Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Hast du zu Duisburg da einen Link. Ich habe etwas anderes gefunden

Infos für Patientenbesitzer - Tierklinik Kaiserberg
    Häufig gestellte Fragen von Patientenbesitzern und unsere Antworten (FAQs)
    tierklinik-kaiserberg.de
  • Ich weiß vom Fall eines 6jährigen Aussies, der in 5 Monaten einen Betrag von 26.000€ beim Tierarzt verbraucht hat.

Tumor am Vorderbein, OP, Nachsorge, 4 Wochen Bestrahlung in Hofheim inklusive Pneumothorax und zwei Not-OPs, diversen Nebenwirkungen usw.

Durch Spenden sind, meine ich, 14.000€ oderso zusammen gekommen, Besitzer ist Arbeitsunfähig (ist alles öffentlich, kann man nachlesen).

Die Versicherung hat Anfangs etwa 6.000€ übernommen, dann war der Schutz ausgeschöpft.

Aktuell habe ich hier 2 Hunde, beide nicht versichert. Jeden Monat gehen 600€ auf deren Sparkonto aber so hoch ist die Summe noch nicht, dass ich sowas mal eben leisten könnte.

Darum die Überlegung ob und wie Hund 3 versichert wird. Sie ist jung, gesund aber ich könnte mir durchaus verhaltensbedingte Verletzungen im Junghundalter vorstellen (wundere mich immernoch, dass meine Aussiehündin sich nie ein Bein gebrochen hat 😂).

Aktuell tendiere ich zur Vollversicherung, zumindest für die ersten 1 bis 2 Jahre. Danach könnte ich immernoch kündigen, wenn ich denke, dass ich finanziell sicher genug bin.

Schwierige Nummer...

• Tierklinik Neandertal in Haan schreibt auch nur das auf die Homepage:

Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt direkt im Anschluss an den Besuch, bevorzugt mit EC-Karte.

Wir erstellen Ihnen zu jeder Behandlung eine Detailrechnung, die Sie bei Ihrer Versicherung einreichen können.

• Meine nächstgelegene Tierklinik:

Rechnungen für Tierarztbehandlungen und Medikamente müssen sofort bar, per EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt werden.

Rechnungsstellung ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Obwohl ich dort selten bin, habe ich bisher immer eine Rechnung bekommen oder von selbst bar gezahlt.

• In „unserer“ Klinik kann ich nach wie vor auf Rechnung bezahlen.

Kommt dann am Ende des Monats immer alles.

Meistens Zahl ich aber direkt, ich bin der Typ „was weg ist weg“ 😅

Bei der letzten Not Behandlung musste ich aber in eine andere Klinik, war Sonntag Abends und unsere Klinik war stationär voll und es war klar, dass der Sheltie da bleiben muss.

Da musste ich auch sofort die dortige Behandlung und die erste Nacht dort bezahlen.

• Definitiv. Habs ja schon mal hier geschrieben, meine Klinik rechnet nur direkt mit der Agila ab. Da unterschreibe ich eine Abtretung und hab hinterher nix mehr mit zu tun.

Ich kann zb gar nicht mehrere Tausend Euro am Tag abheben, glaube ich. Das müsste ich erst bei meiner Bank freischalten lassen :ka:

Ergänzend: Wenn man sich ab und an durchs Land bewegt, sollte man auch noch bedenken, dass man in einer völlig fremden Klinik landen könnte, die das anders handhabt.

In manchen Fällen ist es nicht der Goldstandard, sondern alternativlos, weil andere Methoden keinen Erfolg bringen.

Danke für diesen wichtigen Reminder.

Wir sind ja Vielreisende (europaweit) mit Hund und haben leider auch auch schon im Ausland (Schweden) in der Notfallsprechstunde in einer Tierklinik aufschlagen müssen. Ich sag mal so, es sind ambitioniertere Preise als in D und selbstverständlich wird Sofortzahlung erwartet (Kreditkarte).

Aber ja, auch innerhalb Deutschlands sollte man sich klar machen, dass man im Zweifel die gesamten Behandlungskosten sofort zahlen muss, und nicht nur eine Anzahlung - egal wie es die Haus-Tierklinik handhabt.

• das ist ja auch ein sehr ausschlaggebender Punkt, der hier genannt wurde.
    Nur weil man Sachen machen kann, heißt das nicht das man sie auch machen muss und das entscheidet am Ende jeder selber.

Der Hund einer Freundin hatte jetzt eine Patella Luxation OP. Der Arzt wollte vorher gerne ein CT machen, damit man vorher schon besser weiß wo was und wie genau und die OP dann wohl schneller geht. hat sie abgelehnt. OP fand also ohne CT vorher statt, bis zu 800 Euro gespart. Knie ist dennoch operiert und alles gut. Mein Hund hat auch 2 operierte Knie (auch beim Orthopäden gemacht), da stand ein CT vorher niemals zur Debatte, ihre Knie sind auch top geworden.

Mein Hund hatte einen schlimmen Unfall und ich musste dann entscheiden ob bei einem möglichen Speiseröhren Bruch der im Raum stand, der Hund aufgeschnitten wird (mit Rippen brechen und der Bruch wäre direkt hinterm Herzen - schwer erreichbar dazu ein mini hund von knapp 3 Kilo, also alles im inneren sehr winzig) damit sie versuchen können die Speiseröhre zu stabilisieren um den Hund hoffentlich zu retten (die Wahrscheinlichkeit das es nicht klappt und sie dabei oder kurz danach stirbt war dennoch hoch) oder ob sie dann direkt erlöst werden soll. Ich hab mich für zweiteres entschieden (dieser worst case trat aber zum Glück nicht ein!).
    sicher gibt es hier aber auch Leute die sich für ersteres entschieden hätten und das wäre enorm teuer geworden.

• Na klar, die ethische Frage, wie weit man gehen möchte und wie viel man investieren möchte, ist dann nochmal eine andere.

Ist halt nur schade, wenn man möchte, aber nicht kann.

Ich persönlich bin wohl eher jemand, der eher nicht so weit gehen würde. Wenn ich hier im Forum manchmal Geschichten lese, denke ich häufig, dass ich da wohl früher die Sache beendet hätte. Kein Vorwurf!! Das ist ein ganz persönliches Ding und jeder kann und soll machen, wie er meint. Ich gehe davon aus, dass ein Tierarzt schon rechtzeitig zur Euthanasie raten wird, sofern der Zeitpunkt aus medizinischer Sicht gekommen ist.

Und ja, ich erlebe es auch so, dass es vor allem in der DF Bubble ein Thema ist. Ich glaube, in "freier Wildbahn" sorgen leider die wenigsten Menschen in ausreichender Form vor.

• Nicht nur auf tiermedizinische Absicherung bezogen. Das DF ist meines Erachtens rund um die Hundehaltung eine Bubble.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!