Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Also wir waren im ersten Versicherungsjahr nicht günstig. Zweimal Pyometra, Kastration, mehrere Blutentnahmen, Herzultraschall, jetzt Schilddrüsenproblematik. Bisher haben sie nicht gekündigt. Ich hoffe also weiter, dass sie uns nicht einfach rausschmeißen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Malinois ist C.
Großpudel ist auch C, seit letztem Jahr, davor B.
PawsitiveVibes Wir waren für unseren knapp 19 Monate alten Großpudel auch gut teuer, vor allem durch eine mehrwöchtige Behandlung wegen Lungenwürmern im letzten Sommer. Bisher kam nichts. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm hab bisher alles eingereicht, und sie haben immer fair berechnet.
-
Ok das macht mir schon mal Hoffnung
-
Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen.
Wenn ich HM abschließen würde mit Selbstbeteiligung (geht nur noch mit): Ich zahle die ersten 250€ im Versicherungsjahr selbst und danach zahlt die Versicherung? Außer bei Impfung, da geben sie 100€?
Und wie wäre das dann mit zB Analdrüsen leeren - zählt das als vorher bekannt oder würde das dann auch gezahlt werden?
Und warum gibt es denn die Krankenversicherungen eigentlich nie ohne OP-Versicherung? Die haben wir ja schon. -
Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen.
Wenn ich HM abschließen würde mit Selbstbeteiligung (geht nur noch mit): Ich zahle die ersten 250€ im Versicherungsjahr selbst und danach zahlt die V
Du zahlst 250 Euro SB für normale TA kosten (keine OPs) und 250 Euro SB Pro Schadensfall bei OPs. Wenn dein Hund also das Pech hat in einem Jahr wg. unterschiedlichen Dingen mehrfach operiert zu werden musst du jedes mal die SB bezahlen. Unabhängig von der SB für die normalen TA Kosten.
Außer bei Impfung, da geben sie 100€?
Und wie wäre das dann mit zB Analdrüsen leeren - zählt das als vorher bekannt oder würde das dann auch gezahlt werden?
Läuft beides unter Vorsorge und ist somit mit den 100 Euro abgegolten.
-
-
Der SRT, der ja nu auch kein Leichtgewicht ist liegt z.B. bei ~54€ mit und ~84€ ohne SB bei der HM… aber anscheinend sind die Russen sonst sehr gesund trotz ihrer Größe…
Die Russen sind in Risikoklasse C eingestuft. Für ihre Größe und Gewichtsklasse sind sie vermutlich recht gesund. Besonders langlebig sind sie leider trotzdem nicht .
Meine sind beide bei der HM im Tarif Premium plus incl. Zahn versichert mit 250,- € SB.
Der Tarif für Motja, die Hündin, 7 Jahre alt, betrug vor der Altersanpassung und Erhöhung 576,52/Jahr. Nach der Anpassung zahle ich nun 759,51/Jahr. Das wären 63,29/Monat.
Bosse, Rüde, wird im Januar 3 Jahre alt, fing an mit 447,89/Jahr und kostet nach der Erhöhung zum neuen Versicherungsjahr 537,45/Jahr. Das wären 44,79/Monat. Da kommt im Mai definitiv die nächste Erhöhung.
Ich habe beide Versicherungen noch nicht in Anspruch genommen.
Bosse hatte nur nur einen Herzultraschall. Der wurde allerdings rein informativ gemacht, weil er deckt und die Untersuchung ist bei den Russen zwar nicht zuchtrelevant, ich möchte aber nach Möglichkeit alles ausschließen, was kranken Hunde produzieren könnte.
Natürlich hätte ich die einreichen können, warum sie gemacht wurde, weiß ja niemand, die war aber mit um die 350,-€ recht günstig und ich habe sie nicht eingereicht.
Witzig, ich bin bei meiner Autoversicherung in der niedrigsten Beitragsklasse, glaube, bei 17%, zahle also seit Jahrzehnten, habe sie aber noch nie in Anspruch genommen und zahle trotzdem mit Haftpflicht und VK um die 700,-€/Jahr. Noch nie habe ich jemanden klagen gehört, dass er mehr einzahlt als er bekommt .
-
Noch nie habe ich jemanden klagen gehört, dass er mehr einzahlt als er bekommt .
Ich kann nicht erkennen, dass das hier jemand getan hätte.
Und die Diskussion kommt insgesamt auch immer wieder. Es wiederholt sich.
Zu meinem Leben gehört, dass ich Preise und Leistungen vergleiche und abwäge, wofür ich mein Geld ausgebe und wie viel. Mit allem, was ich irgendwo an regelmäßigen Ausgaben streiche, erhöhe ich meinen monatlichen Sparbetrag (tatsächlich und nicht nur theoretisch, was ich nie an Geld hatte, gebe ich nicht aus).
Der Vergleich mit der Kfz-Versicherung hinkt auch weiterhin. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen einen Unfall mit Personenschaden verursache, liegt der Schaden nicht bei 20 000€. Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Versicherungsfalls ist geringer als bei einer Hunde-KV, dafür sind die möglichen Schäden massiv viel höher .
ZitatVorgeschrieben sind mindestens 7,5 Millionen Euro für Personenschäden, 1,22 Millionen Euro für Sachschäden und 50.000 Euro für reine Vermögensschäden.
Das ist die gesetzliche Vorgabe für die Kfz-Haftpflicht. Genau wie viele Menschen können die Sunme für Personen- und Sachschäden in ihrem Leben zusammensparen?
Jeder trifft für sich Entscheidungen und das passt doch auch. Wichtig ist einzig und allein, dass der Hund abgesichert ist.
-
Jetzt geht das wieder los. Die nächsten 3 Seiten Off topic sind gesichert.
-
Ich bin seit 2023 mit meiner Hündin mit dem Maxi Tarif bei Lassie versichert und habe an Weihnachten zum ersten Mal (übel volle Analdrüse und starkes Sodbrennen) eine Rechnung eingereicht. Es waren "nur" 75 € und normalerweise reiche ich solche kleinen Beträge nicht ein, doch hier wollte ich einfach mal wissen, ob sie tatsächlich anstandslos bezahlen. Gestern kam dann die Meldung, dass sie den Schaden übernommen haben. Den Betrag abzüglich der Selbstbeteiligung wird mir erstattet.
In der Mail stand allerdings, dass, sollte sie erneut wegen der gleichen Diagnose zum TA müssen, ich die Krankenakte von ihr mitschicken muss.
Weiß jemand was das bedeutet und ob das normal ist?
-
Das hat Lassie noch nie verlangt, aber schon von anderen gehört. Die wollen damit ausschließen, dass es sich um Probleme handelt, die als Vorerkrankung (2 Jahre Sperre) gelten, handelt.
Bei teureren Sachen zockern sie allerdings ganz gerne mal, hab gerade Widerspruch eingelegt, der in den Widerspruchsausschuss (4x jährlich) geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!