Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ich ziehe jetzt mal eine Frage aus einem anderen Thread hier her und beantworte sie direkt:
steht das auch so in den AGBs?
Bei der reinen OP Versicherung steht das leider nicht so, da steht das nach Schadensfall gekündigt werden kann.
10.2.1 Kündigungsrecht
Nach dem Eintritt eines Versicherungsfalls kann jede der Vertragsparteien den Versicherungsvertrag kündigen. Die Kündigung ist in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zu erklären. Die Kündigung ist nur bis zum Ablauf eines Monats seit dem Abschluss der Ver- handlungen über die Entschädigung zulässig.
Wir überlegen tatsächlich trotzdem eine abzuschließen, unser Tierarzt riet diese Woche dazu. 🤷♀️ es bleiben aber leichte Zweifel, ehrlich gesagt
Der Kündigungsschutz gilt nicht für die reine OP-Versicherung der HanseMerkur.
Ich hatte einen für die OP-Versicherung (Agila) sehr teuren Hund und wurde überraschend nie gekündigt. Ich habe aber immer gezittert... Wir hatten leider eine Reihe von Operationen.
Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass es jetzt erste Versicherungen gibt, die einen Kündigungsschutz anbieten, denn diese Zitterpartie hat mich immer zweifeln lassen, ob der nächste Hund wieder in irgendeiner Form versichert wird (außer Haftpflicht natürlich).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Versicherung bei der Barmenia … Junghund hatte Durchfall
Untersuchung Hund; Kot auf Würmer und Giardien getestet, insgesamt knapp 100€.
Rechnung eingereicht am Mittwoch (später Nachmittag) über die App, Abrechnung am Donnerstag per Email erhalten und Freitag war die Erstattung auf meinem Konto.
Schneller geht’s eigentlich nicht!
-
Habe also roundabout 2800Euro an die Versicherung bezahlt in insgesamt 8 Jahren,
Und hast 6800 € "raus bekommen"
So funktionieren Versicherungen langfristig einfach nicht.
Und vielleicht ist es auch wieder eine Anomalie des DF, aber gefühlt sind die Berichte von Menschen die ein ähnliches Verhältnis von raus und rein haben wie du, hier stark vertreten.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass Wenige es wie SavoirVivre sehen, als letzte Absicherung. Und eher kündigt, wenn regelmäßig mehr rein als raus geflossen ist -
Ich habe tatsächlich Versicherungen um ruhig schlafen zu können.
Wir haben einfach nicht die Möglichkeiten so viel wegzulegen.
Und dafür ist die Versicherung. Egal wie viel ich einzahle, ich tu es für meinen Seelenfrieden.
-
Habe also roundabout 2800Euro an die Versicherung bezahlt in insgesamt 8 Jahren,
Und vielleicht ist es auch wieder eine Anomalie des DF, aber gefühlt sind die Berichte von Menschen die ein ähnliches Verhältnis von raus und rein haben wie du, hier stark vertreten.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass Wenige es wie SavoirVivre sehen, als letzte Absicherung. Und eher kündigt, wenn regelmäßig mehr rein als raus geflossen istIch würde die KV und OP Versicherung schon mit jeder Rechnung in Anspruch nehmen. Weil ich mit guten Gewissen sagen kann, ich werde mit Hund nur beim TA vorstellig wenn ich es für notwendig halte, und nicht damit ich „die eingezahlten Beiträge wieder raus“ habe.
Oder anders ausgedrückt, jede Rechnung die ich auch ohne KV/OP Versicherung hätte, reiche ich auch ein.
-
-
Ich überlege inzwischen auch wieder, ob ich für Hope nicht doch noch eine Versicherung abschließen soll.
Sie ist jetzt 4 1/2 Jahre und bis auf die kleineren Magengeschichten bisher gesund und die haben wir inzwischen ja auch wieder im Griff.
