Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Bei den Katzen läuft gerade ein Anfrage wegen einem Upgrade. Ist dann zwar echt teuer, aber fur woanders sind sie mittlerweile zu alt.
Das kann dauern. Habe ich auch gerade hinter mir. Hatte beide letztes Jahr im Tierkrankenschutz Exklusiv versichert, aber der hatte nur 550€ pro Jahr und der neue, den es nun gibt hat 1.100€ pro Jahr. Also wollte ich wechseln. Erstmal hat es eine ganze Zeit gedauert bis ich Antwort auf meine Mail bekommen hatte (hatte versucht es telefonisch zu machen, aber da hieß es bitte Mail schicken), dann wollten die ein aktuelles Gesundheitszeugnis vom Tierarzt inklusive aller bisherigen Erkrankungen (dabei kannten sie die ja, denn die Rechnungen hatten sie ja beglichen) und als ich das Gesundheitszeugnis dann hatte und eingeschickt habe hat es nochmal 14 Tage gedauert bis ich dann Bescheid bekam, dass der Tarifwechsel okay ist und ich rückwirkend zum 1. Februar nun den neuen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für deine Erfahrungen. Da der eine im aktuellen Tarif bereits Kosten verursacht hat, könnte er eh erst zum Sommer wechseln. Wir haben also Zeit. Nur die beiden zum Tierarzt zu schleifen, für ein Gesundheitszeugnis obwohl der Agila alles vorliegt nervt mich tatsächlich
-
Nur die beiden zum Tierarzt zu schleifen, für ein Gesundheitszeugnis obwohl der Agila alles vorliegt nervt mich tatsächlich
Das fand ich auch sehr nervig. Wenn nicht sowieso die jährliche Impfung angestanden hätte und es so ein Aufwasch war hätte ich mich auch noch mehr aufgeregt. Bei kompletten Neuverträgen kann ich das nachvollziehen (da wollte man aber letztes Jahr keins), aber meine waren ja seit dem Einzug als Kitten seit 30. Januar letzten Jahres versichert und damit kannte die Agila alle TA Besuche, weil sie die ja beglichen haben. Waren ja auch nicht viele. Ich hatte noch gefragt, ob sie die denn nicht einfach aus der Leistungshistorie nehmen könnten, aber nein man wollte ein aktuelles Gesundheitszeugnis vom Tierarzt.
-
Die Daten, mit denen Versicherungen die rasseabhängigen Tarifunterschieden ermitteln, sind die öffentlich zugängig? Weiß das jemand? Oder gibt es Satistiken zu den Tierarztkosten nach Rasse?
-
Ich glaube nicht, dass die öffentlich einzusehen sind, so nach dem Motto „beim Mops hatten wir so und so viele Fälle, deshalb kostet der so und so viel mehr, der günstigste Hund ist der und der“ (wäre ja vergleichbar mit Typ- und Risikoklasse beim Auto)
Zusätzlich ist es gut möglich, dass das von Gesellschaft zur Gesellschaft unterschiedlich ist.
Wenn es einen Onlinerechner gibt, kannst du dich da ja selbst durchprobieren.
-
-
Die Daten, mit denen Versicherungen die rasseabhängigen Tarifunterschieden ermitteln, sind die öffentlich zugängig? Weiß das jemand? Oder gibt es Satistiken zu den Tierarztkosten nach Rasse?
Es gibt Statistiken mit Gesundheitsproblemen und häufigsten Unfallursachen je Rasse. Vorallem skandinavische Länder und Versicherungsgesellschaften sammeln und veröffentlichen da.
-
Ich überlege momentan von der Agila zur Hanse Merkur zu wechseln. Ich hab für Amy bei der Agila die OP Exklusive Versicherung und bisher haben wir sie zum Glück noch nicht gebraucht.
Die Hanse Merkur wäre 11 Euro im Monat günstiger, dafür aber mit Selbstbehalt von 250 Euro. Dafür bleibt der Beitrag aber glaube ich im Alter stabil, bei der Agila steigt er weiter an. Bei der Agila ist der Zahnschutz glaube ich mit drin, bei der Hanse Merkur müsste ich ihn extra versichern.
