Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Bei der HanseMerkur steigt der monatliche Preis pauschal einmal zum 4. , 5. und 7. Lebensjahr an, meine ich. Also auf jeden Fall 3x.
Bei Luna (Mischling, klein) zahle ich jetzt ohne SB 62€ (inkl. Zahnzusatz) im Premium Tarif. Und würde am Ende nach dem 7. Lebensjahr bei knapp 100€ sein, wenn ich den Tarif so beibehalte. Aber ich finde die HanseMerkur Preis- Leistungstechnisch immer noch am besten muss ich sagen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es ab dem 3. Jahr einen Kündigungsschutz gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die letzte Erhöhung des Tarifs bei HanseMerkur ist mit 7. Danach bleibt der konstant.
-
der günstigste Hund ist der und der“ (wäre ja vergleichbar mit Typ- und Risikoklasse beim Auto)
Zusätzlich ist es gut möglich, dass das von Gesellschaft zur Gesellschaft unterschiedlich ist.
Also ich weiß das Mico bei der HanseMerkur zur Risikoklasse A gehört, das steht auf unserem Versicherungsschein, aber wie viele Klassen es gibt, was das genau bedeutet, welche Rassen wie eingeteilt sind etc steht da nirgends.
Bzw in einer der PDFs steht eben, dass es mit der Rasse zusammenhängt (das ist ja irgendwie klar), der Art des Tieres (?) und ich meine bei Katzen ist auch noch die Haltungsform entscheidend. Logisch, eine Freigängerkatze ist einem höheren Risiko ausgesetzt als eine Hauskatze.
Interessant ist aber, dass Mico als Labradoodle bei der HanseMerkur günstiger ist als als Mischling. Bei anderen Versicherungen, die ich mir angekuckt hab, war das genau andersherum. Da gibt es also definitiv Unterschiede in der Einteilung.
-
Sieht man die Steigerungen irgendwo? Vllt bin ich auch blind.
Also eine Staffelung? -
Ich finde die HanseMerkur macht auch einen anständigen Preis bei Vollversicherung ohne SB. Selbst dann sind die monatlichen Beitrage noch gut, wenngleich nicht niedrig.
Für einen 7jährigen Hund macht die HanseMerkur überhaupt nichts ohne SB.
ZitatEs gilt eine Selbstbeteiligung von 250 Euro. Diese kann für Tiere bis zum Höchsteintrittsalter von 5 Jahren (Tarif Premium) und für Tiere bis zum Höchsteintrittsalter von 3 Jahren (Tarif Premium plus) abgewählt werden.
(aus dem Antragsformular der HanseMerkur)
-
-
Ich glaube nicht, dass die öffentlich einzusehen sind, so nach dem Motto „beim Mops hatten wir so und so viele Fälle, deshalb kostet der so und so viel mehr, der günstigste Hund ist der und der“ (wäre ja vergleichbar mit Typ- und Risikoklasse beim Auto)
Zusätzlich ist es gut möglich, dass das von Gesellschaft zur Gesellschaft unterschiedlich ist.
Wenn es einen Onlinerechner gibt, kannst du dich da ja selbst durchprobieren.
Hab ich bei der Hansemerkur gemacht. Sehr interessant!
pinkelpirscher Skandinavien! Danke, da googel ich Mal.
Was ich so gefunden habe zur Inanspruchnahme von OP-Versicherungen, sind Labradore ganz vorne dabei! Vor allem junge! Häufig, weil sie was gefressen haben, was man wieder rausschneiden muss!
Beim Onlinerechner der Hansemerkur war ich überrascht. Labrador ist deutlich teurer als diverse Terrier. Richtig teuer sind Französische Bulldoggen, Neufundlander und Spitze (!). Dackel und Mops sind günstig! Gerade bei den häufigeren Rassen gehe ich davon aus, dass die da eine fundierte Risikobewertung hinter den Tarifen haben.
Ebenfalls interessant, dass kein Unterschied zwischen Züchterhund mit Gesundheitscheck der Eltern gemacht wird und 'anderer Herkunft'.
-
Ich finde die HanseMerkur macht auch einen anständigen Preis bei Vollversicherung ohne SB. Selbst dann sind die monatlichen Beitrage noch gut, wenngleich nicht niedrig.
Für einen 7jährigen Hund macht die HanseMerkur überhaupt nichts ohne SB.
ZitatEs gilt eine Selbstbeteiligung von 250 Euro. Diese kann für Tiere bis zum Höchsteintrittsalter von 5 Jahren (Tarif Premium) und für Tiere bis zum Höchsteintrittsalter von 3 Jahren (Tarif Premium plus) abgewählt werden.
(aus dem Antragsformular der HanseMerkur)
Ja genau, in dem Alter geht nix mehr ohne SB wenn man neu abschließt. ist halt die Frage ob sich das für mich noch lohnt mit dem Wechsel oder ob das Risiko zu groß ist. Ohne SB ist natürlich auch toll. Mit der Preissteigerung habe ich nur bei Check24 geschaut. Da wird es mir immer als gleichbleibend angezeigt. Hab spaßeshalber auch mal ein Alter von 2 Jahren angegeben, da zeigt es mir später aber keine steigerung an. Nur bei der Agila. Bei der Hansemerkur steht auch auf der Website das es keine altersbedingten Anpassungen gibt. Ich gehe also mal davon aus dass das korrekt ist.
-
Ebenfalls interessant, dass kein Unterschied zwischen Züchterhund mit Gesundheitscheck der Eltern gemacht wird und 'anderer Herkunft'.
Sowas hab ich aber tatsächlich noch bei keiner einzigen Versicherung gesehen. Wäre aber vermutlich auch schwierig... Wer soll das so genau kontrollieren? Theoretisch müsste ja dann bei jedem Hund der versichert wird, genau nachgeprüft werden, wo er herkommt, ob und was genau bei den Hundeeltern untersucht wurde, ob es wirklich die Elterntiere sind und da nicht geschummelt wurde und welcher TA die Untersuchungen gemacht hat. War das ein unabhängiger Fachtierarzt, oder der eigene Haustierarzt in der kleinen Dorfpraxis etc.
Und wenn man länger darüber nachdenkt, fällt einem bestimmt noch einiges mehr ein.
Bedenkend, dass man auch mit einem super gezüchteten Hund die gesundheitliche A-Karte ziehen kann, genauso wie der wildeste "wird schon klappen" Mix sein Leben lang gesund sein kann, rechnet sich der Mehraufwand einfach nicht, vermute ich mal.
-
Also eine Staffelung?Bei Check24 gibt es hinten wo der Preis steht den Reiter ²Beitragserhöhung" wenn du da drauf gehst wird es dir angezeigt. Wenn du zwei oder drei Versicherungen vergleichst (Haken im Kasten vergleichen setzen) dann bekommst du es sogar als Diagramm angezeigt
-
Also eine Staffelung?Bei Check24 gibt es hinten wo der Preis steht den Reiter ²Beitragserhöhung" wenn du da drauf gehst wird es dir angezeigt. Wenn du zwei oder drei Versicherungen vergleichst (Haken im Kasten vergleichen setzen) dann bekommst du es sogar als Diagramm angezeigt
Perfekt, hab es gefunden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!