann man scheinbar nichts anderes wählen. Aber bei 250€ zusätzlich, dafür aber voller Schutz, wäre das okay für mich.
Mir wurde die andere Variante auch noch angeboten, obwohl Samson da schon 5 Jahre alt war. Aber wie gesagt, mir war der volle Schutz wichtiger. Die 20€, die ich am Beitrag pro Monat spare, ergeben zur Seite gelegt ja fix die SB.
-
Hallo,
Für Bosse, den Junghunde habe ich auch ganz bewusst die Selbstbeteiligung gewählt.
Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Damals betrug der jährliche Mehrpreis ca. 250,- € so dass es quasi finanziell keinen Vorteil ergab, es sei denn, man hat mehrere OP's in einem Jahr.
Ich bin nicht diejenige, die wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt geht, so dass es für mich mit der Selbstbeteiligung Sinn gibt. Das muss jeder selbst abwägen.
-
Für Fia habe ich auch die Variante mit Selbstbeteiligung gewählt. Ich habe dsaz angerufen und nachgefragt.
Die SB gilt pro OP. Bei den allgemeinen Behandlungen sammelt man die Rechnungen und sobald man über 250€ kommt, reicht man sie ein. Jedoch habe ich mir schon die Frage gestellt, ob das auch für die 100€ Vorsorge gilt
Das habe ich vergessen zu fragen.
Vielleicht weiß das hier jemand? Bzw. hatte den Fall schon?
-
Jedoch habe ich mir schon die Frage gestellt, ob das auch für die 100€ Vorsorge
Ich hatte letztes Jahr die 100 Euro Vorsorge- Erstattung durch die Impfung und einmal Wurmkur kaufen erreicht. Die HM hat alles anstandslos übernommen, bis auf den Eintrag ins Impfbuch.
Dh du hast also mit dem Tarif mit den 100 Euro die Impfung und ein paar Wurmkuren/ Flohprophylaxe schnell beisammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!