Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Hat hier jemand den HM Vertrag mit SB und rechnet Physio ab?

Ich habe jetzt das Angebot mit SB - würde im Jahr sogar knapp 300,-€ sparen. In den Bedingungen steht 250€ SB - aber Pyhsio bis 250€ ist inkludiert (war es im Tarif ohne SB auch mit 250€).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pyhsio übernommen wird, wenn man 250€ SB hat.. glaube eher, bei einer OP etc (wo man seine 250€ SB gezahlt hat) übernehmen sie die Pyhsio bis 250€...

Sprich ich würde am Ende ziemlich auf das gleiche raus kommen, da Bones aktuell 4x im Jahr prophylaktisch zur Physio geht

• Ich habe keine SB, aber habe diese Punkte letztes Jahr vor Vertragsabschluss angefragt.

Meine Fragen

Wird für die 'operationsunabhängige' Physiotherapie ein Rezept/ eine Überweisung vom Tierarzt benötigt?

Sollte als Nachbehandlung einer Operation Physiotherapie länger als 4 Wochen erforderlich wird, wird diese nicht übernommen (bzw. nur über den jährlichen Satz von 250€)?

Antwort:

3.6 Physiotherapie, Osteopathie

Wir übernehmen Kosten für eine veterinärmedizinisch erforderliche Physiotherapie (z. B. Laufband, Aquatrainer, usw.) oder Osteopathie. Voraussetzung für den Kostenersatz ist, dass − ein Tierarzt die Physiotherapie bzw. Osteopathie durchführt oder − ein Tierarzt die Physiotherapie bzw. Osteopathie verordnet hat und diese durch einen Tier-Physiotherapeut oder Tierarzt durchgeführt wird, der nachweislich eine entsprechende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und in dem Bereich gewerblich tätig ist.

3.6.1 Physiotherapie oder Osteopathie nach einer Operation

Die Kosten werden längstens bis zum 28. Kalendertag nach einer Operation ersetzt. Die Kosten für Physiotherapie oder Osteopathie, die über die Dauer von 28 Kalendertagen hinaus entstehen, erstatten wir Ihnen gemäß

3.6.2 Physiotherapie oder Osteopathie unabhängig von einer Operation Wir ersetzen Ihnen die Kosten für Physiotherapie oder Osteopathie bis zu einem jährlichen Höchstbetrag von 250 EUR gemäß der Regelungen für Allgemeine Behandlungen nach Ziffer 2.3.1.

• Ja, das ist mir bekannt - meine Physio ist Tierärztin, daher hat die HM die Kosten bisher problemlos übernommen.

Ich möchte jetzt in den Tarif mit SB wechseln, daher kommt diese Frage jetzt auf. Ich habe schon versucht anzurufen, Warteschleife und ich bin doch so ungeduldig bei sowas :rolling_on_the_floor_laughing:

• Antwort:

3.6 Physiotherapie, Osteopathie

Wir übernehmen Kosten für eine veterinärmedizinisch erforderliche Physiotherapie (z. B. Laufband, Aquatrainer, usw.) oder Osteopathie. Voraussetzung für den Kostenersatz ist, dass − ein Tierarzt die Physiotherapie bzw. Osteopathie durchführt oder − ein Tierarzt die Physiotherapie bzw. Osteopathie verordnet hat und diese durch einen Tier-Physiotherapeut oder Tierarzt durchgeführt wird, der nachweislich eine entsprechende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und in dem Bereich gewerblich tätig ist.

Immer wieder verwirrend.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Rechnung unserer Physio eingereicht, ohne eine Überweisung oä eines TA dabei.

Es war keine Nachsorge nach einer OP.

Wurde problemlos erstattet.

• Ja, das ist mir bekannt - meine Physio ist Tierärztin, daher hat die HM die Kosten bisher problemlos übernommen.

Ich möchte jetzt in den Tarif mit SB wechseln, daher kommt diese Frage jetzt auf. Ich habe schon versucht anzurufen, Warteschleife und ich bin doch so ungeduldig bei sowas :rolling_on_the_floor_laughing:

Für mich wäre (bzw ist) es eigentlich total logisch, dass alles (also egal ob normaler TA-Termin, OP, Physio, etc) über den 250€ SB übernommen wird, wenn die anderen Bedingungen eingehalten sind (heißt Physio unabhängig von OPs bis 250€)

Du kannst ja berichten, wenn du eine Antwort erhalten hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pyhsio übernommen wird, wenn man 250€ SB hat.. glaube eher, bei einer OP etc (wo man seine 250€ SB gezahlt hat) übernehmen sie die Pyhsio bis 250€...

