Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Also wenn die monatliche Gebühr tatsächlich auch was über den allgemeinen Gesundheitszustand einer Rasse/Mix aussagt, dann steht der Labradoodle gar nicht so schlecht da. Bei der HM würde ich jetzt für einen im September geborenen Welpen bei Premium Plus ohne SB bei der HM 79,76 zahlen, für einen GR 97,38, Großpudel das selbe wie Labradoodle und Labrador wie Golden Retriever.

• Also wenn die monatliche Gebühr tatsächlich auch was über den allgemeinen Gesundheitszustand einer Rasse/Mix aussagt, dann steht der Labradoodle gar nicht so schlecht da. Bei der HM würde ich jetzt für einen im September geborenen Welpen bei Premium Plus ohne SB bei der HM 79,76 zahlen, für einen GR 97,38, Großpudel das selbe wie Labradoodle und Labrador wie Golden Retriever.

Ich vermute, dass da schon mehr Faktoren einfließen. Nicht außer Acht zu lassen ist mE auch das Gewicht des jeweils versicherten Tieres.

Antibiotikum oder Schmerzmittel etc für nen 5 kg-Hund kosten deutlich weniger IN SUMME als für den 80 kg Mastiff.

Bei meinen großen Hunden sag ich schon immer: einmal Antibiotikum im Jahr wegen ner Verletzung und mehrfachen Wundkontrolle /Verbände, dann hat man den Jahresbeitrag der Versicherung schon fast bezahlt. Eine Ballenverletzung kostete schon vor Erhöhung der GOT mit 350/400€, einfach weil die Medikamente nach Gewicht dosiert werden müssen und 2-3 Kontrollen notwendig sind - vor allem bei tieferen Wunden.

• Wenn das mal so wäre, wenn der Vergleichshund ein Deutscher Spitz oder Mittelspitz wäre (maximal 50 cm hoch und nichtmal 20 kg schwer oder 40 cm hoch mit knapp 10 kg), würde er 115,82 € kosten. Offenbar sind Spitze sehr kranke Tiere. Ich glaube der nächste wird ein Eurasier oder Japanspitz (74,85 €).

• Offenbar sind Spitze sehr kranke Tiere.

Wenn man die ganzen Zwerge mit Qualzuchtmerkmalen anschaut, von denen es ja zudem viel mehr gibt als von den großen, ist das absolut nachvollziehbar. Oder unterscheiden die da zwischen den Varietäten?

• Martina-IW

Der SRT, der ja nu auch kein Leichtgewicht ist liegt z.B. bei ~54€ mit und ~84€ ohne SB bei der HM… aber anscheinend sind die Russen sonst sehr gesund trotz ihrer Größe…

• Offenbar sind Spitze sehr kranke Tiere.

Wenn man die ganzen Zwerge mit Qualzuchtmerkmalen anschaut, von denen es ja zudem viel mehr gibt als von den großen, ist das absolut nachvollziehbar. Oder unterscheiden die da zwischen den Varietäten?

Deutsche Spitze, Großspitze, Mittelspitze, Kleinspitze und Zwergspitze kosten gleichviel, man kann die alle auswählen.

• Tarif: KV Premium plus + Zahn

Selbstbeteiligung: ohne SB

Rasse: Siberian Husky

Risikoklasse: C

Versicherungsjahr 2024: 59,50€/Monat

Versicherungsjahr 2025: 71,41€/Monat

Versicherungsjahr 2026: 83,54€/Monat (aktueller Preis bei Neuabschluss)

Und 2027 kommt dann die erste Altersanpassung dazu … mal sehen, wie sich das im Laufe eines Hundelebens noch entwickelt …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!