Ich scheue mich noch immer ein wenig, weil ich Sorge habe, im Schadensfall dann gekündigt zu werden (wobei der Schaden ja dann vorher trotzdem reguliert würde oder?) und weil ich Sorge habe, durch die ganzen Ausschlüsse nicht so durchzublicken.
Im Moment sagt mir die Agria zu.
6000€ für OP oder konservative Behandlung mit 90% Erstattung und 110€ im Jahr als Selbstbeteiligung für ca. 50€ im Monat.
Weiß Jemand, ob dort im Alter auch erhöht wird und um wie viel? Das konnte ich so jetzt nicht finden.
Die meisten anderen Versicherungen bieten entweder weniger Übernahme im konservativen Bereich oder sind dann schon deutlich teurer, wenn sie da höhere Summen anbieten.
-
Ich habe auch eher das Gefühl, dass Wenige es wie SavoirVivre sehen, als letzte Absicherung. Und eher kündigt, wenn regelmäßig mehr rein als raus geflossen istIch würde die KV und OP Versicherung schon mit jeder Rechnung in Anspruch nehmen. Weil ich mit guten Gewissen sagen kann, ich werde mit Hund nur beim TA vorstellig wenn ich es für notwendig halte, und nicht damit ich „die eingezahlten Beiträge wieder raus“ habe.
Oder anders ausgedrückt, jede Rechnung die ich auch ohne KV/OP Versicherung hätte, reiche ich auch ein.
So seh ich das aus. Wir sind bei weitem nicht die Leute, die sofort wegen jedem querhängenden Pups zum Tierarzt fahren. Aber wenn wir gehen, würde ich das auch einreichen, jetzt wo Mico versichert ist. Bzw eben aufheben und einreichen, falls wir über die SB Grenze kommen.
Ich wüsste aber nicht, warum wir jetzt plötzlich öfters mit Mico zum TA sollten, nur damit wir am Ende vllt mehr rausbekommen als wir einbezahlen. Mehr einbezahlen als rausbekommen wäre eig super, weil das einen gesunden Hund bedeutet.
-
Es geht doch gar nicht darum das das irgendwer aktiv macht, damit es sich "lohnt"
Sondern die Berichte wo es sich gelohnt hat, überwiegen gefühlt die wo viel mehr eingezahlt wurde.
Und so ein Konstrukt kann sich einfach nicht nachhaltig halten.
Versicherungsgesellschaften sind keine Samariterverbünde zur Erhaltung der Haustierhaltung. Ebenso kein gemeinschaftlich geteiltes Sparbuch.
Wie gesagt, vielleicht ist das auch ein DF Phänomen. Mich macht es auf jeden Fall stutzig.
Ich hab aber irgendwie das gefühl das sich einige von meiner Stutzigkeit persönlich angekratzt fühlen, woran liegt das? -
Es geht doch gar nicht darum das das irgendwer aktiv macht, damit es sich "lohnt"
Sondern die Berichte wo es sich gelohnt hat, überwiegen gefühlt die wo viel mehr eingezahlt wurde.
Versicherungsgesellschaften sind keine Samariterverbünde zur Erhaltung der Haustierhaltung. Ebenso kein gemeinschaftlich geteiltes Sparbuch.
Wie gesagt, vielleicht ist das auch ein DF Phänomen. Mich macht es auf jeden Fall stutzig.
Ich hab aber irgendwie das gefühl das sich einige von meiner Stutzigkeit persönlich angekratzt fühlen, woran liegt das?Es berichtet aber halt auch nur ein minimaler Prozentsatz 🙂
-
Ich hab aber irgendwie das gefühl das sich einige von meiner Stutzigkeit persönlich angekratzt fühlen, woran liegt das?Es berichtet aber halt auch nur ein minimaler Prozentsatz 🙂
Ich verbessere den Schnitt mal grade,bis vor einiger Zeit 3 jetzt noch 2 Hunde mit OP Versicherung...Bisher nur eingezahlt ( toi,toi,toi...Gehe mal eben auf Holz klopfen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!