Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Wollten wir machen, deswegen haben wir gerade angerufen.

Da sagte uns die Dame, wir könnten nicht kündigen, auch müssten wir Preisanpassung nicht akzeptieren.

Schau nochmal selbst in die Versicherungsbedingungen. Normalerweise gibt es für beide Seiten ein Sonderkünigungsrecht im Schadensfall.

Wir haben nun noch mal angerufen.

In dem Schreiben steht explizit, " eine Vertragsfortsetzung ist bei uns nur möglich, bei

Erhöhung der Prämie plus SB.

.

Damit meinen die, dass die Helvetia den Vertrag nur unter den Bedingungen ab 04.06.24 weiterführent, da sie für eine ordentliche Kündigung zum 04.06.2023 ja zu spät dran sind. (3 Monate)

Akzeptieren wir das nicht, endent der Vertrag ordentlich zum 04.06.2024.

Natürlich können die (und werden uns sicher auch) beim nächsten Schadensfall von sich aus sofort kündigen.

• Habt ihr vielleicht früher schon teure Behandlungen gehabt? Wegen einmalig 48 € machen die doch nicht so ein Fass auf …

Mein verstorbener Hund war dort versichert. Es wurde die 2 Jahre alles bezahlt (er verstarb mit 4 Jahren an Krebs) …. die letzten 4 Monate sogar wöchentlich tlw weit über 100€ an Medikamente…

Nach seinem Tod kam dann sogar noch die Rückerstattung für das angefangene Versicherungsjahr.

• Ich würde mich überhaupt nicht auf mündliche Aussagen verlassen, sondern in den Versicherungsbedingungen nach den Regelungen zum Sonderkündigungsrecht im Schadensfall suchen.

Egal wie würde ich den schnellstmöglichen Weg aus dieser Versicherung nehmen und keine schlechteren Vertragsbedingungen akzeptieren.

• Habt ihr vielleicht früher schon teure Behandlungen gehabt? Wegen einmalig 48 € machen die doch nicht so ein Fass auf …

Mein verstorbener Hund war dort versichert. Es wurde die 2 Jahre alles bezahlt (er verstarb mit 4 Jahren an Krebs) …. die letzten 4 Monate sogar wöchentlich tlw weit über 100€ an Medikamente…

Nach seinem Tod kam dann sogar noch die Rückerstattung für das angefangene Versicherungsjahr.

Wir hatten in dem Vetragsjahr 3 Behandlung beim TA. 1x Impfen was durch die Vorsorge gedeckt war, 1x wegen Gastritis 380€ und jetzt die Behandlung mit den Ohren für 48€.

Und nach dem einreichen der Rechnung für die Ohren haben wir das Schreiben erhalten.

Wenn es 20€ mehr gewesen wären, okay, dann wäre es der selbe Preis als würden wir jetzt dort neu Abschliessen.

Aber keine 30€ im Monat plus 30% Selbstbeteiligung.

• Ich würde mich überhaupt nicht auf mündliche Aussagen verlassen, sondern in den Versicherungsbedingungen nach den Regelungen zum Sonderkündigungsrecht im Schadensfall suchen.

Egal wie würde ich den schnellstmöglichen Weg aus dieser Versicherung nehmen und keine schlechteren Vertragsbedingungen akzeptieren.

Die Passage gibt es, die können bei jedem Schadensfall kündigen.

Wir werden die Erhöhung nicht akzeptieren und heften gleich die Kündigung zum 04.06. 2024 an.

• Uff … das ist aber dann wirklich arg. Wie gesagt, wir hatten tatsächlich in den letzten Lebensmonaten mehr Kosten, als wir einbezahlt hatten. Ich hätte aber gerne umsonst einbezahlt gehabt …

Der jetzige Junghund ist bei der Barmenia … Vollversicherung ohne SB für knapp 820 €/Jahr. „Schäden“ hatte er bisher 1x Lahmen und 1x Durchfall, insgesamt ca 140/150€ plus die 100€ Vorsorge (Impfung und Analdrüsen).

Da die Barmenia auch die Beiträge für neue Verträge erhöht hat, bin ich mal gespannt, ob die auch so einen Liebesbrief verfassen.

Eine Bekannte hat denselben Vertrag und ca 500€ „Schäden“ gehabt…. bisher kam da noch nichts ….

• Ich habe vor ein paar Tagen 1.800 € gesammelte Behandlungskosten aus dem letzten Jahr bei Petplan eingereicht, leider noch keine Rückmeldung wie viel übernommen wird.

Ich hab noch einen alten KV-Tarif, glaube den gibts so jetzt gar nicht mehr.

Wir hatte mal ein Jahr sehr viel und dann jahrelang immer ein bisschen, manchmal nur knapp unter den eingezahlten Beiträgen (mittlerweile gut 900 € im Jahr). Ich bin seeehr gespannt ob sie uns jetzt nach 8 Jahren im Vertrag doch noch rausschmeißen, weil abzusehen ist, dass der alte Hund halt ab jetzt kostet...

Mal schauen :fear:

• Ich hab grade für den Kater von der Barmenia die Erhöhung bekommen… von rund 27€, auf jetzt 41€!!!! :face_screaming_in_fear: wir haben bisher nie war eingereicht, außer Impfung (über Vorsorge abgerechnet)

Ich glaub wir werden kündigen und zur Hansemerkur wechseln…

Mal schauen, wann die Erhöhung für Antonio kommt…

Mit Welpi wollte ich dann sowieso wahrscheinlich zur hansemerkur, weil die deutlich günstiger ist, als barmenia

• Puh, ich habe den kleinen ja auch bei der Barmenia versichert und naja wir haben die letzte Woche schon über 1200€ TA kosten eingereicht. Wahrscheinlich muss ich auch mit einer Erhöhung rechnen…

• Meine beiden sind ja auch vollversichert bei der Barmenia. Pünktlich zum neuen Versicherungsjahr (bei Archie zum 01.01.2023 und Murphy 01.03.2023) kam die Erhöhung von knapp 60 Euro auf 69 Euro pro Monat. Ganz ehrlich, ich habe damit gerechnet, da es noch Verträge vor der GOT Erhöhung waren und da gerade Archie immer wieder Kosten verursacht, hätte ich auch eine höhere Erhöhung von mehr in Kauf genommen. Ich bin nämlich tatsächlich bisher sehr zufrieden, mal abgesehen, dass ich mit einem Allergiker nicht wechseln könnte, hab ich mit der Barmenia bisher keine Probleme gehabt, bei einem Wechsel kann ich mir nicht sicher sein, wie die nächste Versicherung ist, vor allem auch was Kündigung im Schadensfall angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!