Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Eine Bekannte hatte die Erhöhung schon bekommen.
Nach telefonischer Auskunft der Barmenia bekomme ich die Erhöhung 4-6 Wochen vor Fälligkeit mitgeteilt …
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hatte zufällig heute morgen bei der Barmenia geguckt. Die haben jetzt auch nicht mehr den Kündigungsschutz nach 4 Jahren, oder bin ich einfach blind?
-
Ich hatte zufällig heute morgen bei der Barmenia geguckt. Die haben jetzt auch nicht mehr den Kündigungsschutz nach 4 Jahren, oder bin ich einfach blind?
Das einzige, was ich finde, ist das hier:
Seite 7
Zitat6.2.4
Unser Umwandlungsangebot im Fall der
Kündigung zum Ablauf durch uns – nach
Beginn des 4. Versicherungsjahres
Damit Sie im Fall unserer Kündigung zum Ablauf
den Versicherungsschutz für Operationen Ihres Tieres nicht verlieren, werden wir Ihnen mit unserer Ablaufkündigung den Abschluss einer gesonderten
“Operationskostenversicherung für Tiere“ anbieten,
für die keine erneute Gesundheitsprüfung Ihres Tieres erforderlich ist.
Für die Berechnung des Beitrages zur angebotenen
Operationskostenversicherung wird das Alter Ihres
Tieres zum Beginn der gekündigten Tier-Krankenversicherung berücksichtigt. Zudem werden wir die
Dauer des bisherigen Tier-Krankenversicherungsvertrages auf die besonderen Wartezeiten des angebotenen neuen Vertrages anrechnen. -
Einen wirklichen Kündigungsschutz gibt es wohl nicht mehr, die können die Krankenversicherung kündigen und bieten einem dafür dann eine OP-Versicherung an:
ZitatUnser Umwandlungsangebot im Fall der Kündigung zum Ablauf durch uns – nach Beginn des 4. Versicherungsjahres Damit Sie im Fall unserer Kündigung zum Ablauf den Versicherungsschutz für Operationen Ihres Tieres nicht verlieren, werden wir Ihnen mit unserer Ablaufkündigung den Abschluss einer gesonderten “Operationskostenversicherung für Tiere“ anbieten, für die keine erneute Gesundheitsprüfung Ihres Tieres erforderlich ist. Für die Berechnung des Beitrages zur angebotenen Operationskostenversicherung wird das Alter Ihres Tieres zum Beginn der gekündigten Tier-Krankenversicherung berücksichtigt. Zudem werden wir die Dauer des bisherigen Tier-Krankenversicherungsvertrages auf die besonderen Wartezeiten des angebotenen neuen Vertrages anrechnen.
-
Das hatte ich auch gefunden. Aber ich meine "früher" hätten die wirklich nach - ich glaube - 4 Jahren einen Kündigungsverzicht ihrerseits drin. Menno
-
-
Hat die HanseMerkur nicht noch einen Kündigungsschutz nach 4 Jahren?
Ich überlege tatsächlich, ob ich wechsle…
-
Der müsste noch drin sein, jedenfalls weiß ich von nichts anderem und es steht auch noch auf der Seite.
-
Ich beobachte das ja sehr gespannt, denn natürlich behält sich die HanseMerkur vor, Beiträge anzupassen (siehe Versicherungsbedingungen). Und das ist in den Versicherungsbedingungen nicht gedeckelt. Theoretisch könnten sie den Beitrag also auch vervierfachen statt zu kündigen. Damit kann man unerwünschte Kunden auch loswerden...
Effektiv ist das auch nicht groß anders als die (auch von mir) vielkritisierten Kündigungswellen der Agila, denn auch dort wurden Kunden nicht einfach gekündigt, sondern es wurden mit der Kündigung des Alttarifs neue Konditionen angeboten.
-
Ich beobachte das ja sehr gespannt, denn natürlich behält sich die HanseMerkur vor, Beiträge anzupassen (siehe Versicherungsbedingungen). Und das ist in den Versicherungsbedingungen nicht gedeckelt. Theoretisch könnten sie den Beitrag also auch vervierfachen statt zu kündigen. Damit kann man unerwünschte Kunden auch loswerden...
Effektiv ist das auch nicht groß anders als die (auch von mir) vielkritisierten Kündigungswellen der Agila, denn auch dort wurden Kunden nicht einfach gekündigt, sondern es wurden mit der Kündigung des Alttarifs neue Konditionen angeboten.
Kurzer Ausflug in die Welt der Versicherungen.
Das hier beschriebene ist aber schon immer ganz normaler Versicherungsalltag bei Sachversicherungen. Das gleiche kann man zum Beispiel bei Wohngebäudeversicherungen beobachten. Aufgrund der vielen Unwetter und der damit in Anspruch genommenen Versicherungsleistungen steigen da die Beiträge seit Jahren.
Das muss man ja nicht gut finden, ist aber einfach normal. Versicherungen machen das ja nicht, weil das so nette Menschen sind, sondern weil sie damit Geld verdienen möchten.
Somit gilt es, den besten Kompromiss zu finden oder bewusst auf die Versicherung zu verzichten.
Ich bin bisher mit der HanseMerkur sehr zufrieden, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
-
Mein HanseMerkur Vertrag (12/22 abgeschlossen, also recht neu) hat einen Kündigungsschutz nach drei Jahren drin
Im Endeffekt werden es die nächsten 10 Jahre zeigen wo es mit den Hundekrankenversicherungen hingeht -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!