Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Jetzt habe ich mir mal den Tarif der Hanse Merkur angeguckt. Kommt ja erst zum Sommer in Frage, solange bin ich noch an die AGILA gebunden, aber wie ist es mit der Selbstbeteiligung? Könnte ich da dann alle Rechnungen ein Mal im Jahr einreichen und die fällt dann nur einmalig an? Pro Rechnung bei beispielsweise einer regelmäßigen Sache (Allergie, Physio, whatever) wäre dann ja nicht lukrativ.

Für Fia habe ich auch die Variante mit Selbstbeteiligung gewählt. Ich habe dsaz angerufen und nachgefragt.

Die SB gilt pro OP. Bei den allgemeinen Behandlungen sammelt man die Rechnungen und sobald man über 250€ kommt, reicht man sie ein. Jedoch habe ich mir schon die Frage gestellt, ob das auch für die 100€ Vorsorge gilt :???:

Das habe ich vergessen zu fragen.

Vielleicht weiß das hier jemand? Bzw. hatte den Fall schon?

Die 100 Euro Vorsorge werden immer übernommen, egal ob du die 250 SB schon erreicht hast oder nicht. Somit ist die SB eigentlich nur 150 Euro.

Ich reiche alles direkt ein, ist für mich einfacher. Keine Lust zu sammeln. Man kann in der App allerdings auch Belege hochladen und sammeln.

Ob man wirklich nur einmal im Jahr einreichen kann weiß ich nicht, müsste ja aber in den Bedingungen stehen. Bei manchen Versicherungen liegt die Grenze bei 3 Monaten. Wenn man später einreicht wird es nicht mehr übernommen. Ich dachte ich hätte sowas auch bei der HM gesehen aber kann mich täuschen. Ihr hattet ja nachgefragt, daher wird das schon richtig sein mit dem Jahr.

• Super, danke!

Ich denke auch, dass ich direkt einreiche oder eben über die App.

• Auf der Internetseite der HM steht das Rechnungen innerhalb von 3 Monaten nach Rechnungsstellung eingereicht werden müssen.

Vllt übernehmen sie auch durchaus danach noch, aber ich persönlich würde es nicht riskieren.

• Hallo :)

Ich bin gerade ein wenig beim schauen und vergleichen bezüglich einer Hundekrankenversicherung.

Wenn dann würd ich einfach sofort einen komplettschutz nehmen wollen.

Da gibts ja schon heftige Unterschiede.

DFV wäre bei knapp EUR 50,- für den Premiumschutz, Agila bei knapp EUR 70,-.

Wo sind die Versicherungsexperten? 😅 auf was sollte man auf jedenfall achten?

(Ich les mich zwar durch den Thread aber bei +200 Seiten überliest man relevantes eventuell 🫣😅)

• Ich würde nicht hauptsächlich auf den Beitrag schauen.

Eher:

- Kein Jahreslimit

- Was wird ausgeschlossen

- Zähne muss man manchmal extra schauen

-Kündigungsschutz

- Abzüge im Alter? (Manche zahlen an gewissen Altersstufen nur noch z. B. 80% - geht für mich gar nicht)

• Ok, da werde ich drauf achten.

Ich bin gerade maximal verwirrt wegen der DFV - da gibts einmal den Tarif "Exclusiv" für EUR 50,- inkl. 100% OP - Schutz und einen Tarif 'Vollschutz 100" für fast 90€.

Bei dem Vollschutztarif sieht man keine genauen Angaben zu Leistungen.

Ich denke ich werde meinen Versicherungsmakler damit beauftragen wenns soweit ist, ich merk schon wieder das ich da weder Durchblick noch Geduld habe auf diese versteckten Details zu überblicken 😅🫣

• DFV ist Deutsche Familienversicherung? Wenn ich da auf die Homepage schaue dann sehe ich da den OP Schutz 100 Und halt Vollschutz 60, 80 und 100. In Frage kommen würde für mich da keiner der Tarife weil die Jahreshöchstleistung erst nach 2 Jahren auf unbegrenzt erweitert wird. Davor sind die Summen sehr niedrig. Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.

Ich würde jederzeit wieder zur Hanse Merkur gehen. Auch wenn es da jetzt Preisanpassungen gibt haben die für mich aktuell die beste Leistung.

Wichtig ist, dass du keine Beschränkungen im Tarif hast. Also unbegrenzte Übernahme von Tierarzt und OP Kosten.

• DFV ist Deutsche Familienversicherung? Wenn ich da auf die Homepage schaue dann sehe ich da den OP Schutz 100 Und halt Vollschutz 60, 80 und 100. In Frage kommen würde für mich da keiner der Tarife weil die Jahreshöchstleistung erst nach 2 Jahren auf unbegrenzt erweitert wird. Davor sind die Summen sehr niedrig. Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.

Ich würde jederzeit wieder zur Hanse Merkur gehen. Auch wenn es da jetzt Preisanpassungen gibt haben die für mich aktuell die beste Leistung.

Wichtig ist, dass du keine Beschränkungen im Tarif hast. Also unbegrenzte Übernahme von Tierarzt und OP Kosten.

Ja richtig.

über die Homepage finde ich auch nur die Tarife - aber sehe nirgends die Konditionen.

Über Google komm ich aber auch auf eine andere Seite von denen mit dem Tarif 'Exclusiv'.

Sehr verwirrend für mich.

• Ich denke ich werde meinen Versicherungsmakler damit beauftragen wenns soweit ist, ich merk schon wieder das ich da weder Durchblick noch Geduld habe auf diese versteckten Details zu überblicken 😅🫣

Es lohnt sich aber, sich

a) Gedanken zu machen, was man will und braucht,

b) damit auseinandersetzen, was die Optionen sind und

c) eine eigenverantwortliche, bewusste Entscheidung zu treffen.

Wenn du nach 10 Jahren feststellst, dass die Wahl schlecht war, hilft es die auch nicht, auf den Makler zu schimpfen, denn du sitzt dann da mit der lausigen Versicherung.

Ich rate dir wirklich, dich durch die AGBs zu arbeiten, auch wenn es mühsam ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!