Und das ist ja ganz klar in den Versicherungsbedingungen geregelt. Physio bis 28 Tagen nach der OP wird unbegrenzt übernommen. Alle anderen Physiobehandlungen egal ob im Zuge einer OP (nach den 28 Tagen) oder unabhängig von einer OP sind auf 250€ begrenzt.

• Ich denke es geht hauptsächlich darum wenn die 250 Euro SB noch nicht "aufgebraucht" sind durch andere TA besuche sondern nur Physio im Wert von 250 Euro anfällt oder?

Vielleicht ist das aber halt wie bei der Vorsorge. Ich habe ja ein Hund mit SB und einen ohne SB versichert. Beim Hund mit SB werden die 100 Euro vorsorge auch bezahlt, auch wenn ich die 250 Euro SB noch nicht aufgebraucht habe. Das ist unabhängig davon.

• Ich denke es geht hauptsächlich darum wenn die 250 Euro SB noch nicht "aufgebraucht" sind durch andere TA besuche sondern nur Physio im Wert von 250 Euro anfällt oder?

Vielleicht ist das aber halt wie bei der Vorsorge. Ich habe ja ein Hund mit SB und einen ohne SB versichert. Beim Hund mit SB werden die 100 Euro vorsorge auch bezahlt, auch wenn ich die 250 Euro SB noch nicht aufgebraucht habe. Das ist unabhängig davon.

Ja genau darum geht es. Wenn die 250€ SB aufgrund fehlender TA Besuche (meine Hunde gehen nur zum impfen, ansonsten sind sie gesund, kleinere Wehwehchen wie Durchfall und Verletzungen behandel ich selber) nicht "aufgebraucht" sind, ob dann die Physio übernommen wird, oder ob die Physio unter/in die Pauschale von 250€ pro Jahr fällt die man selber zahlt.

sprich der Tarif mit SB lohnt sich für mich nur, wenn die Physio nach wie vor trotz gewählter SB übernommen wird. Ansonsten kann ich im alten Tarif ohne SB bleiben, das nimmt sich aufs Jahr keine 50,-€.

Ich kann ja die Physio problemlos selber zahlen, für die beiden Großen zahle ich es ja auch aus eigener Tasche, da sie keine Vollversicherung haben, also es geht mir nicht drum hier Geld zu sparen. Aber wenn man am Ende 300,-€ pro Jahr sparen kann, klar zu verschenken habe ich auch nix.

• Ok, dann habe ich es richtig verstanden. Ich würde vermuten das es mit in die 250 Euro fällt wenn du sonst keine Kosten hast. Aber da hilft leider wirklich nur ne Anfrage bei der Hanse Merkur per Telefon. Per Mail bekommt man ja leider nie ne Antwort. Versicherungsmakler hast du vermutlich nicht oder?

• Ja genau darum geht es. Wenn die 250€ SB aufgrund fehlender TA Besuche (meine Hunde gehen nur zum impfen, ansonsten sind sie gesund, kleinere Wehwehchen wie Durchfall und Verletzungen behandel ich selber) nicht "aufgebraucht" sind, ob dann die Physio übernommen wird, oder ob die Physio unter/in die Pauschale von 250€ pro Jahr fällt die man selber zahlt.

Ah jetzt, weil ich gerade keine Lust auf meine to dos habe, hab ich nochmal in den Versicherungsbedingungen gestöbert und da steht

Zitat

2.3.1 Definition Allgemeine Behandlungen

Unter einer Allgemeinen Behandlung sind nachstehende Leistungen zu verstehen:

− Diagnostik aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls oder einer Fehlentwicklung,

− eine Behandlung aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls oder einer Fehlentwicklung,

− eine Vorsorgeuntersuchung oder eine vorbeugende Behandlung.

Zitat

3.6.2 Physiotherapie oder Osteopathie unabhängig von einer Operation
    Wir ersetzen Ihnen die Kosten für Physiotherapie oder Osteopathie bis zu einem jährlichen Höchstbetrag von 250 EUR gemäß der Regelungen für Allgemeine Behandlungen nach Ziffer 2.3.1

Zitat

8.3.2 Regelung für die Leistungen im Rahmen der Allgemeinen Behandlungen

Für Leistungen im Rahmen der Allgemeinen Behandlungen (Ziffer 2.3.1) gilt die Selbstbeteiligung als Jahres-Selbstbehalt. Das bedeutet, dass wir die Selbstbeteiligung in der vereinbarten Höhe von der Summe aller Leistungsfälle innerhalb eines Versicherungsjahres abziehen.

Ich interpretiere es so, dass die Physio erst übernommen werden, wenn du die Grenze von SB 250€ überschritten hast. Wie seht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!