Lohnt sich ein Wechsel überhaupt oder würdet ihr bei der Agila bleiben? Sie wird jetzt auch schon 7, ich weiß nicht ob man da einen Versicherungswechsel noch machen sollte oder ob das eher kontraproduktiv ist. Vertrag läuft glaube ich eh noch bis August. Muss mich also nicht jetzt entscheiden.
-
Ich überlege momentan von der Agila zur Hanse Merkur zu wechseln. Ich hab für Amy bei der Agila die OP Exklusive Versicherung und bisher haben wir sie zum Glück noch nicht gebraucht.
Die Hanse Merkur wäre 11 Euro im Monat günstiger, dafür aber mit Selbstbehalt von 250 Euro. Dafür bleibt der Beitrag aber glaube ich im Alter stabil, bei der Agila steigt er weiter an. Bei der Agila ist der Zahnschutz glaube ich mit drin, bei der Hanse Merkur müsste ich ihn extra versichern.
Lohnt sich ein Wechsel überhaupt oder würdet ihr bei der Agila bleiben? Sie wird jetzt auch schon 7, ich weiß nicht ob man da einen Versicherungswechsel noch machen sollte oder ob das eher kontraproduktiv ist. Vertrag läuft glaube ich eh noch bis August. Muss mich also nicht jetzt entscheiden.
Wenn ich schon so lange in eine SachVersicherung Beiträge eingezahlt habe, ohne wirklich Leistung rauszuholen, würde ich nicht wechseln. Einfach weil die Kündigungswahrscheinlichkeit niedriger ist, wenn man mal doch ein blödes Jahr hat.
Und 11€/Monat günstiger, dafür 250€ SB (pro Versicherungsfall?), das rechnet sich meiner Ansicht nach eh nicht.
-
Wenn ich schon so lange in eine SachVersicherung Beiträge eingezahlt habe, ohne wirklich Leistung rauszuholen, würde ich nicht wechseln. Einfach weil die Kündigungswahrscheinlichkeit niedriger ist, wenn man mal doch ein blödes Jahr hat.
Und 11€/Monat günstiger, dafür 250€ SB (pro Versicherungsfall?), das rechnet sich meiner Ansicht nach eh nicht.
Ich hab die Versicherung seit August 2020. SB ist pro Versicheurungsfall soweit ich weiß. Aber du hast Recht, ich hab gar nicht bedacht das ich ja schon 2 1/2 Jahre einzahle. Allerdings bleibt bei der Hanse Merkur halt der Beitrag stabil. Bei der Agila zahle ich in 3 Jahren dann monatlich fast doppelt so viel wie bei der Hansemerkur.
Hatte mir bei der Hanse Merkur mal wegen ner Vollversicherung umgeschaut. Also nicht für Amy sondern für einen eventuell irgendwann folgenden 2. Hund. Bin da aber auch unschlüssig ob dann mit Selbstbeteiligung oder nicht.
-
Ich hab die Versicherung seit August 2020. SB ist pro Versicheurungsfall soweit ich weiß. Aber du hast Recht, ich hab gar nicht bedacht das ich ja schon 2 1/2 Jahre einzahle. Allerdings bleibt bei der Hanse Merkur halt der Beitrag stabil. Bei der Agila zahle ich in 3 Jahren dann monatlich fast doppelt so viel wie bei der Hansemerkur.
Hatte mir bei der Hanse Merkur mal wegen ner Vollversicherung umgeschaut. Also nicht für Amy sondern für einen eventuell irgendwann folgenden 2. Hund. Bin da aber auch unschlüssig ob dann mit Selbstbeteiligung oder nicht.
Ich finde die HanseMerkur macht auch einen anständigen Preis bei Vollversicherung ohne SB. Selbst dann sind die monatlichen Beitrage noch gut, wenngleich nicht niedrig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!