Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Bei der Hansemerkur oder Agila wäre mir jetzt kein Unterschied aufgefallen 🫣

Bietet die Hanse Merkur überhaupt Versicherungen in Österreich an? Das machen nicht alle.

Ne, gab grad verglichen, Hansemerkur haben wir nicht.

Soweit ich das jetzt gesehen habe bietet in Österreich die Agila den besten Schutz.

70€ monatlich sind zwar kein 'schnapperl' aber so wie ich das sehe werden da auch alle Impfungen, Wurmkuren ect. gedeckt.

Prinzibell eigentlich alle Tierärztliche Leistungen (Ausser ich übersehe hier jetzt was).

Dafür fände ich EUR 70 pro Monat dann wieder echt gut.

• Unser erster Versicherungsfall war schon im Nov/Dez, aber ich glaube, ich hatte damals nicht drüber geschrieben hier. Es war ein Biss, der getackert werden musste. Ich dachte, ich reiche es einfach mal ein, hätte aber sogar verstanden, wenn da vielleicht nicht einfach übernommen wird. Zumal die Situation so blöde war, dass ich auch noch Schuld hatte, weil mein unangeleinter Hund in einen angeleinten reingelaufen ist und daraufhin gebissen wurde. Hätte mich also null gewundert, wenn da nachgefragt und ggf. abgelehnt worden wäre. Aber nichts, es wurde völlig anstandslos übernommen, die komplette TA-Rechnung inkl. Trichter (den ich vor Ort gekauft, aber dann zum Glück doch nicht gebraucht hatte ...).

Gut, es war natürlich auch ein kleiner Betrag (knap 200.00 Euro). Vermutlich ist es für die Versicherung leichter / günstiger, das einfach zu erstatten, statt da irgendwie ein Fass aufzumachen. Fand ich trotzdem gut.

(Allianz)

Ansonsten ist unser erstes Versicherungsjahr bald rum, in dem haben wir unterm Strich ziemlich drauf gezahlt, aber ich wünsche mir einfach nur, dass es für die Zukunft exakt so bleibt, die Versicherung soll ruhig an uns verdienen, anderen soll geholfen werden mit dem Geld, solange der Wurm gesund bleibt ...

• Ich denke dass das bei der Agila in österreich so ist wie in Deutschland: normale TA kosten sind auf 1100 im Jahr beschränkt. Pro Schadensfreiem Jahr kommen 250 Euro oben drauf. Für mich bietet das keinerlei Schutz. 1100 Euro sind nix heutzutage.

• Und hier setzt es schon wieder aus :D

Was fällt unter 'normale Tierarztkosten' was sind denn unnormale?

Für mich wären normale TA Kosten eben Impfen, Wurkur, Vorsorgeuntersuchung.. ect. Und da find ich EUR 1.100,- ausreichend.

Alle anderen Eventualitäten die mir so einfallen würden, würde ich unter Unfall oder Notfall einordnen.

Ausser natürlich Krankheiten. Die würd ich aber auch nicht als 'normal' einstufen?

• Normal ist vielleicht alles außer OPs? Weil es ja meist nur den Unterschied zwischen OP-Versicherung oder Vollversicherung gibt.

Und sowas wie Magen-Darm, eine (oberflächliche) Wunde etc. ist für mich eher normal.

• Normale TA kosten sind sämtliche Kosten außer einer OP. Und da sind 1100 Euro absolut gar nichts. Ich habe jetzt seit August letztem Jahr knappe 2000 Euro nur für Blutbilder und Behandlung der Ergebnisse (keine teuren Medikamente) bezahlt. Und der Hund ist nicht mal schwer krank sondern es musste Diagnostik betrieben werden wegen der Schilddrüse.

Wenn eine Versicherung nur 1100 Euro übernimmt dann kann ich den monatlichen Beitrag auf auf die Seite legen und die Differenz dazu dann selbst zahlen. Da reicht dann ne reine OP Versicherung. So meine Meinung.

• Ich möchte ergänzen um

- Freie Tierarztwahl

- Auslandsschutz

- Physiotherapie

• Und hier setzt es schon wieder aus :D

Was fällt unter 'normale Tierarztkosten' was sind denn unnormale?

Für mich wären normale TA Kosten eben Impfen, Wurkur, Vorsorgeuntersuchung.. ect. Und da find ich EUR 1.100,- ausreichend.

Alle anderen Eventualitäten die mir so einfallen würden, würde ich unter Unfall oder Notfall einordnen.

Ausser natürlich Krankheiten. Die würd ich aber auch nicht als 'normal' einstufen?

Das hast du falsch verstanden.

Hier sind mit normalen Tierarztkosten alle Kosten außer das was eine OP Versicherung abdeckt gemeint.

Also die 1100 € sind zackig weg wenn du nur ein bisschen Diagnostik brauchst. Einmal MRT und du zahlst den rest des Jahres alles selbst.

• Nur als Beispiel für nirmale TA Kosten hier innerhalb 3 Wochen: 2x vorstellig wegen Blasenentzündung waren incl Medikamente ca 255 Euro.

Im Notdienst kann es noch mal deutlich teurer werden, da ein höherer Satz abgerechnet und die Notdienstgebühr erhoben wird.

Ct (anderer Fall) hat glaub ich (ohne Gewähr) was um 600 Euro gekostet, dazu, also obendrauf, kommt dann noch Narkose, Auswertung etc.

Labor kann auch ganz schön teuer werden.

Wir hatten BSV mit OP, bei konservativer Behandlung ist es nicht wesentlich "günstiger" vom Preis und da sind sehr sehr schnell ein paar Tausend Euro fällig. Und wie gesagt, Physiotherapie geht richtig richtig ins Geld.

Dieser ganze Impf- und Vorsorgekram sind ja Peanuts, dafür würde ich keine Versicherung abschließen.

Und trotz jeglicher Versicherung sollte man dennoch ein ordentliches Polster haben, denn zb Pflege- und Hilfsmittel werden meist nicht übernommen.

Bin ungewollt Kostenchecker geworden und man kann echt staunen, was sich da binnen kürzester Zeit so läppern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!