Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Iwie werde ich aus der Lassie Versicherung nicht schlau, wie kann sie im Ver gleich zu anderen wie der HM so günstig sein? Schon allein die OP. Denke Mal da sind sehr viele Abstriche oder nicht?

Ich hatte bis vor Kurzem die Lassie OP Versicherung. Haben fix gezahlt - wollen aber vorher die Akte aus den letzte 2 Jahren vom HUnd haben um zu prüfen, ob die Krankheit vor 2 Jahren schon mal vorlag. Wenn, ja, zahlen sie nicht. Bei der Vollversicherung ist es genauso.

• Hatte letztes Jahr zumindest auch keine andere Versicherung gefunden die das mit übernimmt.

Die Allianz übernimmt Zahnsteinentfernung und auch die Lassie (jedenfalls bis zur Höhe der Vorsorgepauschale).

Hier sind jetzt beide Hunde bei Lassie versichert. Der Collie komplett ohne SB für 37€ monatlich und die Rumänin hat die OP-Versicherung für 20€ monatlich.

Die HM übernimmt Zahnreinigung auch in der Vorsorgepauschale.

Mit 100€ kommt man aber nicht weit

• wie kann sie im Ver gleich zu anderen wie der HM so günstig sein? Schon allein die OP.

Beide Hunde waren vorher bei der HM OP-versichert. Die war gar nicht viel teurer (21€ für den Collie und 29€ für die Rumänin).

Lassie gibt zB 10% Rabatt wenn man mehr als einen Hund versichert und ich hatte einen Rabattcode von 15€ pro Hund für das erste Versicherungsjahr.

• Die HM übernimmt Zahnreinigung auch in der Vorsorgepauschale.

Mit 100€ kommt man aber nicht weit

Ich hatte vorher, da beide nur die OP-Versicherung hatten, ja gar keine Vorsorgepauschale, jetzt immerhin für einen Hund.

Und mit 100€ sind Impfen und Jahrescheck schon mal komplett abgedeckt (waren dieses Jahr etwas über 70€ pro Hund), bleiben immerhin 30€ die für zB eine Zahnreinigung verwendet werden können wenn die irgendwann mal nötig sein sollte.

Ist halt ein Rechenbeispiel. Entweder zahle ich die Zahnreinigung dann zu einem großen Teil selbst oder monatlich einen mindestens doppelten Versicherungsbeitrag. Mich kommt es definitiv günstiger, einmalig eine potenzielle Zahnreinigung selbst zu zahlen.

• Ist nicht bei der HM alles was unter einer Narkose Geschieht eine OP? Da wäre doch eine Professionelle Zahnreinigung auch der Fall oder nicht? Oder machen die da genau den Cut?

• Ist es bei der HM nicht so, dass die Zahnreinigung dann bezahlt wird, wenn sie vom TA für medizinisch als Notwendig erachtet wird?

Nur als "Vorsorge" wird sie nur mit der 100 Euro Pauschale abgedeckt.

• Ist nicht bei der HM alles was unter einer Narkose Geschieht eine OP? Da wäre doch eine Professionelle Zahnreinigung auch der Fall oder nicht? Oder machen die da genau den Cut?

soweit ich weiß (generell gesprochen) ist eine OP erst eine OP wenn ein Schnitt ins Gewebe gemacht wird. Das wäre bei Zahnstein entfernen nicht der Fall.
    Aber da hat sicher auch jede Versicherung eigene Regeln, müsste ja im Vertrag stehen. Zähne werden ja oft extra aufgeführt.

Zahnreinigung wird von der HM nicht übernommen, auch nicht wenn man die Zahnzusatzversicherung hat:

• Im Zusatz Zahn inklusive Zahnextraktionen, Wurzelbehandlungen, Korrektur von Zahn- oder Kieferanomalien

Auch bei der HM wird eine Zahnreinigung nur von dem Vorsorgebudget von 100€ jährlich abgedeckt. Selbst im teuersten Tarif Premium Plus.

• Keine Ahnung warum du dich jetzt kritisiert fühlst.

Es war eine Ergänzung zu deiner Auflistung, dass die Allianz und die Lassie die Zahnreinigung übernehmen.

Ist nicht bei der HM alles was unter einer Narkose Geschieht eine OP? Da wäre doch eine Professionelle Zahnreinigung auch der Fall oder nicht? Oder machen die da genau den Cut?

Nein.

Zitat aus den Versicherungsbedingungen

2.2.1. Definition Operation

Eine Operation ist ein veterinärmedizinisch erforderlicher, chirurgischer und mit Hilfe von medizinischen Instrumenten durchgeführter Eingriff am

oder im Körper des versicherten Tiers. Die Operation dient dazu, den Gesundheitszustand wiederherzustellen. Der Eingriff erfolgt unter Narkose,

Lokalanästhesie, Sedierung oder einer Kombination aus Lokalanästhesie und Sedierung. Die Haut und das darunterliegende Gewebe muss mehr

als punktförmig durchtrennt werden.

Mitversichert sind auch folgende Eingriffe:

− Minimalinvasive Operationsmethoden mithilfe eines Endoskops,

− Wundversorgung durch Nähen (primäre und sekundäre Wundnaht).

Haben Sie den Zusatztarif Zahn mit uns vereinbart, sind auch die unter Ziffer 2.3.2 genannten Eingriffe versichert.

Eine Punktion oder eine Biopsie ist keine Operation im Sinne des Vertrags.

Für eine versicherte Operation ist Voraussetzung, dass diese nach dem aktuellen und allgemein anerkannten Stand der veterinärmedizinischen

Wissenschaft in Deutschland erfolgt.

Ist es bei der HM nicht so, dass die Zahnreinigung dann bezahlt wird, wenn sie vom TA für medizinisch als Notwendig erachtet wird?

Nur als "Vorsorge" wird sie nur mit der 100 Euro Pauschale abgedeckt.

Zählt immer als Vorsorgeleistung (zumindest wurde mir das so mitgeteilt und ich lese es auch so aus den Versicherungsbedingungen raus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!